i5 3570k übertakten

anderon

PC-Selbstbauer(in)
i5 3570k übertakten

Servus,
da mein Cpu bei GTA V und bei Space Engineers das Laggen anfing und ich als Flaschenhals die CPU ausmachen konnte habe ich mich mal ans übertakten getraut.

Ich habe einen i5 3570K auf einem Gigabyte Z77x-D3H gekühlt von einem Bequiet Dark Rock Pro 2.

Da ich noch nie eine CPU übertaktet hatte habe ich mir ein paar "Tutotials" angeschaut und habe beim ersten Versuch glorreich versagt. Mein Windoof hatte Bluescreens ohne ende - soweit nicht schlimm, einfach Bios resetten... schön wärs.

Das Bios hat sich quergestellt und sich bei jeden versuch es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen aufgehängt... irgendwann hab ichs dann geschafft es zurückzusetzen.

Neuer Versuch, andere herangehensweise...

Diesmal ohne Multi sondern mim Turbo boost von Intel. Resultat ist eine CPU die stabil auf 4,5 Ghz läuft allerding etwas heiß wird... (vlt hab ich den Kühler damals irgendwie falsch eingebaut, weil die CPU immer etwas heiß lief obwohl die Kühlung absolut perfekt ist)

Was meint ihr? Sollte ich es lieber mit der Anleitung von der8auer erneut versuchen oder sollte ich mit diesen Werten zufrieden sein? (die Temperatur habe ich immer im Auge, beim zocken sins max 81°, den Prime95-Wert seht ihr aufm Screenshot)

LG
Markus

Screenshot 2015-05-21 23.33.35.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k übertakten

1.) Mehr Temperatur verträgt deine CPU eh nicht mehr, von daher kannst du auch schlecht noch weiter mit der Taktrate hochgehen. Am Ende geht die CPU noch wegen Überhitzung aus. (bei Prime95 ist sie kurz davor)
2.) Deine CPU ist ganz sicher nicht der Flaschenhals, ich glaube da hast du was falsch interpretiert. ;)

1. fast zu hohe temps für 24/7
2. 1,32V sind auch grenzwertig
3. hab dieselbe CPU @4,4Ghz und manchmal kommt man bei GTAV einfach unter 60FPS, das liegt am Spiel.
4. Sicher dass dein Vram nicht volläuft bei GTAV? Dann gibts nämlich auch leichtes stuttering

1.) mehr takt will ich nicht (auf dem Prozzi kann man ja jez schon braten :D), ich überleg mim takt runter zu gehn :)

2.) Beim zocken war die CPU bei 100% und die Graka ca. bei 70% und die laggs sind nach dem übertakten verschwunden...

mit 60FPS wär ich voll zufrieden ^^ ich hatte teilweise 30

Da viele hier im Forum nen 3570K mit nem Gigabyte Board haben denke ich das man dir ausführlich helfen kann. Fang mal erstmal bei 4,2 Ghz und nem Offset an der unter Last bei ca. 1,25v liegt. Danach Prime testen und schauen wie weit du mit der vcore runter kannst. An deiner Stelle würde ich erstmal den Sweetspot deiner CPU finden.

@cross flow
Also sollte ich wie in der8auers tutorial übertakten und nicht per turbo?

Sollte kann man nicht sagen, jeder betreibt sein System so wie er es für richtig und Sinnvoll hält. Ich muss gleich mal schauen wenn ich von meinem Ausflug hier zurück bin. Eventuell kann ich dir paar Bios Einstellungen Posten, mein Z77X-UD3H sollte ja die selben Einstellungen bieten wie dein Board.

Cool, danke :)
Ich bin allerdings die nächsten 2 Wochen im Urlaub und weit weg von meinem PC...
Weiter mim übertakten gehts also erst dann :)
(Ich schreib einfach wieder in diesen thread wenn ich wieder da bin)
Lg
Markus

Ist nun schon ein wenig her aber ich wollt kutz ein update geben:

Die cpu läuft jetzt konstant auf 4,4ghz mit 1,2v
Temperaturen sind nach 4 stunden gta stabil auf 78-80°

Die grafikkarte läuft jetzt auf 1150mhz und ist nach 4 stunden gta dauerhaft auf 78°

Demnächst kommt wärmeleitpaste (wegen pc update des kleinen bruders).
Meint ihr ich sollte die wärmeleitpaste bei cpu und graka austauschen?

Lg
Markus

Zurück