i5 6500 vs 3rd Gen Intel CPUs

Herbertuep

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community,
Ich habe zurzeit in meinem Main Setup ein i5 6500 mit einem b250 Mainboard von Asrock und habe noch ein Z77 Mainboard von gigabyte mit einem i5 3470. Ich habe überlegt ob ich das z77 Mainboard in mein Hauptrechner einbauen sollte. Da es ein z Mainboard ist habe ich auch noch überlegt die CPU aufzurüsten. Nur weiß ich nicht welche CPU am besten dazu passt. Mehr als 100€ wollte ich auch nicht dafür ausgeben.
Teilweise ist meine CPU zu 100% ausgelastet, deswegen überlegen ich mir mein pc aufzurüsten.
Vielen Dank im voraus.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Wenn aufrüsten, dann natürlich nicht zurück auf die 3. Intel Core Generation, sondern auf die 3. Ryzen Generation. ;)
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Ein i7 3770k ist langsamer wie der 6500er (das wäre die schnellste CPU für den Sockel)

Von daher keine gute Idee ;)


Inwiefern ist der I7 3770k langsamer als der 6500? Ich würde ihn natürlich übertakten, den ram auch. Ich habe da halt relativ wenig Ahnung da ich immer dachte je mehr takt und kerne desto besser.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Du wechselst von einem 4 Kerner zu einem 4 Kerner, der langsamer ist.
Du magst ihn zwar übertakten können, aber langsamer ist eben langsamer.
Spar dir den ganzen Quatsch.
Wenn du mehr CPU Leistung brauchst, kauf dir einen neuen Unterbau. Ein Ryzen 3600 zersägt die beiden locker.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Mit Verlaub die Herren...
Ein I7-3770k hat 4 Kerne und 8 Threads. Übertaktet und gepaart mit schnellem RAM zwigt der dem I5-6500 in vielen Games die Rücklichter.

Wenn ihr den TE davon übezeugen wollt, dass es wenig sinnvoll ist in so eine alte Plattform noch viel Geld zu investieren, dann bringt bitte echte Argumente dafür.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Selbst bei einem guten 3770k ist bei 4,5Ghz unter Luft Ende dazu dann DDR 3 .....schneller ram ?
Und seitdem man HT in die Tonne treten kann sind die zusätzlichen Threads des i7 nichts mehr wert

Der 6500er kommt mit DDR 4 und wer hat gesagt das man den nicht übertakten kann :D......klick
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Und Hyperthreading bei 4 Kernen kann man "in die Tonne treten" weil?

Denkt bitte daran, es geht hier nicht darum mir möglichst schnippisch übers Maul zu fahren. Der TE möchte wissen was er tun soll, und braucht etwas mehr Input als schnell hingeklatschte Slogans ohne Erklärung.
Wenn ihr also Dinge wie non-k OC in den Raum werfen wollt, dann erklärt das so, dass der TE die Anspielung versteht. Und auch über die Methode informiert wird.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Wenn man HT in die treten kann, dann könnte man ja den i5 3570k nehmen.
Aber warum ist ein i5 3570k oder i7 3770k auf 4,2 ghz langsamer als ein i5 6500 auf 3,2 ghz bei gleicher Anzahl an kernen.

Außerdem nochmal zum Verständnis, ich wollte mir keinen komplett neuen pc bauen, die rechen Leistung ist noch genügend, aber ich habe hier z77 Mainboard rumliegen und falls das besser ist als ein b250 Mainboard mit 6500 und 8gb ddr4 Speicher ist, ist quasi das Upgrade kostenlos.
16gb ram sind übrigens auf dem z77 Mainboard, was auch dafür spricht das Board auszutauschen.
Für mich würde auch der i5 3570k in frage kommen, da mir das Upgrade mit HT zu teuer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Inwiefern ist der I7 3770k langsamer als der 6500? Ich würde ihn natürlich übertakten, den ram auch. Ich habe da halt relativ wenig Ahnung da ich immer dachte je mehr takt und kerne desto besser.

Der 3770k hat auch nur 4 Kerne.
Und zwischen Ivy und Skylake liegen rund 20% Leistung.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Verkauf das z 77 Bundle denn dafür wird gut gezahlt und leiste dir vom Erlös + ? endweder ein i7 6700 oder verkauf das zweite Set auch und schau nach einem AMD + Unterbau
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Der i7 taktet auf 4 Ghz passt auf dein Board hat die zusätzlichen Threads und bedarf keinen extra Kühler ...kostepunkt lediglich CPU (sofortkauf Bucht ca 200)
Für das z77 bundle gibt es 100 aufwärts in der Bucht ;)

Dafür müßtest du einen 3770k schon auf 5 Ghz takten um an die Leistung heran zu kommen ......bräuchtest aber dann noch einen Kühler zu der CPU und das beides gibt es nicht für 100€
Das z77 Set wäre wirklich eine schlechte Wahl
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Der i7 taktet auf 4 Ghz passt auf dein Board hat die zusätzlichen Threads und bedarf keinen extra Kühler ...kostepunkt lediglich CPU (sofortkauf Bucht ca 200)
Für das z77 bundle gibt es 100 aufwärts in der Bucht ;)

Dafür müßtest du einen 3770k schon auf 5 Ghz takten um an die Leistung heran zu kommen ......bräuchtest aber dann noch einen Kühler zu der CPU und das beides gibt es nicht für 100€
Das z77 Set wäre wirklich eine schlechte Wahl

Das bundle würde nur an wert verlieren deswegen werde ich das verkaufen. Ich würde meinem bruder einen pc bauen, da er kein win10 fähigen PC hat.

Was meinst du mit bucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Vergleich vom i7 3770k vs i5 6500 dürfte in etwa mit dem Video hier vergleichbar sein. der i7 2600 ist oftmals schneller als der i3 8100, einfach weil die Scheduler-Interrupts den 8100 auf den Boden drücken. In Spielen, wo der 8100 nicht am Limit läuft zieht er verständlicherweise am alten i7 vorbei. der 3770k dürfte aber insbesondere mit OC kein Stück langsamer sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus


Oh boy...
Über solche Sicherheitslücken müssen sich z.B. Cloud-Anbieter Gedanken machen.
Für den Privatanwender mit seinem Gaming-PC ist das komplett irrelevant. Aber ich verstehe schon, es lässt sich damit gut Panik machen und Fachwissen demonstrieren. Und diese Argumentation ist mittlerweile zu tief hier im Forum verwurzelt. Also weitermachen, ich möchte euren circlejerk nicht weiter stören.
 
Zurück