i5 4570 mit GTX 780 oder i5 4670k + GTX 770 und Matterhorn vs Macho

Toxic745

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho liebe Community
Ich stehe gerade vor einer Brücke und weiß nicht weiter .

Ich weiß nicht was besser waere ;
Ein i5 4570 mit einer GTX 780 oder ein i5 4670k mit einer GTX 770
Wollte aufjedenfall paar Generationen überspringen .

Und :
Eher den Macho oder den Matterhorn Pure
Natürlich nur falls ich mich für den K Prozzi entscheide .

Nen ordentlichen Lüfter würde ich trotzdem kaufen, da kannst du ihn schön Leise betreiben.
Der Unterschied zwischen dem i5 4570 ist nicht sonderlich groß, spürbar sowieso nicht.
Der Knackpunkt könnte der offene Multi sein. Wenn die Leistung nicht mehr reicht kannst du den 4670k einfach übertakten und noch etwas Leistung rausquetschen, falls der i5 4570 nicht mehr reicht muss eine neue CPU her.
Die 770 würde ich bevorzugen egal was für einen Prozzi du nimmst. Selbst in 1440p reicht die 770.
Die 780 hat 20% mehr Leistung kostet aber 80% mehr, ergo scheiß P/L-Verhältnis.

ich würde aufjedenfall den 4670k nehmen mit der gtx770, der aufpreis bei der grafikkarte ist es nicht wert meiner Meinung nach.. kannste dann besser ein bisschen am takt spielen und dann solltes du an die Gtx780 rankommen!
und mit dem 4670k kannste ja einiges noch hochziehen an takt ;)

Würde den Macho nehmen, aber bin mir da selber auch nicht so sicher! ;)

MfG

Ich würde dir auch zum K Modell + GTX 770 raten.

Eventuell das "gesparte geld" in einen I7 4770K investieren?
Falls die SPiele intensiever auf multicore entwickelt werden, wärst du dafür etwas besser vorbereitet als mit dem i5.
(nur ein Vorschlag!)

Als Kühler wäre da auch eventuell der Prolimatech Genesis oder der ALpenföhn brocken 2 denkbar, beides Top Kühler!

Kannste vergessen, da ist kaum Übertaktungsfreiraum.
Eventuell könntest du nen Accelerato draufschnallen, aber das wird wahrscheinlich auch nicht viel bringen, viele Customdesigns haben keine 5% Freiraum obwohl die Temperaturen gut sind.

Hier ist wichtig zu wissen, welcher Monitor und ob 3 D eine Rolle spielt.

Die GTX 780 brauchst Du nur kaufen, wenn Du auch mit Nvidia 3 D Vision 2 spielen willst, oder auf 3 Monitoren gezockt wird.

Spielst Du auf einem Monitor mit Full HD reicht definitiv die GTX 770 oder eine AMD 7970 aus :)

Mit dem K-Modell der CPU kannst Du eine bis zwei Generationen an CPU mehr auslassen als mit einem Non K Prozessor.

Jetzt liegts an Dir, ob Du so oder so alle 3 bis 4 Jahre einen neuen Rechner kaufen willst, oder ob Du mal 6 bis 7 Jahre lang die gleiche Kiste unterm Tisch stehen haben möchtest ;)

Wenn Du eh alle 3 bis 4 Jahre einen neuen PC kaufst, dann empfehle ich Dir einen i5 4570 mit einem H87 Motherboard plus eine GTX 770, falls nur auf einem Monitor gespielt wird ;)

Und das gesparte Geld investierst Du in anderweitige Dinge ;)

Greetz Erok

Also der Rechner sollte so lange wie möglich halten :)
Gezockt wird Full HD it einem Monitor :)
Haatte ,ich mit de rAsus 770 OC Freiraum?

Also wenn du wirklich Freiraum willst dann hole dir die Gtx 780.
Ich kann nur sagen so dolle merkste das Übertakten nicht Haswell ist schon schnell da würde eigentlich der i5 4570 schon reichen.
In full Hd ist es doch fast egal ob du 200 oder 300 mhz mehr hast.
Die Gtx 780 lässt sich dafür noch sehr gut übertakten was meiner Meinung nach mehr bringt.
Eine Gtx 770 lässt sich nicht so gut Übertakten es ist eigentlich echt ne Niete fürs Overclocking.
Also wenn du mehr Zukunft haben willst dann hole dir lieber gleich die GTX 780 übertaktet ist sie über einer Titan.(sollte eigentlich locker drin sein)
Ich würde mir keine GTX 770 kaufen ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die k cpu nur wenn auch ein Z Board.
Wenn ein H oder B Board kann man auch das k verzichten.
Nicht die cpu ist bei der offenen Multi Funktion teurer, sondern das Board. aber ich denke das spielt hier keine Rolle.

