i5 6500 vs 3rd Gen Intel CPUs

AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Sie sind trotzdem ein Sicherheitsrisiko, dass man mit einer AMD CPU ganz einfach vermeiden kann. Und die sind sogar von der P/L deutlich besser als Intel.
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

Aber warum ist ein i5 3570k oder i7 3770k auf 4,2 ghz langsamer als ein i5 6500 auf 3,2 ghz bei gleicher Anzahl an kernen.
Weil sich die Architektur geändert hat und der Fertigungsprozeß. Der i5-6500 ist pro Zyklus gut 30% schneller als der i7-3770K. Der Takt hilft dem I7, HT mit den aktuellen Sicherheitspatches kaum noch. Es gibt ein paar Spiele, da hilft es merklich. Aber das sind Ausnahmen.

Die Plattformen sind tod, da steckt man kein Geld mehr rein. Was man hat, nutzt man, wenn etwas fehlt, verkauft man. was ,am über hat. Es gibt ab 70,-€ gebrauchte Ryzen 1600, die drehen Kreise um den i7-3770K und wenn man neuen RAM kauft, kauft man DDR4.

Meine Meinung
 
AW: i5 6500 vs 3rd Gen Intel Cpus

OK, eine Sache hat hier wohl jeder übersehen, mit der man ganz easy nochmal Leistung aus dem Vorhandenen B250 Board + I5 6500 rausholen kann.

b250 Mainboard mit 6500 und 8gb ddr4 Speicher ist

Falls das tatsächlich so ist, kauf dir auf jeden fall 8Gb RAM dazu.
Vergiss die alte Z77 Plattform -> Verkaufen

Das Geld + das geplante Budget sparst du dann an für ein neues System.
Auch ein neuen "lohnenden" Prozessor für dein B250 Board sehe ich nicht wirklich...
Ein "K" Prozessor lohnt mMn. nicht, da sich dein Board nicht sehr gut zum übertakten eignet.
Aber auch ein schneller non-K inklusive SMT (wegen der Sicherheitslücken würde ich mir als Privatmann da keine Panik machen [gibt einfachere Wege an deine Daten zu kommen :ugly:])
z.b. i7-6700 oder gar der i7-7700 liegen gebraucht schon über deinen geplanten 100€ :gruebel:

Sag doch mal welches Board du genau hast und wie dein RAM konfiguriert ist: 2x4GB? 1x8GB? und welche Geschwindigkeit er hat.
 
Zurück