i5-4590 vs i5-4690 vs Xeon E3 1231v3

2Ezay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,
ich war schon dabei mir meinen neuen PC zu kaufen mit dem Intel Core i5-4590. Doch dann bin ich zufällig auf den i5-4690 gestoßen, der nicht viel teurer ist und höher taktet. Nach weiteren Recherchen bin ich nun auch auf den Xeon E3 1231v3 gestoßen. Nun bin ich mir sehr unsicher, welchen Prozessor ich mir kaufen soll. Laut Internet ist der Xeon ein guter Kauf für die Zukunft. Falls ihr noch irgendwelche anderen Vorschläge habt, könnt ihr diese gerne nennen, nur sollte der Preis nicht die 250€ Marke überschreiten.
Die K-Versionen sind in meinem Fall überflüssig, da ich eh nur ein H-97 Mainboard einbaue. Also im allgemeinen: 4590, 4690 oder Xeon?
Nun noch eine Off-Topic Frage: Meint ihr der Preis der GTX 970 wird sinken, da ja jetzt die neue GTX 980ti erschienen ist?
Vielen dank schon mal im Voraus.

Hi :)

wenn finanziell möglich, dann greif auf jedenfall zum Xeon 1231v3 :) Denn dieser entspricht dem i7 da er SMT hat, was die beiden i5 leider nicht besitzen.

100 oder 200 Mhz mehr oder weniger, wirst Du bei den Spielen sowieso nicht merken, jedoch SMT wird sich spürbar zeigen. Darum greif lieber zum Xeon :)

Die GTX 980 Ti steht in keinster Weise irgendwie in Konkurrenz zur GTX 970, weswegen sich hier der Preis sicherlich nicht bewegen wird.

Es werden aber in kürzester Zeit die neuen AMD-Karten R9 3xxx auf den Markt kommen, und eine R9 390 bzw die R9 380x (umgelabelte R9 290er-Serie) könnten hier Bewegung ins Spiel bringen.

Da sind wir aber schon beim evtl Knackpunkt, Spiele. Denn bei den GTX-Karten gibt es zur Zeit 2 Gratis-Games dazu, Witcher III und das bald erscheinende Batman Arkham Knights.

Wenn AMD bei den neuen Karten kein Spiele-Bundle dazu packt, wird sich NVIDIA wahrscheinlich auch nicht oder nur sehr gering im Preis bewegen bei den GTX 970er-Karten.

Greetz Erok

Laut Signatur hast du doch schon einen 4590?
Ansonsten sollte dieser ausreichen, ich nutze die CPU selbst und kann mich bisher nicht über fehlende Leistung beschweren.

Ich würde den Xeon nehmen.
Die 970 wird garantiert nicht wegen der 980Ti im Preis sinken, aber ev. mitte des Monats mit der Vorstellung der neuen Karten von AMD.

quote_icon.png
Zitat von Erok
Da sind wir aber schon beim evtl Knackpunkt, Spiele. Denn bei den GTX-Karten gibt es zur Zeit 2 Gratis-Games dazu, Witcher III und das bald erscheinende Batman Arkham Knights.

Wenn AMD bei den neuen Karten kein Spiele-Bundle dazu packt, wird sich NVIDIA wahrscheinlich auch nicht oder nur sehr gering im Preis bewegen bei den GTX 970er-Karten.

Greetz Erok
Die Aktion von Nvidia ist bereits beendet.

Meine Empfehlung ist: Würfeln! 4590 v 4690: den Taktunterschied wirst Du nicht spüren, den minimalen Preisunterschied aber auch nicht, wenn Du bedenkst, dass so ein System einige Jahre hält. Der Xeon bietet Hyperthreading, das kann hier und da was bringen. Der Aufpreis ist dafür natürlich auch happig.
Ob die GTX 970 im Preis sinkt, hängt eher davon ab, was die Grafikkarten leisten werden, die AMD in circa einer Woche vorstellen wird. Man wird es sehen.

wenn du hauptsächlich spielst dann würde ich ne cpu ohne smt nehmen. weil eine cpu mit smt meist langsamer läuft als ohne. bei anderen anwendungen mag smt vorteile bringen in spielen isses fürn arsch. es wird noch jahre dauern bis überhpt 4 kerne anständig genutzt werden. witcher III is eines der wenigen spiele das die last vernünftig skaliert & auf die anzahl der kerne verteilt. viele programmierer stecken da noch völlig in den kinderschuhen wenn man sich auslastungsdiagramme ansieht.

wenn der 4590 bereits in deinem knecht werkelt, lass ihn drin! du wirst weder zu einem 4690 oder xeon nen unterschied spüren.;)

@ Tech : Danke für Die info :) Mir war, als ob die Aktion bis 30.06 laufen würde. Aber gut zu wissen, daß sie leider schon wieder beendet ist :( Also nix mehr mit Gratis-Games :(

Greetz Erok

Laut Signatur hast du doch schon einen 4590?
Ansonsten sollte dieser ausreichen, ich nutze die CPU selbst und kann mich bisher nicht über fehlende Leistung beschweren.

