i5 6600K Upgrade - Mainboard + CPU bis max. 500EUR

Dein RAM sollte laufen. Mir fällt kein Grund ein, der dagegen spricht. Auf der Seite von MSI findest du sicherlich auch eine Kompatibilitätsliste. Die kannst du dir mal anschauen. Und selbst wenn du ihn nicht darauf findest - Versuch macht klug.

RAM - Vorschläge sind in Post#16.

Alles klar, danke :)

Dann nehme ich mir noch 2x8GB RAM 3200 mit. Meinen alten RAM verkaufe ich mit den anderen Komponenten.

Muss ich etwas vor der Inbetriebnahme wissen? XMP einstellen? Irgend etwas anderes noch im UEFI?

Zuletzt bearbeitet:
würd erstmal den 16gb riegel rausrupfen und schauen was passiert.... wenn ein riegel single channal läuft ist er das schwächste glied und gibt den (im wahrsten wortsinne) takt an

Zur Inbetriebnahme: XMP aktivieren. Eventuell das Bootlogo deaktivieren. Lüfterkurve anpassen. Bis 65°C brauch der keinen Krach zu machen. Alles bis ca. 65-70°C ist idle.

Was meinen RAM angeht. Ich habe den 16GB Riegel raus und die zwei 8er in Slot 2 und 4 und dennoch steh bei CPU Z die laufen Single?

Auch in Slot 3 und 4 steht noch Single drann bei CPU Z

Screenshot 2020-08-23 18.42.58.png

So wie auf dem Bild ist es installiert: https://i.imgur.com/0GoAA8a.png / Kapitel 1: Produkteinfuehrung - ASUS Z170-A Benutzerhandbuch - Seite 21 von 130 | Manualsbrain.com

Oder ist mein aktueller RAM nicht für Dual Channel "geeignet"?

-----

Wie sieht die Belegung dann nacher bei meinem AMD Board aus?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Steck die mal in Slot 2 und 4, als genau ein leerer Slot zwischen den Riegeln. Dann sollten sie im Dual Channel Modus laufen. Wenn das klappt, dann XMP aktivieren und sie sollten mit höherer Frequenz (1500 MHz) laufen.

Hab ich so doch gemacht. Beide Varianten ausprobiert.

Wenn im Task Manager 2400MHz drinnen steht passt es dann? (Aktuell beide nebeneinander)

Mit XMP sollten es 3000 MHz sein. Und nebeneinander ist schlecht. Eine Lücke muss sein. Sonst klappt das mit dem dual channel nicht.

Das hatte ich so gestern ja auch schon gemacht.

Ich habe den RAM heute noch ein par mal ausgetauscht und jetzt ist der im Dual Channel laut CPU Z.

Aber bringt mir nicht wirklich was bei MSFS2020(hatte ich persönlich ja auch nicht erwartet). Ich bin auf die neue CPU gespannt, damit kann ich ggf. mal flüssig spielen.

1. Ursachenforschung
die CPU noch bei 100%(ab und zu kurz bei 94%-100% schwankend)
Da würde ich zuerst nach den Gründen schauen. Klingt nach einem durchdrehendem Virenscanner.

2. Neuteile
Preisbereich habe ich mich nicht festgelegt, ich will 500EUR nicht übersteigen, wenn ich etwas sinnvolles für 400EUR oder 350EUR bekomme gebe ich lieber weniger aus und investiere den Rest später mit in die GPU.
Klare Empfehlung:
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ab €'*'265,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B550 Aorus Pro ab €'*'156,59 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000 ab €'*'43,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Abhängig davon, was Du jetzt für RAM hast
Macht dann in Summe 48GB im Cual Channel. Oder verkauf alles und hol dir einen Satz 32GB 3600er

3. Workaround

Diesen Test lesen, den Kopf über das Spiel schütteln und die ´Spieleeinstellungen optimieren. "Es muss nicht immer ultra sein"
Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger
https://www.pcgameshardware.de/Micr...ecials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ursachenforschung

Da würde ich zuerst nach den Gründen schauen. Klingt nach einem durchdrehendem Virenscanner.

2. Neuteile

Klare Empfehlung:
AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed ab €'*'265,45 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B550 Aorus Pro ab €'*'156,59 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000 ab €'*'43,69 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Abhängig davon, was Du jetzt für RAM hast
Macht dann in Summe 48GB im Cual Channel. Oder verkauf alles und hol dir einen Satz 32GB 3600er

3. Workaround

Diesen Test lesen, den Kopf über das Spiel schütteln und die ´Spieleeinstellungen optimieren. "Es muss nicht immer ultra sein"
Flight Simulator 2020 im Benchmark-Test: Beeindruckende Weltenbummelei mit gigantischem CPU-Hunger
https://www.pcgameshardware.de/Micr...ecials/FS-2020-Benchmark-Test-Review-1356467/

Hallo,

auch mit deaktiviertem Virenscanner (Bitdefender) habe ich exakt die selben Probleme. Zudem hatte ich diese Probleme bei keinem anderen Spiel bisher, trotz aktiviertem Virenscanner.

