i5 4690k @4,2 Ghz+ Hardwarebelastung ??

SORRY DOPPEL POST BEIM EDITIEREN
Konnte es doch nicht lassen und habe nochmal ein bissche getestet.

4.4 vcore 1.095 bzw cpu z sagt 1.104 vccin 1.700
Wenn der Vccin niedriger war ist immer nach 2 min der 3te Kern ausgestiegen. ist das zuviel ? Bei 4.2 und auto stand der auf 1.900 :huh:
Prime 3 Test 68° idel jetzt so 33°

"Normale" Belastung in BF1 55° aber halt auch 100%
EDIT:
5,5GHz Laut Windows.PNG Warum steht bei Windows bzw im Taskmanager 5,5Ghz ? und bei den andern die richtigen Werte ?

Mein 4690K läuft auf 4.5GHz bei 1,220V seit gut 27 Monaten und alles ist im grünen Bereich. Ich spiele aber auch fast nur Civ 5 & 6 & Beyond oder ab und zu noch Anno und da wird er 61 Grad Warm so nach 1,5Std. mehr Zeit am Stück hab ich eh selten. Und ich hab meine Zusammenstellung voll verkackt, da ich den auf einem B85m Pro4 habealso per non Z OC und RAM takten is nich usw. aber es läuft alles gut dafür. Da wird deiner schon noch ein wenig mehr zu takten sein.

Ich habe ausser der Vcore über Offset keine weiteren Spannungen geändert. Lässt du deinen mit Fix Vcore laufen ?

Mach dir keine Sorgen das des ding Kaput geht ich hab seit Ewigkeiten nix mehr von Kaputen cpus gehört.
die teile sind echt das letzte was kaputt geht.

Das hört sich bei dir doch schon echt gut an! Allerdings drängt sich mir die Frage auf warum du dich selbst überhaupt in ein CPU Limit bringen willst? Entweder du investierst die Leistung deiner GPU in eine höhere Auflösung (evtl. auch Supersampling), oder du benutzt einen 144hz Monitor nehme ich an, oder? Falls du aber eh nur einen Full HD 60Hz Monitor haben solltest, würde ich mir über deine CPU gar keine Gedanken machen und mir ein schönes Bild ausgeben lassen. Anscheinend profitiert BF1 von vielen Kernen und HT, aber auch deine CPU sollte für 110 FPS ausreichen.
Auch wenn die Aussagekraft aufgrund der Vergleichbarkeit der Versionen etwas eingeschränkt ist, müsstest du zumindest die CPU-Z Screenshots hier im Forum und die Benchmark Threads zum einschätzen deiner CPU nutzen können. z.B. [RANKING] CPU-Z Benchmark (1.75/1.76)

Nein fix lasse ich nichts laufen finde es persönlich ganz gut wenn die Spannung nicht dauerhaft anliegt. Bin ich irgendwie entspannter :D
Ein bisschen hat mich das OCFieber gepackt vllt geh ich noch Richtung 4,5/4,6:ugly:

@hanrot Die Aussage mit dem CPU limit verstehe ich nicht.
Die 1070 bringt mich halt ins CPU limit kann man nix machen. Und wenn ich der CPU bisschen die Sporen gebe, hole ich vllt noch das ein oder andere FPS raus ....ist ja kostenlos die Leistung :D
Spiele auf FHD 60Hz und habe zwischen 80- 130 FPS je nach Map und Spielmodus. Der 144hz Monitor steht aber auf dem Wunschzettel für diesem Monat :D

Danke für den Link
Ich habe in Version 1.78
2004 Singel
7719 Multi
Wie verhält sich das zu den andern Versionen?

