kommt auf dein mainboard an,musst schon deine hardware posten...
jedes mobo hat andere einstellungen...
Gänzlich anders ist der Turbo nicht, doch wie hoch die CPU taktet, hängt von der Last auf den einzelnen Kernen ab. Bei wenig Last takten zwei Kerne möglichst hoch und bei voller Last alle vier Kerne etwas niedriger.
Stellst du im Bios allerdings 4GHz ein (All Core), takten alle Kerne mit 4GHz, egal wie sich die Last verteilt.
Soll heißen, gehst du über den eigentlichen Turbo deiner CPU hinaus, spielt der Turbo Modus an sich keine Rolle mehr
Ja aber wenn er den Grundtakt anhebt und turbo anlässt wird er dann unter Last ja doppelt angehoben
Ich hab turbo aus und über Multi den takt angehoben.
Im idle wird ja trotzdem runtergetaktet
Ja aber wenn er den Grundtakt anhebt und turbo anlässt wird er dann unter Last ja doppelt angehoben
Das musst du mir jetzt mal genauer erklären - ich habe bei mir den Turbo ganz normal aktiviert. Turbo max. sind beim 3770K ja 3.9GHz
Ich habe den (normalen) Multi aber nicht auf "Auto", sondern fest per "All Core" auf 40 gestellt. Bei mir takten alle Kerne unter Last nun immer mit den angegebenen 4GHz. (Was wird da denn jetzt doppelt angehoben?)
Wenn ich den Multi verändere, lässt sich bei mir der Turbo Modus nicht mehr abschalten, das geht nur wenn ich den Multi auf "Auto" stehen habe.