Für fullhd oder wuxga reicht die 770 locker. Nur wenn man mehrere davon kombiniert oder eine Gerät jenseits von 2560x1440 hat lohnt eine 780 halbwegs.

mfG

Wie gesagt der PC soll möglichst lange auf Full HD durchhalten,mehr wird nicht gebraucht.
Also könnte der K Prozzi eventuell 1-2 Jahre laenger durchhalten als der non K?

Wie gesagt der PC soll möglichst lange auf Full HD durchhalten,mehr wird nicht gebraucht.
Also könnte der K Prozzi eventuell 1-2 Jahre laenger durchhalten als der non K?

Nein wenn der i5 4570 am ende ist schafft der i5 4670k auch keine spielbaren werte mehr in Full HD bei kommenden Pc Spielen.
Aber das dürfte eh noch etwas dauern zumal da die Gtx 780 auch überfordert sein würd wenn das passiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Nutzern soll man den Kauf einer neu cpu herauszögern sollen,wollte den 4670k,falls ich ihn kaufe auf 4.3 Ghz bringen.
Natürlich erst spater falls sich ein K Modell kauft.

Könnte ich denn mit einer K CPU den Kauf hinauszögern?

Jaein 4,3 ghz habe ich auch am laufen 4.0 ghz oder 3900 und man merkt echt keine Unterschiede nur in Benches.
Später kann man nichts genaueres Sagen vielleicht braucht man mehr Kerne für kommende Tietel oder das Spiel ist komplett überfordert mit der Cpu.
Um paar Bilder mehr zu haben in einigen Games wirds aber vielleicht reichen.
In Full HD merkst aber sicher nicht viel zumal die Karte wiegesagt auch irgendwann am Ende sein wird.
Deine Frage war aber ob nun die gtx 780 kein K oder Gtx 770 und K Modell.
Nimm am besten beides so hast du länger Ruhe.
Ich bleibe trotzdem bei einer GTX 780 wenn du Geld sparen willst dann greife aber lieber zu der GTX 770.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu den i5 4570 + gtx780 raten und klar ne SSD wenn's noch reicht nur hat das nichts mit der Spieleleistung des Rechners dann zu tun;)
Eine Gtx 780 hat nicht nur mehr Leistung sie kommt auch locker an einer TITAN vorbei:Dmit etwas Hilfe.
In der Aktuellen PCGH Ausgabe ist ein schöner Test der ganzen Karten drin :D

Die 780 ist sauteuer. Warte wenigstens noch bis zur nächsten Radeon-Generation. Die dürfte schneller werden und selbst wenn Du ein Anti-AMD'ler sein solltest, dürfte das Erscheinen der Serie für einen Preisrutsch auch bei Nvidia sorgen. Die 780 ist bei HD-Betrieb rausgeschmissenes Geld für Dich, weil Du die Leistung jetzt nicht brauchst und in einem Jahr leistet die nächste Mittelklassegeneration dasselbe oder mehr für das halbe Geld. Besser obere Mittelklasse kaufen und dann regelmäßig updaten, die auslaufenden Karten kriegst Du normalerweise gut verkauft und Dein Hobby kostet dich dann einmal im Jahr 50-100 Euro.

Aber is' Dein Geld. :cool:

GTX770 + i5 4570. Für das gesparte Geld kannst du dir wenn die 770 zu lahm ist ne neue Grafikkarte kaufen die an dem Zeitpunkt net nur 20% schneller ist.

Und nur weils eine 780 ist, ist mit der net besser in 3D zu spielen, dazu sind beide Karten zu lahm um 120FPS zu liefern.

OC bei der CPU ist alles andere als sinnlos, damit kann man gut 1-2 CPU-Generationen überspringen wo eine Stock-CPU schon zu lahm wäre.

Also wenn schon denn schon.
Die 780 hält bestimmt noch besser und länger durch wenn sie von einem I7 4770k gefüttert wird.
Stell dir vor es kommt ein Spiel, das mit HT noch viel besser läuft!

Ich nin ein Feind von Übertakten wegen der Garantie. :-D GPU am besten '770, weil sie im Grunde eine stark übertaktete GTX 680 ist und ich kein Game kenne, was sie in die Knie zeingt ... aktuell bauen viele Games auf minimum GTX 560, max. 660 auf. Hab mit meinem PC im Moment keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es moralisch bedenklich ist..... aber wie wollen die Hersteller Software-OC nachweisen/dass die Karte daran gestorben ist?

Zurück