Wenn du eh noch auf einem 60 Hz spielst, würde ich die fps bewusst mit den Grafikeinstellungen absenken. D.h. Supersampling aktivieren und die schönere Optik genießen. Wenn du dann deinen 144Hz Monitor hast, kannst du dir ja immer noch überlegen ob du lieber eine höhere Auflösung oder höhere fps haben möchtest. Wobein das alles natürlich von den persönlichen Präferenzen abhängt. Das mit CPU-Z ist ziemlich tricky. Ich bin bis jetzt noch bewusst bei 1.76 geblieben. Generell sind die Ergebnisse lange nicht so gut reproduzierbar wie bei Cinebench, meiner bisherigen Erfahrung nach weichen die Punktzahlen aber nicht mehr als 2-3% zwischen den Versionen ab. Eine Single Core Punktzahl von über 2000 ist aber schon sehr respektabel, in meinem 4.4GHz Alltagssetting des 6700k erreiche ich ungefähr 2250 Punkte, wobei @stock 2080 anliegen sollten. Ich kann aber nachher nochmal einen Vergleich der Versionen bei mir machen.
Ich habe übrigens die 4.4 Core und 4.2 NB mit einer fixierten Spannung dauerhaft ohne Probleme anliegen. Mit ein bisschen rumprobieren lief das einfach stabiler und problemloser als die automatischen Modi.

@hanrot ich teste das mal:daumen:
[EDIT:] Ich finde Cinebench hängt zu viel vom System ab.
Zb wird bei mir die Hardware nicht Richtig erkannt und wenn ich alle Treiber und Hintergrundprozesse von Windows laufen hab bekomme ich fast 200 Punkte weniger.
Wenn ich alles mit dem Taskmanager "abschieße" habe ich 655. Kann das aber nicht einordnen.[EDIT]
@chiem
Ein Freund von mir hat auch den 4670k und erreicht bei 4.4 GHz die selben punkte er hat nur mehr Temperatur trotz Wasserkühlung:ugly:

der 4670k und 4690k unterscheiden sich doch sowieso nur im Takt und der Temperaturentwicklung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Der 4670K und 4690K unterscheiden sich nur im Takt und in der billigen WLP unter dem IHS.

Beim Takten gibt es nur eine Sache die die Lebensdauer am Meisten beeinflusst.

Und das ist die Spannung! 1,2V bei 20° sind schlimmer als 1,0V bei 90°.

Nach der Spannung kommt die Temperatur.

Von daher würde ich es einfach so machen, Takte auf das Maximum, gehe 100-200MHz runter, passe die Spannung an und lasse die CPU so.

Einen Taktunterschied von 100-200MHz merkt man außer in Benchmarks gar nicht!

Der 4670K und 4690K unterscheiden sich nur im Takt und in der billigen WLP unter dem IHS.

Beim Takten gibt es nur eine Sache die die Lebensdauer am Meisten beeinflusst.

Und das ist die Spannung! 1,2V bei 20° sind schlimmer als 1,0V bei 90°.

Nach der Spannung kommt die Temperatur.

Von daher würde ich es einfach so machen, Takte auf das Maximum, gehe 100-200MHz runter, passe die Spannung an und lasse die CPU so.

Einen Taktunterschied von 100-200MHz merkt man außer in Benchmarks gar nicht!

Was heißt ist schlimmer ?

Habe jetzt 1,152 V soll ich weiterrunter ?
Ich lese bei 60% das sie 1,2V+ anliegen haben. Und die Anleitung sagt 24/7 ist sogar noch 1,25 ok

Naja wenn man 200 MHz nicht mehr brächte man ja gar nicht takten.
Wenn ich jetzt mit Boost 3,7 habe dann auf 4,4 hoch gehe würde sich dann ja nicht bemerkbar machen.
Finde allerdings schon das man es merkt.

1,15 sind vollkommen im Rahmen. Mach dich nicht verrückt. Eine höhre Spannung hat zwar "wahrscheinlich" eine Auswirkung auf die Lebensdauer der CPU, aber ob die jetzt 10 Jahre oder 9 Jahre und 11 Monate hält ist eigentlich nicht relevant. Schau das du unter 1,3V Vcore bleibst und alles ist O.K.

1,15 sind vollkommen im Rahmen. Mach dich nicht verrückt. Eine höhre Spannung hat zwar "wahrscheinlich" eine Auswirkung auf die Lebensdauer der CPU, aber ob die jetzt 10 Jahre oder 9 Jahre und 11 Monate hält ist eigentlich nicht relevant. Schau das du unter 1,3V Vcore bleibst und alles ist O.K.

