i5-3570K oder i5-3550? Und welches Mainboard am besten dazu?

Juicebag

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ja ich weiß, solche Threads gibts die letzten Tage, wie Sand am Meer. Ich weiß auch, dass die Threadersteller sich ihre Fragen meist schon selbst beantworten. ^^
Trotzdem will ich nochmal die Meinung (und wenns nur Zustimmung ist) anderer hören. :)

Ich bin im Moment ein wenig unschlüssig, auf welche CPU ich von meinem AMD Athlon II X4 640 aufrüsten soll.

Ich finde den 3570K ziemlich cool, allerdings muss ich sagen, dass ich kein OC betreiben möchte, so dass ich das "K" nicht wirklich benötige.
Weiterhin habe ich zur Zeit eine GTX 460 1GB und werde, sobald die neuen Keplermittelklassekarten rauskommen auch diese aufrüsten, so dass die bessere GPU des 3570K für mich ebenfalls unrelevant ist.

Jetzt ist halt die Frage, ob es die 100 Mhz mehr im Standart-, sowie im Turbotakt reißen. Die CPU (in diesem Fall der i5-3550) wird, da ich ja vorhabe mir nur Mittelklassekarten zuzulegen (vielleicht wird diesmal auch die GTX 670) eh nicht limitieren oder? Was meint ihr?

Als Mainboard hab ich gedacht lege ich mir dann eines mit H77-Chipsatz zu. In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass die alles können, bis auf Overclocking, was dann ja ideal wäre, zumal diese Mainboards auch wesentlich günstiger sind.

Also was nun? 3570K oder 3550? :D

Danke schonmal.

Du kannst deine Frage in der Tat selbst beantworten.
Was denkst du machen 100MHz mehr aus bei 3,4GHz Takt?
Genau nichts. :D
Und da du nicht übertakten willst und die 100MHz so entscheidend sind wie der Sack Reis der in China umfällt kannst du ruhigen Gewissens zum 3550 greifen.
Ein H77 Mainboard reicht dafür und einen extra Kühler brauchst du auch nicht. Insgesamt also günstiger.

Du kannst deine Frage in der Tat selbst beantworten.
Was denkst du machen 100MHz mehr aus bei 3,4GHz Takt?
Genau nichts. :D
Und da du nicht übertakten willst und die 100MHz so entscheidend sind wie der Sack Reis der in China umfällt kannst du ruhigen Gewissens zum 3550 greifen.
Ein H77 Mainboard reicht dafür und einen extra Kühler brauchst du auch nicht. Insgesamt also günstiger.

Ah dank dir. :D
Den extra Kühler hab ich eh schon (Alpenföhn Groß Clockner). :D

Zu den H77 Features hab ich aber noch ne kleine Frage:
Und zwar hab ich mal auf irgendeiner Seite gelesen, dass es neben dem fehlendes OC-Feature auch über kein SSD-Chaching verfügt.
Jetzt ist meine Frage: Stimmt das? Braucht man sowas überhaupt? Verringert das nicht eventuell auch die Lebensdauer meiner SSD (Samsung 830 120 GB)?

H77 kann natürlich auch SSD Caching. Nur eben übertakten geht nicht. Das ist der Unterschied zu Z77.
SSD Caching ist aber sinnfrei.
Es geht darum dass du eine SSD einbaust und diese dann dazu genommen wird häufig benutzte Dateien darauf zu speichern damit sie schneller zur Verfügung sind. Du verlierst aber dann die Kontrolle über die SSD. Du kannst nicht entscheiden welche Dateien wichtig sind.
Da du sowieso eine SSD kaufst kannst du die ganz normal einbauen und als Systemplatte für Windows nutzen. Vergiss also SSD Caching.
Das Zeugs hatte Intel damals entwickelt als SSDs noch sehr teuer waren. Heute brauchst du die Technik nicht da SSDs inzwischen preiswert genug sind.

Die SSD also einbauen. An den Sata 6GB/s Port vom Chipsatz anschließen -- nicht am Zusatzcontroller anschließen -- und Windows darauf installieren plus eben das was du noch willst.

Laut Test von CB soll der 3550 ja sogar stärker als der 2500k sein. Wenn du kein OC machst würde ich den nehmen.

Zurück