Zum Thema: "Es muss nicht immer ultra sein"

Das ist auch nicht meine Anforderung, selbst auf niedrigsten Einstellungen läuft das Spiel bei mir nicht, es gibt momente da geht es kurz aber dann kommen freezes und low FPS die es unspielbar machen.

Das es aktuell nicht optimiert ist mag schon stimmen, aber sehr viele andere können es immerhin durchgehend spielen, wenn auch nur mit 30FPS o.ä. (was ja für die Flug Sim langen kann), das kann ich aber nicht.

1. Ursachenforschung

2. Neuteile

Klare Empfehlung:

3. Workaround

Die Frage ist braucht er mehrere PCI e Slots oder wird's auch das b550m aorus pro tun ?
Kostet nur 110 Euro
Würde auch nochmal was an Geld sparen

Wir diskutieren hier seit einer Woche über Mainboards und CPU, haben uns die Benchmarks angesehen (3600 und 3700X gleichauf) und TES hat sich den 3600 und das MSI B550-A PRO gestern schon bestellt.

Der 3700X war auch lange im Gespräch, aber am Ende war es eine rein finanzielle Entscheidung.

Also ich habe ja geschrieben dass ich schon den 3600 + das B550 und RAM bestellt habe.

Finanziell wäre auch ein 3700X drinnen gewesen und 2x16GB RAM neu/schneller.

Ich habe aber für mich abgewägt ob es sich lohnt und lt. manchen Benchmarkes ist es für mich den Aufpreis nicht Wert.

Ich bedanke mich auf jedenfall für die aufschlussreichen Antworten hier :)

Als Rückmeldung.

Ich bin mit dem 3600 zuper zufrieden. Auf low läuft der MSFS2020 mit 60FPS, gelegentlich leichte Drops auf ca. 50. Auf Mittel ca. 30-45FPS.

Keine starken Ruckler oder lange Frameeinbrüche die es unspielbar machen wie mit meinen 6600k.

Auch Star Citizen kann ich jetzt mal gut austesten, lief vorher auch sehr bescheiden bis gar nicht.

Generell bessere Performance Systemübergreifend in anderen Spielen die bisher vertretbar gut liefen. (Heißt Spiel minimieren und mal was im INternet nachschauen, YT nebenbei laufen lassen auf zweitem Monitor etc.

:)

Als Rückmeldung.

Ich bin mit dem 3600 zuper zufrieden. Auf low läuft der MSFS2020 mit 60FPS, gelegentlich leichte Drops auf ca. 50. Auf Mittel ca. 30-45FPS.

Keine starken Ruckler oder lange Frameeinbrüche die es unspielbar machen wie mit meinen 6600k.

Auch Star Citizen kann ich jetzt mal gut austesten, lief vorher auch sehr bescheiden bis gar nicht.

Generell bessere Performance Systemübergreifend in anderen Spielen die bisher vertretbar gut liefen. (Heißt Spiel minimieren und mal was im INternet nachschauen, YT nebenbei laufen lassen auf zweitem Monitor etc.

:)

Danke für die Rückmeldung noch.
Hatte jetzt auch eine verdammt ähnliche Situation und wollte für MB+CPU ebenfalls ~ 500 ausgeben und dann noch nen RAM für ca. 100 draufpacken.
Zuerst habe ich mich sehr gewundert, warum die Performance mit dem 6600k gar so schlecht ist (ich habe den 6700) - bis ich gemerkt habe, dass bei dem 6600k HT gelocked ist und der nur 4C 4T hat..
Witzigerweise will ich primär auch genau wegen den beiden Spielen mit denen ich die meiste Zeit verbringe meinen i7 6700 ohne K aufrüsten - bei mir eben die von dir genannten: Star Citizen und MS Flight sim =). Sind super CPU + RAM hungrig diese Simulationen, aber was will man machen wenn die 0815 AAA -Titel nicht fesseln muss man halt n ordentlichen PC basteln ;-)

Ich werde nun aufrüsten und die aktuelle Komb i7 6700, 16GB RAM und MB weiterreichen.
Ich habe das angedachte Budget für MB+CPU genau zu 100% ausgelastet und den i9 10850k mit MB bestellt.
Dazu nen brauchbaren aber günstigen 3200 32GB RAM CL 16 - 18 18 36 für n 100er drauf.

Ich werd in Bezug auf Star Citizen und MS Flight Sim auch mal meine Erfahrung posten sobald ich das neue System fertig habe und hier nochmal eine Antwort schreiben, vll. bin ich nicht der einzige, den die Thematik noch interessiert uns es hilft jemandem weiter.
Bei diesen beiden Spielen kann man leider nicht so viel auf Benchmarks geben, da so viel Netcode und Server-seitige Performance dazu kommt sind die Benchmarks teils kaum aussagekräftig und die Info von Dir, dass der Sprung von 6600k auf den 3600 + RAM Upgrade soo enorm war hat mich doch positiv überrascht.
Der Sprung wird bei mir vermutlich nicht so groß sein wie bei Dir, aber gerade bei diesen beiden Spielen könnte doch auch etwas rumkommen dabei, insbesondere da der 6700 non K im Nachhinein wohl ein Fehlgriff war, da der Takt im Vergleich zum 6700k doch arg beschnitten ist und der Aufpreis zum K damals eig nicht so hoch war...

Zurück