i5-4670K für 2xGigabyte GTX970 ausreichend ?

DerKabelsalat

Kabelverknoter(in)
i5-4670K für 2xGigabyte GTX970 ausreichend ?

Hey Leute,

denkt ihr der Intel i5-4670K reicht aus um 2xGigabyte GTX 970 G1 Gaming zu versorgen oder wird er zum Flaschenhals ?

AW: i5-4670K für 2xGigabyte GTX970 ausreichend ?

Der sollte eigentlich reichen, aber SLI mit GTX 970 wird mit den 3,5 GB VRAM eher nichts.

Solltest schon OC betreiben dann, was limitiert hängt halt vom Game und Settings ab.

Zwei 970 sind halt nicht wirklich empfehlenswert da recht wenig schneller Speicher mit 3,5GB (nein das kannst du nicht addieren bei 2 Karten ;))

ich denke ich komme mit guter kühlung auf stabile 4.3Ghz mehr ist nicht drin es soll ja schön stabil bleiben. klar die 3.5GB sind nich perfekt aber ich denke das geht schon einigermaßen

Was hast du denn bisher und was willst du mit den zwei 970 Karten zocken - Settings usw

Naja erstens wollte ich entweder auf einen 32" monitor mit 1440p oder 3 24" monitore mit jeweils 1920x1080 zocken. hauptsächlich aufwenige rennsimulationen wie Project Cars & Assetto Corsa und noch ETS2 was schon volle 100% auslastung bei einer gtx 970 auslöst

Du wirst dann merken, ob die 3,5GB reichen oder nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Ich kanns ja mal versuchen an sonsten muss ich halt alles zurückschicken wenn das geht

Probiert doch aus wieviel FPS Deine CPU stemmt. Dann brauchste keine Glaskugel. Die wird ja nicht langsamer weil sie andere Grakas bedienen muss. Nimm die Grakas aus der Rechnung.
Settings in Deinen Renngames so wie Du sie gerne hättest.
Dann Antialiasing aus, Ambient Occlusion aus, Post Prozessing aus, Auflösung im Seitenverhältnis auf minimum. Und schon siehst Du es.
Überlegen Dir ob es Dir reicht.
Hör auf einem akademischem Limit nachzudenken.

Und Vertrau keinem Video in dem Du die Settings nicht siehst. Unter Max Settings verstehen die Leute so verschiedene Sachen.

Zuletzt bearbeitet:

@dsdenni bin mit der 290 noch nich warm geworden
@NuVirus habe im Moment 530W würde aber auf ein 650W umsteigen zur sicherheit
@dsdenni komisch das bei VRAM immer rund 3,8GB genutzt werden
@HisN da hast du wohl recht

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig wäre welches Netzteil es genau ist, für SLI solltest du auf jedenfall ein gutes kaufen wie das Be Quiet P10 550W das auch mehr als 550W problemlos liefern kann.

Ich kann dir mal meine Vorstellung erklären:

Ich warte auf die R9 3xxer - Reihe, da diese vermutlich mit SFR arbeiten wird.
Dieser Modus wird deutlich besser sein, da es keine Mikroruckler gibt und sich der VRAM addiert.
Die Skalierung sinkt halt im Vergleich zu AFR (d.h. das Crossfire bringt dann weniger Mehrleistung als mit AFR),
aber die Bildqualität ist trotzdem weiter vorhanden.

Mit meiner aktuellen 970 werde ich das nun nicht in die Wege leiten, da ich das erfahren habe.
Das nur mal so am Rande, um auch Alternativen zu kennen.

Selbstverständlich bleibt dir überlassen, was du tust.

Für zwei GTX 970 eher das stärkere Be Quiet P10 550W oder 750W falls du in Zukunft was stärkeres mit mehr Stromverbrauch kaufen willst.

Das E10 600W ist zwar nicht schlecht aber für 2 Grafikkarten nicht ideal von der Basis bzw Technik her da eher auf Single GPU Belastungen ausgelegt.

Das Thermaltake solltest du auf jedenfall austauschen bei so nem dicken PC

Okay ja das E10 wäre demnach noch besser aber ich sag´s mal so es gibt ein Sprichwort : Wer was billiges kauft, kauft zweimal.

Das trifft bei Netzteilen zu 99% zu :D

Am Netzteil sollte man nie sparen!

Das ich ein neues Netzteil brauch ist mir klar mein Mistteil kommt eh weg SLI hin oder her.
die 300er reihe ist schon interessant die frage ist nur wann sie denn rauskommt

Zurück