Jo hast warscheinlich recht.
Von PisaOpfer wurde ja schon gesagt das seine CPU seit 27 Monaten mit 1,22V oder so läuft.
Ich guck mal ob ich noch auf 4,5 GHz komme und ob ich da Spannungsmäßig noch unter 1,2 bleiben kann wär ganz cool :daumen:

Evtl. guckt hier nochmal jemand.

Bin jetzt auf 4,5 GHz mit 1,160 V
IDLE 27-32°
LAST 48- 55°
Prime Version 28.6 (glaube ich) 27 min Stabil mit Max Temp von 70° danach beendet.
CPU-Z Bench Single 2089 Multi 7890 (rund 50-100 Punkte mehr zu 4,4 GHz)
Cinebench 655 (vorher mit 4,4 657) je öfter ich den Test mache desto mehr schwanken die Punkte ( wenig aussagekräftig)

Bin jetzt noch fleißig zocken da mir mit 4,4 auch erst während dem zocken der PC abgestürzt ist und ich die Spannung anpassen musste.
2 Runden BF und 60 min GTA5 sind aber schon problemlos so gelaufen.:daumen:

Wenn du einen Takt hast, der mit der Spannung Stabil läuft, aber weniger Leistung bringt, ist die Spannung hoch genug das der nicht abschmiert, aber auch zu niedrig um 100% zu funktionieren. Da dann noch leicht die Spannung hoch!

Aber das meinte ich, den Unterschied zwischen 4,3GHz und 4,5GHz merkt man nicht! Außer eben in Benchmarks.

Scheinst aber ein gutes Modell erwischt zu haben, denn viele brauchen deutlich mehr.

Ich bin was OC angeht, eh Spezieller :D

Alles unter 20% ist für mich Optimieren und kein OC. Das ist für mich etwas was durch die Bank weg jede CPU können muss, sonst würde ich mir die auch nicht kaufen.

Grundsätzlich ist es aber eher heute so, man Takten weil man es kann, nicht weil man es zwingend brauch!

Was für eine Last? Aber 1,160Vcore ist natürlich sehr gut für die Frequenz.
Last =Prime ohne den "unrealistic Scenario" Modus (70°), BF1 , GTA5 da läuft die CPU mit 100%

Wenn du einen Takt hast, der mit der Spannung Stabil läuft, aber weniger Leistung bringt, ist die Spannung hoch genug das der nicht abschmiert, aber auch zu niedrig um 100% zu funktionieren. Da dann noch leicht die Spannung hoch!

Aber das meinte ich, den Unterschied zwischen 4,3GHz und 4,5GHz merkt man nicht! Außer eben in Benchmarks.

Scheinst aber ein gutes Modell erwischt zu haben, denn viele brauchen deutlich mehr.

Ich bin was OC angeht, eh Spezieller :D

Alles unter 20% ist für mich Optimieren und kein OC. Das ist für mich etwas was durch die Bank weg jede CPU können muss, sonst würde ich mir die auch nicht kaufen.

Grundsätzlich ist es aber eher heute so, man Takten weil man es kann, nicht weil man es zwingend brauch!

Was heißt leicht die Spannung hoch.
Von 1,160V auf 1.170V/1,180V oder schon auf 1,2V ?
Naja von 4,2 auf 4,4 war schon ein "deutlicher" Sprung zu spüren.(in BF1) Aber das kann natürlich daran liegen das ich bis 4,2 die Spannung auf Auto hatte und bei 4,4 manuell eingestellt habe. Würde sich ja auch mit deiner Aussage hier drüber decken.:daumen:

Klar muss man nicht OCen und von 3,5 auf 3,7 würde ich auch sagen das es unnötig ist. Aber auf 4,4 bzw 4,5 ist es schon gut.
Wenn man von 3,5 GHz alle Kerne ausgeht dann sind 4,5 GHz schon fast 30% Zuwachs was sich doch sehen lassen kann.:daumen:
Laufen tut alles andere auch aber wenn man ein bisschen technikverliebt ist und Spaß dran hat warum die kostenlose Leistung verschenken.:D

Zurück