Ja, das habe ich vergessen hinzuschreiben. Meine Signatur bezieht sich auf meine Bestellung. Ich war gerade davor sie aufzugeben, als ich dann doch noch die anderen Prozessoren "gefunden" habe. Somit habe ich diese leider schon in meine Signatur geschrieben, weil ich mir ziemlich sicher war, dass ich meinen PC so bestelle und so erhalten werde. Sorry wenn das zu Missverständnissen geführt hat.
Nun, dann werde ich mal warten wann die AMD Karten rauskommen und dann noch mal gucken. Weiß jemand das genaue Datum?

wenn du hauptsächlich spielst dann würde ich ne cpu ohne smt nehmen. weil eine cpu mit smt meist langsamer läuft als ohne. bei anderen anwendungen mag smt vorteile bringen in spielen isses fürn arsch. es wird noch jahre dauern bis überhpt 4 kerne anständig genutzt werden. witcher III is eines der wenigen spiele das die last vernünftig skaliert & auf die anzahl der kerne verteilt. viele programmierer stecken da noch völlig in den kinderschuhen wenn man sich auslastungsdiagramme ansieht.

wenn der 4590 bereits in deinem knecht werkelt, lass ihn drin! du wirst weder zu einem 4690 oder xeon nen unterschied spüren.;)

Danke für all eure Beiträge, doch leider kann ich mit SMT nix anfangen, bin noch ein Anfänger. Somit weiß ich immer noch nicht, für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll.

das isn zweis vneidiges schwert....

wenn du spiele spielst die von smt profitieren dann würde ich um xeon raten.... ansonsten zu den anderen...

beim zweiten punkt dem smt scheiden sich nun die geister.... einerseits ist es irgdnwo zukunftssicher weil eig mehr games smt nun ordentlich nutzn wolln (stand ma iwo im hwluxx meine ich) anderer seits kannste dem xeon nicht wirklich die sporen geben auser übern bclk wenn er mal zu langsam läuft...

daher wenn du games ohne smt nuzt dann hol dir nen 4690k (sry bin am handy mit tapatalk on, weis nich was in deiner sig steht da mans hier nich siht) nen zboard, fallsde nich schon eins hast, und bist für die ukunft sicher da du übertakten kannst.... damit kann man aufrüsten in der regel je nach anwendungszweck um 1-2 generationen hinauszögern....
xalls du dich nich ans oc trsust (was eigentlich albern ist, weil man heute nimmer viel falsch machen kann) nimm den 4690 (OHNE K) und nen gutes h board

entscheiden musst du es, aber ich hoffe das hilft dir iwo weiter

das isn zweis vneidiges schwert....

wenn du spiele spielst die von smt profitieren dann würde ich um xeon raten.... ansonsten zu den anderen...

beim zweiten punkt dem smt scheiden sich nun die geister.... einerseits ist es irgdnwo zukunftssicher weil eig mehr games smt nun ordentlich nutzn wolln (stand ma iwo im hwluxx meine ich) anderer seits kannste dem xeon nicht wirklich die sporen geben auser übern bclk wenn er mal zu langsam läuft...

daher wenn du games ohne smt nuzt dann hol dir nen 4690k (sry bin am handy mit tapatalk on, weis nich was in deiner sig steht da mans hier nich siht) nen zboard, fallsde nich schon eins hast, und bist für die ukunft sicher da du übertakten kannst.... damit kann man aufrüsten in der regel je nach anwendungszweck um 1-2 generationen hinauszögern....
xalls du dich nich ans oc trsust (was eigentlich albern ist, weil man heute nimmer viel falsch machen kann) nimm den 4690 (OHNE K) und nen gutes h board

entscheiden musst du es, aber ich hoffe das hilft dir iwo weiter

Danke. Über die K-Version hatte ich schon nachgedacht, aber ehrlich gesagt habe ich davon keinen Ahnung und Angst, dass ich irgendwas falsch machen und dadurch meinen PC zerstöre. Mein aktuelles H-Board, also was in der Überlegung steht, ist das h97-pro gamer oder das h97 Plus, beide von asus. Ich würde zwar gerne oc aber traue mich nicht

ganz ehrlich...
vor ca... öh 6-7 jahren dachte ich genau so...dann habe ich mirt (ja 12 oda 13somit) das erste mal oced und war überwäötigt wie gut so manches game doch plötzlich lief... zumal ich damals noch dazu n recht gutes sample hatte^^....
es gibt millionen guides und hier im forum hilft dir jederzeit wer.... sich auf angst den pc zu zerstören rauszureden ist heutzutage schon fast lächerlich....
weil die mainstreamplattformen sockeln 1150 (sprich die board zu den cpus die du hier zur auswahl stellst) sind heute weit simpler zu übertakten wie früher...
gibt viel weniger zu beachten und zu verändern...

also denk früber nach...jegliche hilfstellung bekomst du hier...oder bei mehlstaubthecat ist z.b. ne sehr gute anlaufstelle dafür

zukunftsicherer isses...ich würde dazu rsten da reinzuinvestieren und später ev dadurch geld zu sparen...aber wissen musst du es

Ja, kann ich mir vorstellen. Hast du ein Board zu empfehlen, was nicht die 120€ Marke überschreitet? Als Prozessor würde ich den i5-4690K nehmen

Danke. Über die K-Version hatte ich schon nachgedacht, aber ehrlich gesagt habe ich davon keinen Ahnung und Angst, dass ich irgendwas falsch machen und dadurch meinen PC zerstöre. Mein aktuelles H-Board, also was in der Überlegung steht, ist das h97-pro gamer oder das h97 Plus, beide von asus. Ich würde zwar gerne oc aber traue mich nicht

Heute musst du nur ein paar Klicks im Bios machen und schon ist die CPU übertaktet.

öh in dem segment kenn ich mich nun nich sooo gut aus, also bei den lowbudget boards^^
da will ich nun nix empfehlen wo ich ned weis dasses jud is^^

Kennt noch jemand gute Z97 Mainboards? Irgendwie kann ich mich mit denen beiden nicht anfreunden, sorry

Zurück