I5 4670K + Asus Z87-A sehr geringer Overclock?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar bin ich echt erstaunt das mit meiner CPU&Mainboard Kombi garnix geht..

Wenn ich alles auf AUTO lasse im Bios habe ich einen Turbo Takt von 3,8Ghz bei 1,194 Volt..
Kann ihn auf 4,0Ghz Stellen bei der Selben Voltage..

Aber darüber nur BSOD. Ich habe auch schon 4,4 Ghz bei 1,35Volt Versucht. Auch BSOD.. Dann 4,3 bei 1,3Volt. Auch BSOD.. Da bei den Z87 bzw Haswell dingern zu viele einstellungen gibt, denke ich das ich irgendwas übersehe.

Jemand ne Ahnung was man genau bei dem Asus Board einstellen muss. Damit ich wenigstens 4,3Ghz unter 1,3 Volt schaffe.. Meine VID ist bei Coretemp 0,8250V .. Sollte doch was gehn mit dem CPU oder nicht?

Bei Cinebench hab ich nichtmal 600 Points mit dem Dreckding... Irgendeine einstellung muss das sein die ich nicht finde.

Zuletzt bearbeitet:
Meine VID ist bei Coretemp 0,8250V ..

Der Wert ist Blödsinn, das wird da (noch) falsch ausgelesen. Für den Rest kannst du auch das HowTo hier im Forum durchlesen, da steht eigentlich alles nötige drin.
Wenn du das gemacht hast und nicht weiter kommst, kann es schon sein, dass deine CPU ein OC-Krüppel ist.

Redest du von festen Spannungen oder adaptiven?
Benutze zum Übertakten auf jeden Fall eine feste Spannung. Das ist stabiler.

Adaptive Spannung. Aber diese liegt bei last auf jedenfall an. Trotzdem BSOD. Also max 4,0ghz können nicht die grenze sein. Habe ich ja voll den grüppel erwischt.

Zurück