i5 6500/6600 oder Xeon E3-1231? v3?

Error2015

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es geht um einen ~1000€ PC mit einer r9 390 der fast ausschließlich zum Spielen verwendet wird. (Sonst nur Office und Internet, keine Videobearbeitung etc.) Mir wurde jetzt schon mehrfach zu der Xeon geraten, doch ist es wirklich sinnvoll? Habe mich schon etwas über die Vor/Nachteile informiert, doch ganz blicke ich immer noch nicht durch. Der Xeon soll ja für Sachen wie Videobearbeitung und viele Anwendungen gleichzeitig besser sein, wobei der i5 für Spiele minimal besser sein soll und neuere Technik unterstützt (z.B. DDR4). Ist das richtig?

Wie minimal ist der Unterschied bei Spielen?
Welche Variante ist zukunftssicherer, bzw. mit welchem habe ich länger die Möglichkeit aufzurüsten?
Wenn i5, reicht die 6500 oder lohnt sich der Aufpreis zur 6600?
Wie groß ist der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4?
Welchen würdet ihr mir raten?

Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Danke

Skylake ist sehr wahrscheinlich das zukunftsicherere System. Prinzipiell würde erstmal der i5 6500 reichen. Allerdings solltest Du Dir ein Z170-Board holen, um Dir in Zukunft alle CPU-Optionen offen halten zu können.
mfG

In Spielen limitieren meistens die Grafikarten, nur bei Starcraft 2 zB. ist eine Ausnahme. Hyper-threading bringt einem nur was wenn man seine CPU intensiv benutzt wie zB. bei rendern, Schneiden oder Aufnehmen.
Der Unterschied in spielen ist also minimal da selbst heutzutage nur wenige Titel von mehr als 4 Threads profitieren (manche Titel wie Far Cry 4 werden durch HT sogar gebremst).

Mit einer 1511er Plattform kannst du logischerweiser länger aufrüsten als bei einer 1150er, denn für letztere kommen ja keine CPUs mehr raus. (DDR4)

Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selbst entscheiden, mMn lohnt sich es nicht 20€ extra für +100MHz Basis und +300MHz Boost Takt auszugeben.

Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist in Spielen kaum bis gar nicht messbar (bei selben RAM Takt).

Ich würde dir den i5 empfelen, ob du jetzt den 6500 oder 6600 nimmst musst du selbst entscheiden (wenn dir die 20€ mehr egal sind nimm den 6600).

MfG :daumen:

Er kann doch auch ein gutes Z97 Board nehmen und einen Core I7 5775 C der Broadwell reihe raufmachen und ist damit sogar auf augenhöhe mit dem 6700K:daumen:

Budget liegt bei 1000€ und nein, gekauft wurde noch nichts. Aber bei der Grafikkarte sind sich eigentlich alle einig und empfehlen in dem Preisbereich die r9 390. Spricht was dagegen?

Ja, alt ist er nicht, das ist klar :D mein i7 2600K ist auch schon über 4Jahre "alt", reicht aber immer noch für alle Ausgaben. Wenn du meinst dass das eine gute Investiotion ist nur zu :daumen:

Zurück