i5 4670k @ 4.2 GHz Spannung ?

Jesse21

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

da ich nun ja eine Haswell CPU habe wollte ich mal fragen wie das mit der Temperatur und der Spannung so aussieht, den bei Sandy und Ivy habe ich oft gelesen das man beim OC den wert der CPU Voltage nicht über 1.25 machen soll. Wie sieht das bei Haswell aus wann würdet ihr sagen, mehr Spannung ist Schädlich? Und ich sehe jetzt das Haswell viel höhere Temperatur Werte hat als Sandy, was ist die Maximale Obergrenze?
Außerdem wollte ich wissen ob, bei 4,2 GHz die Spannung von 1.100 mit Offset von 0.020 ok ist oder ihr vielleicht Erfahrungen mit Haswell OC habt.

MfG Jesse

PS: Ihr hattet doch mal einen OC Guide, könnte den mir jemand nochmal verlinken ?

1,52V wurde mal als Maximum seitens Intel angegeben. Machen würde ich es trotzdem nicht.

Ob deine Spannung passt, merkst du wenn die CPU stabil läuft und trotzdem nicht soooo heiß wird.

Man kann keine "Optimal-Spannung" angeben, da es sie nicht gibt. Eine CPU kann selbst für 50mHz mehr 0,5V mehr Spannung brauchen(Extremfall).
DAs einzige was du machen kannst ist testen,testen und testen. Da hilft auch kein Guide.

die 1.52 volt sind von Intel überzogen. Haswell ist ein hitzkopf, bei gewissen taktraten. es kommt also auf die kühlung an, für den dauerbetrieb würde ich unter 1.3 volt bleiben. fertigung bei haswell ist eine andere wie bei sandybridge, daher kann man es schlecht vergleichen. 1.25 volt sind aber kein problem für den 24/7 betrieb.
Elektromigration startet erst ab 1.3 volt aufwärts, so ca bei 1.35 volt bis 1.4 volt.

die 1.52 volt sind von Intel überzogen. Haswell ist ein hitzkopf, bei gewissen taktraten. es kommt also auf die kühlung an, für den dauerbetrieb würde ich unter 1.3 volt bleiben. fertigung bei haswell ist eine andere wie bei sandybridge, daher kann man es schlecht vergleichen. 1.25 volt sind aber kein problem für den 24/7 betrieb.
Elektromigration startet erst ab 1.3 volt aufwärts, so ca bei 1.35 volt bis 1.4 volt.

was ist denn Elektromigration? O.o

Elektromigration ist wenn der Chip sich mit der Zeit durch die Spannung selbst zerstört.
Das passiert bei jedem Chip, irgendwann wird er da durch so kaputt sein das er nicht mehr funktioniert.
Je höher die Spannung um so früher wird er ins Nirvana gehn.
Elektroimigration ist eine Atom basierende Selbstzerstörung die nicht abgewendet werden kann, aber zumindest verlangsamt werden kann.
( Sehr vereinfacht ausgedrückt. )

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

ah ok, danke :)

aber wieso heißt es dann, dass CPUs (zumindest diejenigen @stock) eigentlich nicht kaputt gehen können trotz Elektromigration?

Sie können trotzdem irgendwann kaputt, sie werden auf jeden Fall viele Jahre im Dauerbetrieb überstehen,
bevor es zu Ausfallerscheinungen zeigen werden.
Server laufen über viele Jahre kaum abschaltet. Aber jeder absolut jeder Prozessor oder Grafikchip wird irgendwann sterben,
auch Speicherchips und Flashspeicher.
Elektroimigration ist ein Zusammenspiel aus Spannung und Temperatur.
Je kälter ein Chip ist, je weniger bewegen sich die Atome und so weniger wird er zerstört über die Zeit gesehen.

ok danke vielmals, wieder schlauer als vorher :daumen:
so viel wie ich noch lern(en kann), da komm ich mit als schon mal dumm/blöd vor :D

wobei die spannungsdichte gefährlicher ist als die temperatur.

beispiel 1.2volt und 80 grad boxedkühler ist besser wie 1.4 volt 55 grad wasserkühlung.

zuviel spannung zersetzt die cpu eher als zu hohe temps. für silizium sind 80 grad kein problem.

wobei die spannungsdichte gefährlicher ist als die temperatur.

beispiel 1.2volt und 80 grad boxedkühler ist besser wie 1.4 volt 55 grad wasserkühlung.

zuviel spannung zersetzt die cpu eher als zu hohe temps. für silizium sind 80 grad kein problem.

Wieso heißt es dann, dass GPUs höhere Temps vertragen als CPUs (hab ich zumindest mal wo gelesen)?
weil die basieren ja doch auch auf Silizium?

Sandy Bridge 1,35Vmax on Air 24/7 unter Wasser 1,4Vmax 24/7
Ivy Bridge und Haswell 1,3Vmax on Air 24/7 unter Wasser 1,35Vmax 24/7

Ich selber mach ein klein wenig anders, aber für normal User sollte das so passen.

Zurück