i5 6600k temperaturproblem

Da muss man im Grunde gar nicht groß Diskutieren, der Lüfter bläst durch den Kühler nach vorne!

Anhang anzeigen 1047281

Da muss ich noch nicht mal die Pfeile sehen können die auch klein irgendwo mit drauf sind, da ich es schon vom Lüfter selbst her sehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss man im Grunde gar nicht groß Diskutieren, der Lüfter bläst durch den Kühler nach vorne!

Anhang anzeigen 1047281

Da muss ich noch nicht mal die Pfeile sehen können die auch klein irgendwo mit drauf sind, da ich es schon vom Lüfter selbst absehen kann!

Das ist korrekt. Der Lüfter bläst in die Richtung wie der Pfeil eingezeichnet ist. Das erkennt man an dem fehlenden Steg an der Vorderseite, den sichtbarem Steg auf der Rückseite, der abgerundeten Lüfternabe an der Vorderseite und dem gelben BeQuiet Aufkleber in der Mitte der Nabe.
 
Ja stimmt ich hab gar nicht an die Stege gedacht:klatsch:. Aufkleber können schließlich auf beiden Seiten sein und dieser sah mir wie die Rückseite aus:ugly:

Das war schon eigentlich sehr offensichtlich:redface:.

Na wenn der Kühler schräg sitzt UND dann noch in die Mitte des Gehäuses bläst, könnte es ja kaum schlimmer sein.
 
Kann auch vom Winkel des Bild so vorkommen, muss daher nicht schräg drauf sitzen. Aber es reicht auch schon aus das es sich um Millimeter handelt was so gar nicht groß ersichtlich ist und es dann zu Temperaturverschlechterungen kommen kann.
 
sooooooo da melde ich mich nochmal zurück, dank eurer kommentare hab ich bemerkt dass ich den lüfter diesesmal falsch rum montiert habe, eigentlich saß der lüfter beim letzten mal rechts, danke fürs drauf aufmerksam machen :) und wie gesagt, wärmeleitpaste habe ich beim mainboard wechsel getauscht

und @paddypitt87 das mit dem zusätzlichen druck per hand ausüben habe ich mit prime95 und hwmonitor schon versucht, keinerlei veränderung :/

und NEIN, der kühler stützt sich nicht auf die gpu, das is nur platztechnisch so eng dass da knapp 2-3mm luft zwischen den beiden geräten sind, liegt null auf, lag vielleicht an der schlechten perspektive dass das so ausgesehen haben mag.

@
IICARUS dir auch nochmal herzlichen dank dafür, dass du mir den namen meines kühlers genannt hast, kannte das modell echt nicht mehr und für mich sehen die nahezu alle...nunja, fast gleich aus xD

werde gleich mal den lüfter ummontieren, ist mir holzkopf gar nicht aufgefallen.

und nochmals, vor dem mainboardwechsel war der kühler ebenfalls genau so montiert und da gabs absolut keine temperaturprobleme, muss zugeben dass der kühler da sogar noch was zugestaubter war als es jetzt der lüfter ist xD

bisher schonmal vielen dank an alle für die zahlreichen antworten, melde mich nach dem umbau wieder :D
 
Wir wissen immer noch nicht wieviele Lüfter insgesamt im PC verbaut sind.
Das immer noch soviele Leute Lüfter mit Kühler verwechseln;)
 
Vor Jahren habe ich mir mal einen Kühler als B-Ware gekauft.

Der Kühler war so im Grunde neu und ganz ok, aber es haben die vier Befestigungsschrauben dazu gefehlt.
War aber für mich kein Problem, da ich seit Jahren eine Kiste habe wo ich alles an Schrauben sammle wenn mal was zerlegt oder übrig bleibt. So konnte ich selbst aus meiner Kiste vier Schrauben und Mutter finden und den Kühler ganz normal befestigen.

