Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kauf dir den 6400 +z170a Board mit nem non k bios und oc die CPU auf 4,4GHz. Viel höher wird die andere auch nicht gehen. Absolute Preis/Leistungs Empfehlung.
Dabei darf man dann nicht vergessen, dass die CPU in dem Fall nicht mehr in den Stromsparmodus wechselt, sondern selbst im Desktopbetrieb bei 4,4Ghz hängen würde. Der Stromverbrauch steigt ja nicht unerheblich beim Overclocking und auf lange Sicht gesehen kommt ein 6400er eine gute Ecke teurer als ein 6500er.
Du darfst nicht den "Base-Clock" betrachten - denn der wird eigentlich NIE verwendet - sondern den Boost bei Last auf allen Kernen
Da sind es nur 200MHz Unterschied - und die merkt man wirklich nur bei Benchmarks.
500MHz Unterschied wären es erst beim 6600 - aber der kostet ne Ecke mehr.
Der Unterscheid beim Boost liegt bei 300 Mhz. Aber der Boost zieht ja nur, wenn die Auslastung nicht auf allen 4 Kernen gegeben ist. Somit hat man bei quadcore-optimierten Spielen effektiv doch nur 2,7 vs 3,2Ghz.
Selbst wenn die CPU den Takt nicht verringert, bei kaum Last braucht die CPU dennoch kaum mehr Strom als wenn sie sich runtertakten würde.
Übrigens steigt der Stromverbrauch beim Overclocking nicht zwangsläufig.
Mein i7 4770k verbrät bei Standardeinstellungen mehr als bei meinen manuell eingestellten dauerhaften 4.5 GHz.
Das liegt daran das die Mainboards bzw. die hinterlegte VID bei allen CPU´s zu hoch eingestellt ist.
Die beiden CPU´s sind genau die selben Chips. Abgesehen von den hinterlegten Einstellungen.
Ich behaupte jetzt einfach mal das ein 6500er ein übertakteter 6400er ist !
Da wird die Serienstreuung weitaus mehr Unterschied machen als die paar übertakteten MHz.
Du hast ein relativ sanftes Overclocking (25%+) und die CPU taktet sich auch noch entsprechend runter, außer Du hast es fixiert. 4,4 Ghz beim i5 6400 bedeutet aber einen 63% höheren Takt und bei dieser heftigen Anpassung muss man sicherlich auch die Spannung entsprechend anpassen. Stromsparmodis funktionieren auch nicht mehr. Muss man für sich selbst entscheiden.
Das Beispiel mit meiner CPU bezog sich auch nicht auf die beiden i5 sondern nur das Overclocking generell kein mehrverbrauch an Strom mit sich bringt.
Ich habe lediglich deine, in meinem letzten Post zitierte Aussage für kompletten Schwachsinn erklärt.
Und das ein auf 4,4 GHz übertakteter i5 mehr Strom verbraucht als kein übertakteter ist klar.
Das ist aber nichts anderes als zum Beispiel in i5 6600k, der auch aufgrund des höhren Taktes und die damit beihergehende Spannungserhöhung mehr Strom verbraucht.
Der Unterscheid beim Boost liegt bei 300 Mhz. Aber der Boost zieht ja nur, wenn die Auslastung nicht auf allen 4 Kernen gegeben ist. Somit hat man bei quadcore-optimierten Spielen effektiv doch nur 2,7 vs 3,2Ghz.
Nur bei Last auf einem Kern besteht bei 6400/6500 ein Unterschied von 300 MHz (3,3 GHz / 3,6 GHz)
Bei Last auf 2 Kernen 200 MHz (3,3 GHz / 3,5 GHz)
Bei Last auf 4 Kernen 200 MHz (3,1 GHz / 3,3 GHz)
Mein i5-4570 läuft z.B. selbst bei andauernder Prime95-Last immer mit 3,4 GHz.
Ich glaub ich werde mir das Asus Z170-K holen. Hat alle Anschlüsse, die ich brauche und kostet mit den 25€ Cashback ja auch nur 95€.
Was sagt ihr zu dem Board? Gibt es was besseres, meine Anforderungen wären nur, dass es USB 3.1 hat um zukunftssicher zu sein?
Ich glaub ich werde mir das Asus Z170-K holen. Hat alle Anschlüsse, die ich brauche und kostet mit den 25€ Cashback ja auch nur 95€.
Was sagt ihr zu dem Board? Gibt es was besseres, meine Anforderungen wären nur, dass es USB 3.1 hat um zukunftssicher zu sein?