i5 4460 oder AMD FX 6300? Welcher ist besser?

CMSchumi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community, ich wollt fragen welcher der beiden Prozessoren besser ist. Ich spiele Spiele wie Minecraft, CSGO und bald vllt. GTA5. Ich würde nur DIE ZWEI (bitte nicht sagen nimm doch fx 8350 ...) nehmen. Wenn ich den FX 6300 nehme habe ich noch eine GTX 750Ti, aber wenn ich den intel i5 nehme, hätte ich hingegen nur eine gtx 750. Also was würde sich eher lohnen? Ich werde dann in 2 Jahren eine neue GraKa kaufen, deswegen konzentriere ich mich mehr auf die CPU.
Ist der i5 4460 sogar besser als der fx 8350?
MfG
 
Nimm einen i5 und du wirst zufrieden sein.

Habe damals bei einem Kollegen einen FX-6100 verbaut (Gebrauchtware, ca. 5 Monate alt, mit gutem Gigabyte-Board für 100 Euro) zusammen mit einer AMD Radeon 7850 und die Kiste rennt.
Zusammen mit einer GTX 750 Ti wird die CPU dicke reichen. Wenn du mal eine deutlich größere Grafikkarte verbauen willst kann ich dir eher den i5 ans Herz legen.
 
Wie so oft im Leben ist es leider das Wert was du dafür bezahlen musst. Der FX-6300 kostet bissl mehr als die Hälfte vom 4460er, da kannst nicht erwarten dass er nur annähernd leistungsmäßig mithalten kann. Selbst der 8350 kann mit dem 4460 meist nicht mithalten. Deswegen kostet er auch noch weniger. Kommt jetzt nicht mit einer AMD-NV-Intel-Diskussion bitte, in der Preisklasse stimmt die Rechnung...
 
Anders als meine Vorredner tue ich mich etwas schwerer mit einer klaren Empfehlung,
klar ist das der i5 derzeit klare Vorteile hat, aber da Du ja auf länger als zwei Jahre planst,
kann es eben auch sein das du mit den 4-Kernen des i5 dann evtl. nicht mehr ganz so gut
dastehst wie mit drei Modulen und 6-Threads. Wirklich klar ist da leider gar nix, auch wie sich
beide Prozessoren in Bezug auf DX12 verhalten werden ist noch nciht in Stein gemeißelt.
Auch ist der FX massiv übertaktbar, dies ist beim i5 kaum möglich und dann ist der FX nicht
mehr soo weit hinter dem i5.....
 
gönn dir den i5, dann kannst du die Plattform länger behalten. Der FX6300 gibt sich ja schon von nem alten i5 2500k geschlagen...und ist auch schon verdammt alt :D
 
Obige Spiele habe ich ebenfalls und laufen mit meinem FX6300 tadellos, daher kann ich dir den empfehlen, Kommt aber irgendwann ein Spiel dazu, bei dem du hohe IPC brauchst, wärst du mit dem i5 besser beraten, kostet aber natürlich auch etwas mehr. Und, wie schon erwähnt wurde, wenn du vorhast, Board und CPU länger zu behalten, solltest du eher zum i5 greifen; steht zu Weihnachten 2016 beispielsweise sowieso eine Neuanschaffung an, würde ich wohl zum FX greifen.
 
Nimm den i5 bin selber von einem FX-6300 auf einen i5 4590 umgestiegen. Den Leistungsunterschied ist schon deutlich, vor allem in nicht Mehrkernoptimierten Spielen :daumen:
 
Der i5 ist natürlich schneller, aber was zocken angeht wirst du mit der GTX750 keinen Krieg gewinnen, überhaupt wenn du die Karte erst in 2 Jahren upgraden willst. Mit so einer schwachen Grafikkarte wirst du den Unterschied zwischen i5 und FX6300 nur in einer Hand voll Spiele wahrnehmen können.
 
Zurück