i5 4670 oder i5 4670K zum spielen : Anfänger

Gandalf39

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 4670 oder i5 4670K zum spielen : Anfänger

Guten Mittag wünsche ich euch .
Ich wollte euch fragen welcher dieser prozzis für Gaming und für die Zukunft am besten geiignet waere:
Der i5 4670 mit 3,4 GHz oder der i5 4670k ebenfalls mit 3,4 GHz aber mit einem offenen Multiplikator .

Ich bin Gamer , daher sollte der Prozessor möglichst lange durchhalten sodass ich nicht sofort nachrüsten muss .
Lohnen sich die 70€ Aufpreis ?
Als Kühler für den i5 4670k dachte ich an den Clockner Rev. B

Bin Anfänger beim Thema OC bei Prozessoren , also weiß ich noch gar nichts und habe noch nie übertaktet und ka wie das gehen soll .
Welcher wäre besser ?
MfG
:)

AW: i5 4670 oder i5 4670K zum spielen : Anfänger

also weiß ich noch gar nichts und habe noch nie übertaktet und ka wie das gehen soll .

Dann nimm den ohne K :ugly:

Nein im Ernst, man kann mit dem K natürlich etwas mehr Takt rausholen aber erstens ist das teurer als +70€ (weil du auch ein anderes Mainboard mit Z-Chipsatz und einen stärkeren Kühler benötigen würdest!) und zweitens ist der Leistungsunterschied zu gering als dass er für "hält länger" reichen würde. Auf deutsch gesagt wenn deine CPU bei 3,5 GHz zu langsam für flüssige fps ist werden dich auch 4,2 GHz (um mal ne übliche Hausnum,mer für Haswell zu nennen) nicht mehr retten können... denn obs am Ende 22 oder 25fps sind - beides ist unspielbar.

Also es kommt drauf an, welches Brett du verbaust^^
Wenn du ein gutes verbaust, das im OC gut funktoniert, dann kannst du ruhig die "K" Version kaufen.
Ich finde es aber eher unnötig, da der i5 "ohne K" auch genug Power hat, auch in Zukunft (2-3 Jahre).
Die 3,4 Ghz reichen da vollkommen als Standarttakt. Ne GTX 770 wird da noch vollkommen ausgereizt.

Ein Prozessorupgrade sollte man erst jede 2-3 Jahre machen, aber bei Graka's ist das noch was anderes da sollte man eher nachdenken.