Vielleicht hast du auch so Schrauben herum fliegen die du dazu nutzen kannst oder einfach mal in den Baumarkt fahren und dort was holen.
 
@Schwarzseher eigentlich 4 Stück, einer in der front der kühle luft rein blasen soll, dann der cpu lüfter und 2 weitere am seitenteil die die warme luft raus pusten sollen. werde jetzt noch einen hinten befestigen der ebenfalls luft raus pusten soll. cpu lüfter ummontiert aber wirklich so viel hat das auch noch nicht gebracht. ich schau mal dass ich jetzt die kabel ordentlicher verlegen kann so dass die da nicht überall drin rumfliegen und dann melde ich mich morgen nach feierabend nochmal :)

@IIcarus ja so eine kiste habe ich auch aber diese schrauben habe ich nicht vorallem da auf der oberseite des kühlblocks eine mutter mit einer zweiten mutter verschraubt ist die außen noch ein doppelgewinde hat haha so wird auf dem äußeren gewinde die zweite mutter verschraubt und auf der innenseite des gewindes die schraube an der rückwand des mainboards
 
Was ein genialer Thread. :ugly:

Diese Bilder gehen in die Geschichte ein.

1047251-i5-6600k-temperaturproblem-whatsapp-image-2019-06-02-00.28.05.jpeg 1047248-i5-6600k-temperaturproblem-whatsapp-image-2019-06-02-00.26.26.jpeg

Kreative Lösung. :daumen:
Erklärt natürlich auch sofort die Temperaturproblematik.
Der Kühler liegt nicht plan auf, wenn auf einer Ecke kein vernünftiger Druck anliegt.
 
Und bevor man mich anwarnen möchte:

Dies ist kein Verkauf ich gebe diese AIO völlig kostenlos ab.
Mir ist es egal und ich finde dein Vorhaben auch gut, aber erlaubt ist es trotzdem nicht... :D

Siehe....
2.1 Handel in Threads und Signatur

Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet.
 
Oh das mit dem verschenken auch nur im Marktplatz war mir nicht bewusst und werde ich anpassen. Danke für den Hinweis.
 
Kann mich da fuma.san nur anschließen!

BeQuiet ist eigentlich bekannt für guten Support und Service, bitte schreibe die dort mal an, du wirst da bestimmt Hilfe bekommen in Form eines Ersatz Montagekit oder vll haben die ja noch so ne einzelne Schraube rumfliegen...

Die Bastel-Huschfusch-Lösung mit dem Seil sorgt natürlich nicht für den richtigen Anpressdruck, ergo kann kaum Wärmefluss von CPU zu Kühllkörper erfolgen. Abgesehen davon, was hier noch nicht erwähnt wurde, birgt diese Monategvariante mit nur drei Schrauben und einem Seil Gefähr für Schäden an Mainboard und CPU! Die meisten Aftermarket Kühler wie auch die von BeQueit werden mit sehr hohem Anpressdruck montiert, der ist eigentlich deutlich höher als von den Intel Spezifikationen für den Sockel 1151 zulässigen. Das kann dann bei dem schrägen, außermittigen Anpressdruck nicht gut für das Package sein.

Also, besorge dir ein neues Montagekit oder einen neuen Kühler - dann zerlege die Pfuschkonstruktion, entferne die alte und vielleicht eingetrocknete Wärmeleitpaste gründlich mit Alkohol, dann neue drauf (ein erbsenkleiner Klecks in der Mitte der CPU reicht) und den Kühler gemäß Anleitung montieren und den Lüfter von vorne nach hinten durchblasend montieren ;)

Mach be der Demontage des alten Kühlers bitte Fotos von CPU und Kühlerunterseite mit der alten Wärmeletpaste druaf, wenn das möglich ist. Das wird nämlich sicher sehr aufschlussreich sein zu sehen dass der Anpressdruck deiner Kontruktion nicht gepasst hat, und das sollte man an den Abdrücken der alten WLP erkennen.
 
Zurück