i5 4670K Probleme beim OC?

@justmy2cents
Kannst du mir bitte einen CPUZ unter Prime95 von einem System schicken bzw. hier einstellen? Die 4,7GHz von dir sind ja der Hammer :) :)

P.S. Sry für Doppelpost, weiß nicht wie ich das löschen kann :(
 
Warum sollte ich den VCORE runter nehmen? Verstehe den Sinn nicht dahinter, bin kein Fachmann :(
Je weniger VCore, desto weniger heiß wird die CPU, desto länger hält sie, und desto weniger verbraucht sie.

Deshalb versucht man ja auch beim Übertakten den VCore immer nur so hoch wie nötig und so tief wie möglich zu halten.
Und das selbe geht natürlich auch auf dem Standard-Takt.


Ob man die Leistung braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Es gibt genug Spiele, die davon profitieren. Und es gibt natürlich auch noch andere Dinge als Spiele, die von einer schnellen CPU profitieren.
 
Habe gerade nochmal den Macho runtergenommen, neu WLP aufgetragen und zusätzlich zwei AKASA 120mm eingebaut.
Aktuell habe ich in der Front einen 120mm Zalman, oben im Gehäuse -> 1x120mm Zalman + 1x120mm AKASA, hinten habe ich einen 120mm Zalman, sowie jeweils an den Seiten 2x80mm Zalman, einen im NT im Boden sowie einen zusätzlichen 120mm AKASA. Da sollte der airflow passen, oder was denkst du/ihr?

Sicher, dass die Gehäuselüfter auch alle in die richtige Richtung pusten? Also der in der Front Richtung Gehäuseinneres und die am Deckel und Rücken jeweils nach außen? Entschuldige die blöde Nachfrage, aber um Fehlerquellen auszumärzen, muss das sein.
Mit den seitlichen Lüftern meinst du hoffentlich keine Lüfter auf Seitenwänden o.ä. Die schaden dem Luftstrom nämlich mehr als das sie was bringen. Versteh eh nicht, warum Gehäusehersteller noch extra Vorrichtungen dafür anbringen. Falls dem so ist, würde ich sie einfach mal abklemmen und dann die Temps beobachten.
Den Kühler würde ich nicht tauschen, der Macho ist ziemlich gut. Daran sollte es nicht liegen.
 
Finde ich persönlich extrem hoch.
Ist zwar kein vergleich, aber ich hab den 2600K mit nem Thermalright Silver Arrow und 3 Lüftern. Übertaktet auf 4,3 GHz bei 1,22V und hab im Idle 23°, unter Last (IntelBurnTest und prime95) maximal 55°...

Da kann was nicht stimmen. Sitzt der CPU-Kühler richtig? Ist Airflow im Gehäuse gewährleistet?
Ähem, Haswell wird unter Last und beim ocen nun einmal heißer wie Sandy und Ivy. Zudem hast du einen etwas leistungsfähigeren Freezer auf deinem Prozzi verbaut. Kannst du also nicht vergleichen:nene:

@TE
: leider sind alle CPU`s Unikate, da hilft nur probieren geht über studieren (siehe auch den Haswell-OC-Fred). Kann schon sein, das du einen nicht sooo taktfreudigen Chip erwischt hast. Und mit einem vernünftigen Luftkühler sind auch 1,25V auf Dauer kein Problem. Blautemple hier betreibt seinen i5-4670k mit dieser Spannung schon eine längere Zeit ohne Probs. Und zu den hohen Temps, wer daddelt schon 24h am Tag Prime95...:ka: Mein i7-4770k@4,4Ghz hat in Games/Anwendungen und dem sonstigen PC-Alltag noch keine 70°C gesehn.

Gruß
 
Sicher, dass die Gehäuselüfter auch alle in die richtige Richtung pusten? Also der in der Front Richtung Gehäuseinneres und die am Deckel und Rücken jeweils nach außen? Entschuldige die blöde Nachfrage, aber um Fehlerquellen auszumärzen, muss das sein.
Mit den seitlichen Lüftern meinst du hoffentlich keine Lüfter auf Seitenwänden o.ä. Die schaden dem Luftstrom nämlich mehr als das sie was bringen. Versteh eh nicht, warum Gehäusehersteller noch extra Vorrichtungen dafür anbringen. Falls dem so ist, würde ich sie einfach mal abklemmen und dann die Temps beobachten.
Den Kühler würde ich nicht tauschen, der Macho ist ziemlich gut. Daran sollte es nicht liegen.

Ja, die Lüfter sind in de richtigen Richtung montiert. In meinem Gehäuse, Zalman Z11 Plus sind jeweils in den Seiten des Towers zwei Lüfter drin. Meinst du ich sollte die lieber abklemmen?
Ich werde heute abend nochmal den Macho runternehmen und eine andere WLP auftragen, vielleicht bringt das ja ein paar Grad?!

Ähem, Haswell wird unter Last und beim ocen nun einmal heißer wie Sandy und Ivy. Zudem hast du einen etwas leistungsfähigeren Freezer auf deinem Prozzi verbaut. Kannst du also nicht vergleichen:nene:

@TE
: leider sind alle CPU`s Unikate, da hilft nur probieren geht über studieren (siehe auch den Haswell-OC-Fred). Kann schon sein, das du einen nicht sooo taktfreudigen Chip erwischt hast. Und mit einem vernünftigen Luftkühler sind auch 1,25V auf Dauer kein Problem. Blautemple hier betreibt seinen i5-4670k mit dieser Spannung schon eine längere Zeit ohne Probs. Und zu den hohen Temps, wer daddelt schon 24h am Tag Prime95...:ka: Mein i7-4770k@4,4Ghz hat in Games/Anwendungen und dem sonstigen PC-Alltag noch keine 70°C gesehn.

Gruß

Gestern abend war es mal wieder soweit, nach knapp zwei Stunden Prime95 -> BlueScreen :( leider habe ich es zu spät gesehen, sonst hätte ich ein Bild machen können :(
Habe jetzt die VCORE auf 1,235 erhöht und mache einen neues Test...Mal schauen was dabei rauskommt :)
 
Ja, die Lüfter sind in de richtigen Richtung montiert. In meinem Gehäuse, Zalman Z11 Plus sind jeweils in den Seiten des Towers zwei Lüfter drin. Meinst du ich sollte die lieber abklemmen?
Ich werde heute abend nochmal den Macho runternehmen und eine andere WLP auftragen, vielleicht bringt das ja ein paar Grad?!


Ich würd sie zum testen einfach mal abklemmen. Aber ich kann dir von vorn herein sagen, dass die seitlichen Lüfter den Luftstrom nicht ganz unerheblich stören. Probieren würd ich's auf jeden Fall. Geht ja fix.

An der WLP wird es denk ich nicht liegen. Wie Facehugger schon sagte, die Haswells werden halt etwas heißer als andere CPU's, aber man kann ja trotzdem ein paar Grad einsparen, wenn man sich richtig verhält. Trotzdem könntest du versuchen, die WLP HAUCHDÜNN neu aufzutragen. Achte darauf, dass du die Überreste der alten WLP von CPU und Kühler entfernst...
 
Zurück