i5 4670K GA z87x D3H vCore regelt sich selbst

3xPr3ssA

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hay Leute,
ich hatte vor meine i5 zu übertakten, habe auch das how to schon gelesen, aber obwohl ich vCore auf "normal" gestellt habe, regelt sich immer noch munter hoch und runter. Habt ihr ideen, was noch mumstellen muss? Ich mit übertakten noch gar keine Erfahrung und kenne mich kaum aus. Deswegen, kann es sein, dass das normal ist, aber ich dachte, wenn ich den vCore auf normal setzte sollte er bei dem Standard Wert bleiben und sich nicht unter Last hoch und im Idle runter regeln...

Das hoch und runterregeln ist normal im Rahmen von Energiesparmechanismen die Takt und Spannung der gerade anliegenden Rechenlast anpassen.

Man kann auch keine Spannung auf "normal" stellen wenn der Hersteller des Boards nicht extrem dämliche Namen für seine Funktionen eingebaut hat (hoffentlich benutzt du keine Windows-Tools...), das einzige was in dem Zusammenhang "normal" sein kann ist die LoadlineCalibration (und selbst die heißt dann üblicherweise "Regular").

Also ist das auch nich schädlich, wenn die CPU dann unter Last "zu hoch" schaltet, oder sollte ich die Stromspaar Mechanismen ausmachen?

Weil HWMonitor sagt mir, dass mein vCore unter Last 1.26 Volt beträgt und das ist doch höher als die SPannung eigentlich sein sollte, oder?

UNd noch ne Frage: Wo ist der Unterschied zwischen vCore und Core Voltage?

Die Energiesparmaßnahmen drücken die Spannung nur herunter, das was du als "zu hoch" siehst ist die normale Spannung. ;)

1,26v ist für einen 4670K allerdings etwas hoch (aber noch nicht schädlich). Vermutlich hast du irgendeine automatische OC-Funktion des Boards noch aktiviert die viel zu viel Spannung auflegt - lies dir mal den Thread hier durch, das hatten wir heute schon mal:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/315208-i5-4670k-zu-hoher-vcore.html

Einen Unterschied zwischen vCore und CoreVoltage gibts nicht, beides bezeichnet die (Haupt-)Kernspannung der CPU. Leider sind Programme dahingehend etwas inkosistent/ungenau und geben manchmal auch die VID so an was damit zunächst nichts zu tun hat.

Okay erstmal danke, und was ist die VID. Weil HWMonitor zeigt mir bei VID immer exakt den Wert an, den mir CPU-Z als Core Voltage angibt

Habe den "K OC" und den "Turbo Mode" jetzt disabled und den xmp enabled. Wenn jetzt der vCore bei mir unter Last auf 1.26 geht, muss ich dann den vCore offset einfach um 0.06 runter setzten, damit ich bei 1.2 lande?

Soll ich den LLC auf den Standard Einstellungen lassen?

Und soll ich:
CPU Vrin External Override
CPU Ring Voltage
CPU Ring Voltage offset
CPU system Agent Voltage
CPU I/O X (beide) Voltage

alle auf manuell lassen oder auf normals setzten?

Zurück