I5 4670K bei 4,5 GHz

Baker79

PC-Selbstbauer(in)
Ich nutze seit einer Woche einen I5 4670K auf einem ASUS Z97-A mit 2x8 GB DDR3-2133 G.Skill Ares. Hatte die Woche über etwas im UEFI versucht, den Prozzi zu übertakten, was prompt mit einem Bluescreen belohnt wurde. Daraufhin hab ich im UEFI die Standardwerte geladen und arbeite seitdem damit. XMP 1 ist aktiviert. Jetzt stelle ich aber fest, das laut sämtlichen Zusatzprogrammen der I5 anscheinend mit 4,5 GHz (99,98x45,0) läuft und nur die Systemanzeige von Windows selbst mit die regulären 3,4 GHz anzeigt. Temperaturen sind dank Wakü noch bei knapp 40°C bei etwa 25°C Zimmertemperatur.

Stören tuts mich nicht, wollt nur mal fragen, ob ihr wisst, warum der Prozzi augenscheinlich übertaktet sein könnte.

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    16 KB · Aufrufe: 137
vielleicht ist das bios buggy, es zeigt was anderes an als anliegt, hast du die aktuelle biso version installiert?

was sagt cpu-z?

Oder du hast eine voreinstellung im bios die alle kerne auf maximalen turbo stellt. Das Asus X99-S stellt das auch so ein wennst x.m.p aktivierst. Dann steht der multiplikator nicht auf auto sondern synchro oder so ähnlich.

Cpu-Z zeigt mir auch die 4,5 GHz an. Hab aber grad noch bei Aida geschaut und da stehen sowohl die regulären 3,4 GHz drin, als auch die 4,5 GHz. UEFI hab ich auf 2501 aktualisiert.

Update: Hab die Ursache gefunden: irgendwie liegen in den Standardwerten des UEFI beim Multi x45 an. Aber da der Rechner so ja ganz gut läuft und temperaturtechnisch beim daddeln nur knapp auf über 60°C kommt ( Prime-stable sinds dann doch +80°C ) lass ichs erstmal so laufen, Übertakten war ja eh vorgesehen.

Anhänge

• CPU-z-04.png
    CPU-z-04.png
    21,1 KB · Aufrufe: 74
  • CPU-z-03.png
    CPU-z-03.png
    18,1 KB · Aufrufe: 57
  • CPU-z-02.png
    CPU-z-02.png
    19 KB · Aufrufe: 60
  • CPU-z-01.png
    CPU-z-01.png