I5-4590S auf 1150 LGA einmotten...

Waaagh!

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit!
Ich hab mal wieder vor zu basteln :)
Aktuell habe ich einen I5-4590S in meinem System und möchte diesen gerne austauschen. Als Grafikkarte nutze ich dazu eine Gainward 1060 6 Gig und 16Gig Arbeitsspeicher.

Ich überlege dabei das Mainboard aus Kostengründen zu behalten. Ist das überhaupt dann noch ratsam?

Am PC betreibe ich 400 Watt Netzteil.

Das System nutze ich zum spielen und (wie sollte es anders sein) auch zum streamen.

Da es ja ENDLOS viele CPUs gibt, bin ich absolut überfordert.

Was könnt ihr denn empfehlen? Ich habe momentan folgende raus gesucht...

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Sockel 1150 - Hardware, Notebooks & Software bei

Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX - Sockel 1150 - Hardware, Notebooks & Software bei

Liebe Grüße aus Norddeutschland
Waaagh

Um ehrlich zu sein würde ich an dem System gar nichts drehen, bis der komplett überfordert ist (aktuell reicht ein i5 ja noch für ordentliche Framerates und ich glaube auch nicht, dass die CPU eine GTX 1060 sonderlich stark ausbremst...)
300€ in eine seit 2 Jahren veraltete CPU zu buttern, halte ich für wenig ratsam. Als Alternative käme ein Ryzen 5 1600 + komplett neuem Unterbau infrage, der kostet dank neuer Plattform aber - wenn es denn unbedingt eine neue CPU sein muss. Allerdings ist der für's Streaming selbst einem Quadcore-i7 überlegen. Das wäre also die vernünftigste Wahl, wenn du aufrüsten willst. Als Kostenpunkt würde ich im letzteren Fall ca. 400 € bis 450 € einplanen.
gRU?; cAPS

Was für ein Mainboard hast du?
Falls du eins hast wo du übertakten kannst, würde ich gebraucht nach einen 4790k / 4770k schauen.

Mit nem 4790K hast du noch eine lange Zeit ruhe und du brauchst nicht neuen Ram, Mainboard.. kaufen

Meiner Meinung nach ist nur noch ein Übertaktbarer Prozessor sinnvoll. Mit guter Übertaktung kommst du auf 6700k niveau... Also, auf ein sehr gutes niveau.... Deshalb würde ich das System (Sockel) nicht wechseln! ;)

Ich würde auch eher nen Wechsel auf Ryzen empfehlen...
Wenn man vor hat das System länger zu verwenden, sollte man heute eig keine 4 Kerner mehr kaufen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wo stehe ich denn ca, wenn ich nun einen guten I7 nehme und am Sockel bleibe oder bei selben Preis in Sachen Leistung mit den Ryzen?

Das wäre ja quasi eine Neuanschaffung im Bereich von 600 Euro?
Und wenn ich einfach 300 Euro in die Hand nehme? Oder ist der Sprung dann von einem I5 auf den 7er nicht wirklich lohnenswert? Dachte die I7 sind gerade im Streamingbereich so viel stärker?

Wieviel Budget hast du denn zur Verfügung? Der Verkauf kann Geld bringen, das ist korrekt. Aber die Zahlen hast du erst, wenn es wirklich verkauft ist :)

Gebraucht gehen i7-4790 / 4770 um 200,-€ weg, für Deine CPU sollten noch 100,-€ drin sein, keine Ahnung, das ist viel billiger, als ein Neues System. In Spielen ist ein i7-47** schneller als ein Ryzen.... Meine Meinung

Gebraucht gehen i7-4790 / 4770 um 200,-€ weg, für Deine CPU sollten noch 100,-€ drin sein, keine Ahnung, das ist viel billiger, als ein Neues System. In Spielen ist ein i7-47** schneller als ein Ryzen.... Meine Meinung

Ich habe den 4790k mit 4,4 Ghz auf allen Kernen und kann bisher nicht meckern. Die GPU tut ebenfalls ihren Part und Spiele wie BF1 sind kaum unter 100 FPS zu bekommen (FHD mit High Detail). Bisher war da nix am schwächeln. Und wenn man am Ende nur 200 € ausgibt, ist das ökonomisch betrachtet doch eine gute Entscheidung :)

Ein neues Ryzen System kostet etwa 500€ wenn du meine vorgeschlagene Kombination nimmst. Da kannst du dann nochmal etwa 200€ für den Verkauf deiner Hardware abziehen. Du kannst natürlich auch einen i7 4790K kaufen, der immernoch 250€ kostet (Die gehen nämlich meist eher für den Preis weg und nicht für 200€ die hier angesagt werden). Klar ist die Version mit dem Neukauf teurer, dafür hast du neue Hardware mit neuen Schnittstellen und Garantie, dazu einen echten Mehrwert durch 6 Kerne. Problem an dem i7 ist, dass er zwar in Spielen "schneller" ist (in den neueren Titeln aber auch das nicht mehr) dafür läuft es mit einem 6 Kerner trotzdem flüssiger weil die Frametimes besser sind.

Da du vermutlich ein Board ohne Z Chipsatz hast, fällt übertakten weg, womit auch der 4790K nicht wirklich attraktiv ist.

Die Ryzen Variante kostet etwa:

215€ Ryzen 1600 (Mit Boxed Kühler)
145€ X370 Board
120€ 2666 Mhz DDR 4 Dual ranked

475€ + Versand

Ein i7 wäre auch eine günstigere Alternative, wenn dass Geld knapp ist. Wenn du das Geld hast, würde ich aber auf Ryzen upgraden und keinen 4 Kerner mehr kaufen.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es doch z.B. einen 4770 ohne K für 180€ gibt, dass lohnt sich aber hinten und vorne nicht, da kann man auch gleich einen Xeon 1230v3 für 150€ kaufen. Ohne die Möglichkeit wenigstens den Turbo auf alle 4 Kerne zusetzen (Also ohne Z Board) sind die 3,3 bzw. 3,4 Ghz dann doch ein bißchen knapp.

Ich an deiner Stelle würde klar zum 4790K tendieren.
Der Ryzen ist lediglich in Mehrkern Szenarien leicht überlegen.
Rechtfertigt für mich nicht den verkauf bzw. Neukauf eines kompletten Systems!

Man könnte sich ja auch einmal die aktuellen Benchmarks ansehen:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Im Endeffekt musst du selbst entscheiden ob es dir den Aufwand wert ist, für das bisschen Leistung gegenüber dem I7.

Grüße

Egal ob man auf seinem Board übertakten kann oder nicht... Ich würde auch zum i7 4790K raten, ggfs. auch gebraucht. Der läuft schon mit 4.2GHz im Turbo, ein Board ist vorhanden und auch genügend Arbeitsspeicher ist im PC. Der Aufpreis für einen Ryzen ist wegen den hohen RAM-Preisen derzeit das Geld nicht wirklich wert.

Zurück