i5-4460 vs. Xeon E3-1231 v3

Kurz zwei Fragen zu der i5/Xeon-Diskussion:
Kann mir wer sagen, wieso der Preis für den Xeon gerade so dermaßen durch die Decke geht? Ich mein der hat inzwischen sogar seinen Eingangspreis egalisiert. Rüstet grad Gott & die Welt den PC auf/nach und 90% davon mit einem Xeon (Nachfrage-Preis-Korrelation) oder wie erklärt man sich das? Echt beschissen ... -.-
Und wie verhält sich das eigentlich mit den Taktungen eigentlich? Bei welchen Bedingungen kann ich grundsätzlich mit dem Turbo rechnen bzw. warum rechnet man (wenn man es denn tut) besser mit dem öhm "Grund"-Takt?
(Da es den "gefällt mir"-Button grad nicht gibt: schon mal danke vorab für die Antwort/en ^^)

Vorweihnachtsgeschäft, der Preistipp spricht sich rum.^^

Bei Last auf 1-2 Kernen taktet er mit 3.8GHz, bei 3 Kernen 3.6 und bei Last auf allen Kernen mit 3.4. So oder so ähnlich, jedenfalls rechnet man deshalb mit dem Grundtakt.

Auf Z97 Board mit erhöhtem BLK, klar, aber ob das bei jedem stabil bleibt..^^

garantiert nicht

Das ist der mometane (mein) WR bei dieser CPU
Und das geht auch nur weil ......

dice one 022.JPG ......-76°

Alltagstauglich sind aber 103-104 blck
Mir ging es aber auch nur darum zu wiederlegen das der Blck bei dieser CPU gesperrt ist bzw das umlegen des Multis auf den höchsten turbo takt nicht funzt .

Mit schnellen rams kommt die CPU auch zurecht ;)

Sup 32m.jpg

Ausser man hat ein Board mit MCE, dann läuft er auch auf allen Kernen mit 3,8 GHz .
MCE? Ich kenn nur ACE, aber das ist ein MV-Saft :ugly:
Multi .... Core ... Engine? Ja? Nein? Wahrscheinlich eher nicht ...
Keine Ahnung. Ist sowas erstrebenswert bzw. wo liegen die Vor- & Nachteile?

Richtig, gibts aber eigentlich nicht mehr offiziell. Jze verkauft welche mit gemoddetem BIOS, da hab ich meins her. ;)
Und wer ist Jze?^^

Aus dem Grund rate ich ja immer zu z97 ;)

Der Aufpreis zum H relativiert sich wieder dadurch das der Xeon so ohne Probs mit 3,95 ghz auf allen kernen läuft anstatt 3,6 Ghz
Und genau das reicht um auch eine 980er auszufahren.

Zumal durch das z97 auch das uppen gegeben ist falls mal günstig ein gebr. 4790k später zu haben ist ;)

Gute Z Boards kosten aber gleich 40€ mehr, ob sich das wirklich rentiert.. und du meinst ein Stock Xeon reicht nicht um ne Gtx 980 voll zu befeuern?

Sollte sich der 4790K nicht auch auf H97 Boards auf 4.4 GHz allcore setzen lassen? Dachte das wäre nur beim Xeon unerwünscht.

Ein 4790k auf einen H97 macht nicht wirklich Sinn ;)

Und ich meine das nicht nur das ein Xeon die 980er nicht voll ausfährt sondern ich weiß das
Schau mal .......da fahr ich sie aus

11 p.jpg

;)

Edit . In games kann man aber das ändern indem man der Karte mehr zu tun gibt so das der Xeon nicht limitiert .

Sorry wenn ich den "alten" Thread hier aufgreife - aber die Zeiten haben sich von Preisen und vllt. von den CPUs her geändert.

Da ich genau vor derselben Entscheidung stehe (i5/xeon) würde ich mir eine Pro/Contra Liste wünschen.

Einerseits möchte ich so wenig wie möglich ausgeben - andererseits möchte ich natürlich zukunftssicher bleiben.

Deswegen stellt sich die Frage weiterhin:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz vs. Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed

Mittlerweile sinds 80€ Unterschied - und wie ich hier schon gelesen habe müsste man dann auch ein passendes Board wählen.

Aktuelles Board (für mich) wäre ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da stellt sich mir halt die Frage: Was nun? i5 und das Board / xeon und "passendes" board?

Zurück