I5 4670K nur 4,2 GHz

Skeen29

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kurze Frage. Ist es normal das mein I5 4670K nur 4,2 GHz bei 1,344 Volt schafft.
Hatte ihn bisher nicht übertaktet aber gelesen das manche 4,4 Ghz bei 1,25 Volt schaffen.
Bei 4,4 Ghz stürzt der PC immer ab. Wieviel Volt kann ich maximal auf die CPU geben? Oder muss ich beim MSI Z97 Bios noch etwas beachten?
 
du kannst die chips nie miteinander vergleichen,die einen lassen sich gut übertakten die anderen weniger mehr wie 1.35 würde ich nicht anlegen schon gar nicht mit Luftkühlung.
und ich glaube nicht das du zwischen 4.2 und 4.4 ghz viel spürst.Wenn er mit 4.2 ghz stabil läuft würde ich ihn so lassen weniger ist manchmal mehr.
 
"Weniger ist manchmal mehr"
Das stimmt natürlich überhaupt nicht wenn es, wie hier, um Leistung geht.
Aber trotzdem scheinst du, TE, einfach einen schlechten Chip erwischt zu haben, da lässt sich nichts machen außer evtl Köpfen und dann die Temps anschauen, dadurch lässt sich auch etwas Vcore sparen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja so wird es sein. Mit 4,1 GHz kann ich die Spannung auf Standard 1,208 lassen. Bei 4,2 GHz brauch ich 1,344 Volt.
Dann ist es wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der unterschied zwischen 4,4 und 4,2 wird sich sehr in grenzen halten.
mehr spürbare leistung bekommste eigentlich nur mit besseren rams (niedrige timings), zumindest wenn du arma spielst.
 
Naja ich werde es einfach erst mal bei 4,1 GHz und 1,200 Volt lassen. Dann bleibt es auf jeden Fall recht Kühl.
Der Ram läuft auf 2100 Mhz mit 9er und 10er Timings.
Das HowTo hab ich bereits gelesen. Werde vielleicht heute Abend noch mal ein wenig testen. Danke erst mal.
 
Mal versuchen, mit dem Vccin rumzuspielen. Dadurch haeb ich meine Spannung gut runterbekommen.
Dazu gibt es auch eine Erklärung im oben verlinkten Beitrag. ;)
 
Momentan würde ich auf eine schlechte CPU tippen, da ich deine genauen Einstellungen aber nicht kenne, würde ich dich auf diesen Guide [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste verweisen (der ist etwas besser). Vielleicht hast du etwas übersehen, falsch eingestellt, oder sonstiges.

Falls alle Einstellungen soweit korrekt sein sollten (je nach dem wie sehr du mit der Materie vertraut bist), bist du wahrscheinlich ein Pechpilz mit dieser CPU gewesen :-).
 
Zurück