i5 6500 übertakten - Lüfter?

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
i5 6500 übertakten - Lüfter?

Hallo zusammen

Werde mir wohl einen i5 6500 holen und versuchen in bis auf die 4.5 GHz zu übertakten. Mainboard dazu wäre ein Asus Z170 PRO GAMING. Was für einen Lüfter wäre hierzu geeignet? Der Stock Lüfter eher nicht oder?

Edit: wenn möglich nicht zu laut

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6500 übertakten - Lüfter?

Der stock schafft es nicht mal ohne OC die CPU unter Vollast unter 80 zu halten. :ugly:
Du musst da aber keine Unsummen ausgeben. Ein BrockenEco reicht bereits aus wenn dus mit der Spannung nicht übertreibst.

Was das "K" angeht: Ja, damit gehts offiziell. Bedeutet man braucht kein MOD-BIOS, muss sich nicht damit abfinden dass zig andere Funktionen (wie etwa Energiesparfunktionen) nicht mehr funktionieren und hat nicht die Gefahr, dass Intel den Microcode per Windows-Update ändert und das non-K OC nachträglich unterbindet. Aber vielen personen sind die paar Euro da wichtiger - oder sie wissen einfach nicht welche zig Nachteile es hat die non-K CPUs mit inoffiziellen Mods über den BCLK zu takten.

Nein der Stock Kühler ist definitiv nicht ausreichend. Empfehlenswerte Kühler wären der Brocken 2, NH-D15 oder Dark Rock Pro 3.
Der erste ist der leiseste, die anderen 2 haben eine sehr gute Kühlleistung, sind aber relativ teuer.

Und bitte fixier dich nicht auf die 4.5GHz. Jeder Chip ist anders, nicht jeder lässt sich gleich gut übertakten.

Warum empfiehlt ihr denn derart teure Kühler? Die 5 oder auch noch 10 Grad weniger die die schaffen sind völlig egal (da es egal ist ob die CPU 50, 60 oder 80°C heiß wird und unter realer Last in Spielen da aufgrund geringer Last eh nie hinkommt). Wenn ich muss 80€ für nen Kühler ausgeben kann ich auch gleich die K-CPU kaufen. Nebenbei ist der Kühler bei den verwärmeleitpasteten Mittelklasse-CPUs sowieso nicht der Flaschenhals - die können ihre Power erst ausspielen wenn die CPU geköpft wird.

Der Hinweis zum Takt stimmt aber - es kann dir auch passieren dass du ne CPU erwischst die eben nur 4,2 schafft, egal was du machst. Das ist Glückssache.

Zurück