I5-6600k Temperatur

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe seit gut 3 Wochen nun meinen Gaming PC in dem ein i5 6600k werkelt. Das ganze ist in einem Fractal Design Define R5 mit einem Gehäuselüfter vorne sowie hinten verbaut. Kühler ist ein Thermalright Macho Rev.B, Wärmeleitpaste Arctic MX-4. Nun habe ich eben mal Prime95 für max.10-15min laufen gelassen, die CPU wurde zwischen 58 und 62 Grad warm. Habe das ganze unter dem zweiten Preset im Prime laufen lassen (wo der Ram nur teilweise, der Rest aber voll beansprucht wird). Der Lüfter lief laut HWMonitor zwischen 800 und 900 RPM, obwohl er ja ca. 1300 RPM kann meine ich.
Sind die Temps noch i.O? Die CPU ist nicht übertaktet und ich frage mich, ob ich das ganze nicht nochmal ausbauen sollte...
Allerdings wäre das wieder sehr viel Arbeit, nur um neue WLP aufzutragen und den Kühler neu auszurichten. Habe die WLP übrigens dünn verstrichen mit einer Plastikkarte, teilweise waren noch kleine, freie Stellen, weswegen ich noch ein wenig mehr WLP gebraucht habe. Gehen die Temps so in Ordnung?
Edit: Im Idle wird der Prozessor zwischen 22 und 30 Grad warm, je nachdem, wie er taktet, Lüfter dreht mit ca. 360 RPM laut HWMonitor.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns es sich um die Kerntemperatur handel ist das bei Skylake absolut unbedenklich, der Macho ist ja auch nicht gerade der stärkste Kühler würde mir da keine Gedanken machen
in Spielen bleibt die Temperatur weit unter einer unter Prime95.
 
Ich möchte nicht meckern,Foren sind dazu da fragen zu stellen,aber das Thema ist hinreichend bekannt.

Schau dir dazu mal Threads zum Thema Köpfen an.

Hintergrund ist ganz einfach.
Die Strukturen werden immer feiner (14Nm),die Energiedichte steigt - soll heißen auf einer winzig kleinen Fläche entsteht Wärme die nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Die Mainstream CPUs sind zudem nicht verlötet (was auch aufgrund der kleinen Fläche nicht unbedingt der beste Weg ist).
Die von Intel verwendete Wärmeleitpaste gilt aber als nicht ideal - daher das Köpfen.
Idealerweise verwendet man dann Flüssigmetal (schau dir dazu mal am besten ein Video an,zum Beispiel von PCMate).

Die Temperaturen sind völlig normal und in Ordnung.
Wenn du mit dem Gedanken spielst übertakten zu wollen,wird eine Spannungserhöhung ab gewissen Frequenzen unumgänglich (beispielsweise ab 4,4 Ghz auf allen Kernen),spätestens dann wird die Temperatur ein Problem.
Als Richtwert bzw Zielwert sollten 70°C dauerhaft nicht überschritten werden - vor allem unter dem Aspekt das CPUs mittlerweile ein sehr langes Dasein fristen.
Mit deinem jetzigen Aufbau wird im Sommer und wärmeren Umgebungstemperaturen diese Marke mit Sicherheit fallen.
Eine Luftkühlung ist aus diesem Grund einfach limitiert (die Grafikkarte - insbesondere Custom Modelle mit axial Lüfter versauen leider zusätzlich die Gehäusetemperaturen).
Darin liegt der größte Vorteil einer Wasserkühlung - nämlich die Wärme gezielt abzuführen und über eine in der Regel viel größere Fläche an die Umgebungsluft abgeben zu können
 
Zurück