i5 4670K taktet nicht hoch

BlackNeo

BIOS-Overclocker(in)
Heyho Leute,

ich hatte (bzw. hab immer noch) arge Probleme mit meinem MoBo (USB und Startprobleme) (werde heute mal wieder den Support anrufen) und habe nen CMOS Reset gemacht, vorher ließ sich die CPU ganz normal auf 4,3 Ghz per XTU übertakten.

Wenn ich jetzt allerdings alles einstelle, also 4-Core multi auf x43, Voltage Mode auf Adaptive, Voltage auf 1,2V mit -50mV Offset, Processor Cache Ratio auf x40 und Cache Voltage auf 1,2V taktet die CPU unter Last trotzdem nur auf max. 3,99 Ghz hoch. Auch wenn ich die Default-Einstellungen mache, taktet die CPU nicht wie sie sollte bei Last auf 4 kernen auf 3,4 Ghz, sondern nur auf 3,39 Ghz hoch, der BCLK steht bei exakt 100 Mhz.

Was kann ich da machen? Board zurückschicken und auf eines ohne Gehler hoffen? Ich verzweifle echt langsam, zumal es teilweise nicht gescheit startet (alle Lüfter laufen auf Hochtouren aber es kommt kein Bild), Datenträger an USB 3.0 Ports zeigen keine Daten an bzw. werden sofort automatisch wieder ausgeworfen und das Auswerf-Geräusch kommt in ner Dauerschleife alle 5 Sekunden, wenn mein USB 2.0 Hub Stom per Stecker bekommt (Roccat Apuri) startet der PC GAR NICHT.

Das OC Problem ist jetzt nur das i-Tüpfelchen was mich total zur Weißglut bringt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, TheBlackNeo.

Zurück