I5 6600k Temp springt arg

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
CPU und GPU sind Wassergekühlt.
Meine GPU(GTX970) verhält sich so, wie man das gewohnt ist, Die Temperatur steigt langsam an auf ~60°C und stabilisiert sich dann. Erhöhe ich die Drehzahl meiner Pumpe, geht die Temperatur wieder etwas runter auf ~55°C
Die CPU hingegen ist ein A****loch:motz:
Anpressdruck und Wärmeleitpaste sollten passen, kann ich aber notfalls auchnochmal überprüfen.
DIe CPU Temp springt bei Last sofort von 25-30°C auf 60°C und geht dann Langsam immer weiter Hoch. Pumpendrehzahl oder Lüfterdrehzahl haben keinen erkennbaren Einfluss auf die CPU Temperatur. Im Idle sinkt die Temperatur eben so rapide wieder um etwa 30K.
dada.jpg

Das ist doch ein normales Verhalten der CPU, dass die Temperatur recht schnell auf Last reagiert. War zumindestens so bei meinem alten i5 3470 und ist so bei meinem i5 6600K unter Luft.
Auch bei anderen CPU unter Luft dreht der Lüfter unter Last direkt hoch.

Falls noch nicht getan, könntest du die minimal mögliche stabile Kernspannung bei dem und dem Takt herausfinden und eben durch ein senken dieser einer höheren Wärmeentwicklung entgegenwirken.
Was hast du denn für ein System? Das aus der Signatur scheint ja nicht aktuell zu sein ...
Wenn irgendwelche automatischen Einstellungen gewählt wurden, ist die VCore meistens viel höher als nötig...
kannst auch andersrum vorgehen und bei einer bestimmten Kernspannung (bei deres dir kalt genug bleibt) den maximalen Takt herausfinden ...

Der Sensor hockt mitten drin im Silizium. Welche andere Reaktion soll der denn zeigen?

Bis die erste Wärme überhaupt in den Block geht, ist der kleine Die längst einige K wärmer.

Bei den älteren CPUs war der Sensor möglicherweise anders platziert. Meine i7-920 und i3-2330m "flackern" (verlötet bzw. direkt aufliegend) auch nicht so, was die Temperaturanzeige angeht wie der i7-3770K (Intels Schmierpaste) oder i7-4720HQ (unbekannte WLP ab Werk).
Da springt es schonmal bei gleichmäßiger Belastung um 5K nach oben und sofort wieder herunter.

Du könntest natürlich noch Köpfen und/oder ne "anständige" WLP versuchen.

UV hat beim NB nicht viel gebracht. Das spart bei 3,7 GHz gerade einmal 2-3W. (XTU-Stresstest) Beim extra trägen Heatspreader im Desktop wird man es erst recht nicht merken.

Ist doch eigentlich normal, dass die Temp bei der CPU sofort nach oben geht. Solang sie sich dann in einem angemessenen Rahmen einpendelt und die CPU nicht wegen Überhitzung runtertaktet ist alles O.K.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es von 20 bis 60 grad in 1 bis 3 sek ist einen verlötete cpu w3690 mit 1.5 volt ist ganz normal solche schnellen Steigerungen.
Da brauchst du dir echt keine sorgen machen solange er nicht heißer wie 90 grad wird:)

Ahh Ok, dann scheint das wohl so zu sein. Ich war nur erschrocken, weil die Tcase bei Intel für meine CPU mit 67°C angegeben ist und ich da wahrscheinlich auchmal drüber komme. Aber einen Tcase Sensor gibt es dann wohl garnicht?!

Tcase ist die Temperatur am Heatspreader. Du liest aber die Core Temperaturen TJunction aus. Die sind bei Intel zw. 100 u. 105°C spezifiziert. Also alles im Grünen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Zurück