i5 4570 - CPU Temp 99°C ?

infuso16

Schraubenverwechsler(in)
i5 4570 - CPU Temp 99°C ?

Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC zusammengestellt und nachdem wir alles soweit zusammengebaut hatten,
wurden im BIOS immer 99°C CPU Temp angezeigt. Die Luft, die aus dem Boxed Lüfter kommt ist jedoch relativ kühl und
die einzelnen Core Temps sind alle auf ca 40°. Könnte das ein Sensorfehler sein ?

MfG Sven

AW: i5 4570 - CPU Temp 99°C ?

Ich schätze das ist ein Auslesefehler, wenn die CPU im Leerlauf ist und die Kerne ca 60°C darunter liegen ;)

Habt ihr irgendwas mit der am Boxedkühler vorhandenen WLP angestellt oder die Klemmen nicht richtig festgezogen? Also wackelt(e) der Kühler wenn du etwas dran gerüttelt hast?

Würde mich nicht drauf verlassen das es NUR ein Auslesefehler ist!
Fass doch mal ganz hinten, wenn du noch rankommst die CPU/Kühler an oder besser hinten am Board! Für sowas habe ich ein Laserthermometer/Pistole.
Guck auch ob ein BIOS/UEFI Update den Fehler beseitigt. Mach auch ein Mal nen CMOS Reset, kann alles helfen.

Ist ein auslesefehler.
Da hätte sich die CPU schon abgeschaltet, wenn die solche Temps hätte.

Dann ist es wahrscheinlich ein Auslesefehler, weil ja offensichtlich wärme an den Kühler abgelassen wird, wenn du es auf die Spitze treiben willst lass dies Programm: Prime95 - Download - CHIP Online ca. 2 Minuten laufen wenn der Kühler Heiß ist ist das gut, wenn nicht oder sich der Pc gar abschaltet nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

denke auch ist ein auslesefehler. kannst ja mal coretemp starten und mit prime 95 gegentesten.

bei meinem damaligen i5-2400 waren es auch mal 99°C beim auslesen. Takt war auf ein minimum runter.
Viel mir nur auf weil beim folden die PPD so extrem runter waren.
Abgeschaltet hatte er also nicht.
Das Prob war der Kühler der nicht mehr zu 100% auflag, also konnte dieser auch nicht mehr als handwarm werden.
Ich würde den Sitz des Kühlers erst mal checken.

beim boxed kühler sollten alle pushpins richtig fest angedrückt sein, sonst wird die cpu schnell warm.

Zurück