i5-4590 - Aufrüsten sinnvoll?

NineEleven

Komplett-PC-Käufer(in)
i5-4590 - Aufrüsten sinnvoll?

Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Rechner (genauere Auflistung weiter unten) verwende ich aktuell einen i5-4590. Ich nutze den PC hauptsächlich zum zocken, aber gelegentlich auch für Video- und Fotobearbeitung. Grundsätzlich komme ich sehr gut zurecht. Aber: Seit einiger Zeit streame ich gelegentlich und habe das Gefühl, das der Rechner dann an seine Grenzen stösst.

Das genaue Szenario: Ich zocke in FullHD und streame mit dem OBS. Nebenbei laufen normalerweise der Stream im Browser, das Tool Chatty und Teamspeak. Wenn das alles läuft, habe ich das Gefühl, dass der Rechner an seine Grenze stösst (gelegentlich hakt er - zumindest gefühlt).

Das Ganze läuft auf folgendem System:
Mainboard: MSI H97 Gaming 3
Prozessor: Intel Core i5-4590
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
RAM: 16 GB DDR3-1600 CL9 (4x4 GB)
System-SSD: Crucial M500 120 GB
Spiele-SSD: Crucial MX100 256 GB
Grafik: MSI GTX970 Gaming 4G
Monitor: 2 x 24 Zoll Samsung FullHD

Gestreamt wird nur World of Tanks.

Also, rein zum Zocken ist alles mehr als schnell genug (für FullHD ist die 970 ja top), weswegen der Schwachpunkt in meinen Augen am ehesten der Prozessor sein dürfte. Macht hier ein Aufrüsten Sinn?
Wenn ja: Was? Ein i7-4790K? Oder eine neue Plattform?

Für die neue Plattform spricht klar, das sie moderner ist. Dagegen spricht, das ich auch Board und RAM neu brauche, und wahrscheinlich auch das OS, da Windows 10 ja - soweit ich weiß - hardware-gebunden ist.

Meine Frage ist also nun: Ist Aufrüsten überhaupt sinnvoll für mein Vorhaben und wenn ja: was genau würdet Ihr verändern?

Viele Dank schon mal für Eure Antworten!

AW: i5-4590 - Aufrüsten sinnvoll?

Du hast das Gefühl...:D Hmmm, wenn du öfters mehrere Anwendungen nebeneinander am laufen hast, könnte/sollte/müsste sich ein Xeon/i7 bei dir in der Tat bezahlt machen. Wenn OC nicht unbedingt ein Thema ist:

der Xeon passt problemlos auf dein Mobo. Sonst halt auf einen i7-6700k und Z170-Mobo (ASRock Extreme 4) samt potentem Luftkühler (Macho) + DDR4 setzen...

Gruß

Bin selbst vor ein paar Wochen von 'nem 4570 auf 'nen 4790K gewechselt.
Der PC ist allgemein etwas reaktionsfreudiger, und Spiele halten nun in der Regel 60 FPS ohne Mühe (im Gegensatz zum i5.)

Ich stand natürlich auch vor der Wahl, ob alles neu und mit 6700K.
Aber das wäre noch teurer gekommen, und die Leistung wäre auch nicht viel besser.
Und da ich den RAM erst Ende letzten Jahres von 8 auf 16GB aufgerüstet habe (DDR3), wurde es eben der 4790K.

Ich bereue diesen Schritt nicht, aber ob Dir das ~330 € Wert ist, musste selber wissen :)

Hm, den Xeon hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und ca. 250 € gegen ca. 310 € für nen Tray 4790K sind immer 60 € Unterschied. Und soviel langsamer ist der Xeon nicht und bietet natürlich das, was ich suche. Den sollte ich wenn auf jeden Fall auch ins Auge fassen.

Hm, den Xeon hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Und ca. 250 € gegen ca. 310 € für nen Tray 4790K sind immer 60 € Unterschied. Und soviel langsamer ist der Xeon nicht und bietet natürlich das, was ich suche. Den sollte ich wenn auf jeden Fall auch ins Auge fassen.
Jap, der Xeon macht sowohl in Games wie auch in Anwendungen eine sehr gute Figur:

davon ab, eine CPU immer Boxed kaufen. Du riskierst nicht einen Rückläufer zu erwischen und du hast länger Garantie...

Gruß

Zurück