I5 4670k plötzlich hoch auf 1.3v...

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
I5 4670k plötzlich hoch auf 1.3v...

Hallo, das ist eine schnelle Anfrage nach einer Lösung oder einer Idee, wie das sein kann. Ich habe mein i5 immer auf 4Ghz laufen und das bei Adaptiven 1.2v. Das sind feste Einstellungen schon seit Jahren. Heute habe ich einen weiteren Lüfter verbaut und wollte mich schon über noch bessere Temps freuen, als ich sehen musste, das die CPU bei Prime nicht wie üblich bei 1.2v stopt, sondern bis auf 1.31v geht und dort natürlich ordentlich kocht. 67°C gegen vorher 55°C.
Wie gesagt...keinerlei Veränderungen außer der Lüfter. Regelbarer mit 4 Anschlüssen.
Was sich auch verstelle, die 1.31v als max. bei Last bleiben. Er taktet aber immer schön runter...wie immer.

Hat jemand auf die schnelle eine Idee oder sowas schon mal gesehen?

PS: Habe eben noch einmal mit verschiedensten Einstellungen getestet. Bei Adaptiv wird immer 0,1v drauf geschlagen, egal was ich als Wert einstelle. ??? Verstehe ich nicht - Ihr?

Override als Option legt ja die Volt fest, was ich nicht will. Etwas Strom muss ja schon gespart erden ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: I5 4670k plötzlich hoch auf 1.3v...

Hab mal gelesen, dass bei den neueren Prime Versionen mehr Saft gezogen werden kann als im Bios eingestellt wenn ich mich jetzt nicht komplett irre..
Probiere mal einen anderen Benchmark und schau dir die Spannung nochmal an :)

AW: I5 4670k plötzlich hoch auf 1.3v...

Danke dir, aber wie gesagt, es geht darum, das diese Veränderung um 0.1v ohne jede Änderung...von jetzt auf gleich kam und nicht mehr geht. Ich will einfach nicht mit über 10°C mehr leben müssen ^^

Bitte um Hilfe

:D jetzt kommts, es war doch tatsächlich Prime. War wohl eine andere Version, die derartig an der CPU zieht, das irgend ein Mechanismus greift, der die 0.1v mehr frei gibt. Mit meiner vorherigen Version gab es das nicht, daher meine Verwirrung. Naja, vielleicht stolpert ja mal ein Suchender mit ähnlicher Verwirrung über diesen Beitrag und es hilft ihm ;)

Erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück