I5 4670K max. temp max. vCore für 24/7

GrillGerrit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I5 4670K max. temp max. vCore für 24/7

Hi nochmal,

ich musste leider feststellen das mein I5 nicht gerade der OC freudigste ist.
Nun ich habe ihn im Moment auf 4,2 GHz mit einer Spannung von 1,225 V laufen.
Die Temperaturen sind bei Prime so zwischen 60 und 70 Grad.

Wie weit kann ich mit dem Prozessor gehen im 24/7 betrieb ?
Und wie viel bringen mir eigentlich noch 100-200 Mhz mehr Takt ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: I5 4670K max. temp max. vCore für 24/7

100-200 MHz mehr Takt bringen zum Spielen so gut wie gar nichts (höchstens in Benchmarks bemerkbar) und in sehr rechenlastigen Anwendungen in etwa so viel Mehrleistung wie es nunmal prozentual mehr Takt ist - sprich in harten Anwendungen bist du bei 4,2 statt 4 GHz 4-5% schneller unterwegs, in Spielen biste fast immer im Grafiklimit und es bringt quasi nichts.

Wie hoch du mit Spannung und Temperatur gehen willst hängt von der persönlichen Risikobereitschaft ab. Als absolut Safe würde ich alles unter 1,25v/75°C ansehen, theoretisch möglich ist auch bis 1,35+v und 90°C was ich persönlich aber nicht unbedingt 24/7 haben wollte - nicht weils die CPU sofort zerstört sondern weil die mehrleistung wie oben geschrieben einfach in keinem Verhältnis mehr steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay also ich bin mit den 4,2 Ghz auch eigentlich sehr zufrieden... Ich versuche morgen nochmal die Vcore noch etwas runter zu schrauben...
Ich habe die Cpu jetzt nur über eine fixe Vcore und den Multiplikator übertaktet, den Turbomodus habe ich deaktiviert...
Im Tutorial von der8auer sind allerdings noch eine Menge andere Spannungen aufgeführt die ich aber so in meinem Bios nicht finden kann...
Diese meine ich :Vccin, Vring, Vccsa, Vccioa und Vcciod.

Muss ich da noch was ändern ?

Ich habe mal eine Paar Bilder von meine Uefi hier... Leider stimmen die Werte dort nicht mit meinen überein.
Ich habe einem Multiplikator von 42 und eine Vcore von 1.225.

4.JPG 3.JPG 2.JPG 1.JPG

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich dort noch einstellen muss.

Hast ne gute CPU, 1,225v bei deinen Temperaturen sind toll. Naja hast halt einen mit ner hohen Vid erwischt, die gehen meist nicht so gut aber dafür bleiben Sie auch unter Luft relativ kühl.

Wenn du nen guten Kühler hast, und die Temps im Sommer und 80c in Prime bleiben, dann kannst du in Richtung 1,3v gehen.

also 4,2 mit dem vcore ist ganz ok. 4,3,4,4 oder 4,5 mit dann z.b 1.3v lohnen sich eigentlich nicht. würde bei dem takt bleiben. ich hatte auch meine grenze bei 4,5ghz gesetzt, jedoch schaff ich die nur mit 1.30v+.

lieber ein paar mhz + vcore weniger und sicherer fahren :daumen:

Naja wenn er bei +0,1v 4,5 GHZ anstatt 4,2 GHZ schafft finde ich das schon nen guten Deal. Und 1,3v ist genau so "Nummer Sicher" wie 1,2v.

Kommt halt nur darauf an wie sich sein Chip jetzt schlägt ;)

Mein mobiler SB läuft in Spielen permanent mit 93-95°C und der lebt immernoch.
Der i7-920 ging im Sommer bis in die Notabschaltung, bevor ich mal endlich den Kühler entstaubt und die WLP erneuert hatte.

Die Intel-CPUs sind schon sehr zäh.
Für eine 22nm CPU sagt man 1,3 V sind so üblich, was eine gute Luftkühlung noch bewältigen kann.
Alles im Bereich um 70°C ist völlig ok, alles unter 60°C schon Luxus. Das ist überhaupt keine gefährliche Temperatur für Silizium.
Die thermische Zerstörung geht bei 125 °C los und da sind die Chips längst aus.

Okay alles klar, also höher werde ich mit dem Takt nicht mehr gehen 4,2 GHz reichen...
Ich werde nachher eben noch versuchen die Spannung etwas zu senken, damit es noch etwas kühler wird...

Was ist denn mit den anderen Spannung die ich oben genannt habe ...
Muss ich im Bios noch etwas anderes einstellen als die Vcore und den Takt ???

Das wichtigste ist die anderen Spannungen nicht auf Auto zu lassen.

Gibt viele ausführliche Guides in denen es genau erklärt wird.

Gut, kann mir jemand so grobe Richtwerte geben ? Oder eine Erklährung was diese Werte überhaupt sind...

Also ich kann in meinem Bios noch folgende Einstellungen vornehmen...

VRIN External Override
CPU Ring Voltage
Loadline Calibration
Vrin Protection
Uncore Ratio

Leider kann ich mit den begriffen nicht all zu viel anfangen... und eine vernünftige Erklärung habe ich auch nicht gefunden...

Habe nochmal etwas geguckt... In dem Fenster "CPU Core Voltage Control" kann ich ja nur noch den Vrin External Override und die Cpu Ring Spannung eintagen. Die 3 unteren werte sind ja irrelevant oder nicht ?

Im Fenster Advanced Cpu Core Features" gibt es noch den Wert Uncore Ratio.

Dann gibt es noch das Fenster "3D Power Control" mit den Werten Loadline Calibration und einigen anderen Werten...

Kann mir jemand sagen was ich dort bei einer Spannung von 1.225 V und einem Takt von 4.2 Ghz eintragen muss ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir damit jemand helfen könnte, der sich in dem Thema gut auskennt.

Danke und Gruß Gerrit

Für den Teil der CPU, der nicht "Kern" ist. Eine CPU besteht neben den bekannten Rechenkernen auch aus massenhaft Verwaltungseinheiten und Funktionen wie etwa dem Speichercontroller. Diese laufen im Allgemeinen nicht mit dem gleichen Takt wie die Kerne und haben entsprechend auch einen eigenen Multiplikator (und eigene Spannungen und Latenzen und...).

Für den Teil der CPU, der nicht "Kern" ist. Eine CPU besteht neben den bekannten Rechenkernen auch aus massenhaft Verwaltungseinheiten und Funktionen wie etwa dem Speichercontroller. Diese laufen im Allgemeinen nicht mit dem gleichen Takt wie die Kerne und haben entsprechend auch einen eigenen Multiplikator (und eigene Spannungen und Latenzen und...).

Bringt mir die Übertaktung denn eine mertkbare Leistungssteigerung im Gaming Bereich oder würde es nur weiter die Hitze in die Höhe treiben ?

Zurück