i5 3570k köpfen - eure Anregungen gesucht

Cross-Flow

gesperrt
i5 3570k köpfen - eure Anregungen gesucht

Moin zusammen,

erstmal die Eckdaten:

i5 3570k @ 4,1 GHZ, 1,168v unter Last laut CPU-Z - Thermalright True Spirit 90 M mit PK-1
ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3
Chieftec CH-09B-B + 2 x Nanoxia FX EVO PWM 120 mm 1500u

Dieses System benutze ich nun schon eine Weile und hatte mich eigentlich schon damit abgefunden wohl einen extrem schlechten i5 erwischt zu habe.
Der gute wurde unter Prime ziemlich warm:

#0-72 C, #1-75 C, #2-74 C, #3-74 C

Allerdings musste ich feststellen das mein CPU Kühler kaum Temperatur hat ( mit der Hand "Nachgemessen" :ugly: ), aus dem Tower kam kaum warme Luft raus und die Lüftersteuerung lief natürlich auf 100 % ...

Also heute Abend das Ding mal geköpft, schön sauber gemacht und danach zwischen DIE und IHS etwas PK-1 aufgetragen.

Das alles hat dazu geführt das der 92 mm Lüfter nun nicht mehr auf Volldampf läuft, aus dem Tower wird nun auch warme Luft rausgepustet und die Temps sehen so aus: #0-55 C, #1-62 C, #2-63 C, #3-64 C.

Aber 2 Sachen würde ich gern Wissen:

Wenn ihr schonmal die WLP unter dem IHS gewechselt habt, welche habt ihr genommen ? Ich neige schon fast dazu mir etwas Flüssigmetall nach Hause kommen zu lassen. Hat das jemand in Benutzung ?

&

Weiß jemand ( oder hat am besten praktische Erfahung damit ) wie viel Platz zwischen dem PCB der CPU und dem aufliegenden IHS ist ? Mir ist aufgefallen das sich der IHS leicht verschiebt sobald mal den Prozi wieder einbaut. Sollte ich nochmal Wechseln würde ich gern 1 - 2 dünne Streifen doppelseitiges Tape nehmen um den IHS auf der CPU zu fixiren.

AW: i5 3570k köpfen - eure Anregungen gesucht

Hast du schon mal versucht mit der Spannung runter zu gehen, weil 1,16V für 4,1GHz ist schon ziemlich hoch. Das sollte doch auch mit weniger gehen.

Naja man muss den IHS nicht unbedingt wieder mit Silikon festkleben, währe auch totaler Quatsch da man es ja wieder schneiden muss fals man an den DIE nochmal ran möchte.

Und ja ich habs schon mit weniger Spannung versucht aber leider ging es damals nicht. Ich werde mal die Temperaturen jetzt 1 Woche im Auge behalten und nächstes Wochenende noch mal an das ganze ran gehen. Dann kommt auch nochmal Flüssigmetall rauf und ich denke die 4,3 - 4,5 GHZ sind bei guten Temps drinn :)

Jetzt konnte ich die Finger doch nicht mehr stillhalten und hab noch nochmal rangesetzt.

Bei Multi 42, +0,004v Turbo und einem Offset von -0,065v komme ich zwar ins Windows aber Bitdefender stürzt schon beim Start ab und paar sec später hab ich auch nen BSOD.

Momentan läuft Prime 1,5 h - bei x42 und einem Offset von -0,050v was laut CPU Z 1,184v ergibt.

Meine Meinung über die CPU hat sich dahingehend geändert das ich doch froh bin eine CPu mit hoher VID erwischt zu haben :daumen: Die Temps haben sich nicht verschlechtert.

Jetzt mal 24 h Primen lassen und dann bin ich zufrieden, so hat sich der Umstieg vom 2500k wenigstens gelohnt ^^

Edit:

Okay hat sich grade erledigt - Prime wollte nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

also meine nächste intel cpu die auch diesen herstellungsfehler mit billig wlp hat werde aich auch köpfen und im inneren mit flüssig wlp versehen,da ich nicht vorhabe den ihs zu wechseln^^

Hat sich schon erledigt mit Prime, die 4,2 will er nicht bei der Spannung machen.

Wie gesagt nächstes WE geh ich nochmal mit Doppelseitigem Tape, Flüssigmetall und eventuell einem Macho an die Sache ran. Und wenn der Prozi dann immernoch keine brauchbaren Ergebnisse bringt kommt nen 3770k in den Rechner ^^

Wobei mir aufgefallen ist das die WLP zwischen IHS und dem DIE gar nicht das Schlimme ist - krasser finde ich das bei mir zwischen IHS und dem PCB vom Prozi so viel Silikon zwischen war der die IHS nicht mal richtig auflag ...

Bei mir war recht wenig Silikon zwischen PCB und HS. Es war fast unmöglich, mit 'ner extradünnen Rasierklinge dazwischen zu kommen.

BTW: ich nutzte Liquid Ultra zwischen DIE und IHS.

Wie gesagt nächstes WE geh ich nochmal mit Doppelseitigem Tape, Flüssigmetall und eventuell einem Macho an die Sache ran. Und wenn der Prozi dann immernoch keine brauchbaren Ergebnisse bringt kommt nen 3770k in den

Was heißt eventuell einen Macho? Der Macho spielt in einer ganz anderen Liga als dein TrueSpirit; wenn du die Temps ernsthaft senken willst dann tausch den Kühler aus^^ (Deine Temps sind nämlich für so einen "kleinen" Kühler völlig normal)
Ob jetzt Flüssigmetall, PK-1 oder billig Paste nimmt sich nicht viel ;)

Flüssigmetall auf der DIE ist schon ratsam, auf dem HS sollte "normale" WLP praktikabler sein (bzgl. Montage).

kann bei flüssig wlp auf der die nciht passieren,dass was rausquetscht und die grüne oberfläche angreift?

Passieren kann so vieles, das geht ja schon beim Köpfen mit der Rasierklinge los.
Auch kann ich Dir leider nicht sagen, ob das Liquid Ultra die PCB-Oberfläche angreift, schlecht ist es nur, wenn "Kratzer" im PCB durch's Köpfen entstanden sind, die nun vom Liquid Ultra gefüllt wären und damit auch die Leiterbahnen kurzschließen.

Grüße.

Was heißt eventuell einen Macho? Der Macho spielt in einer ganz anderen Liga als dein TrueSpirit; wenn du die Temps ernsthaft senken willst dann tausch den Kühler aus^^ (Deine Temps sind nämlich für so einen "kleinen" Kühler völlig normal)
Ob jetzt Flüssigmetall, PK-1 oder billig Paste nimmt sich nicht viel ;)

Das mit dem Macho ist so ne Sache, wenn ich einen Kühler mit 120 mm Lüfter verbaue kann ich den oberen PCI-E x1 Steckplatz vergessen. Aber da soll eine Z rein :)

Hier nochmal was aktuelles: #2.png

Kein Vergleich zur vorher: IB Test #2.png

Flüssigmetall wird noch mal 5 - 7 C bringen was dann reichen sollte :)

Und nein ihr müsst keine Angst haben das Flüssigmetall auf dem Prozi rumfährt, nach dem ersten Erhitzen ändert es seinen Aggregatzustand.

Zurück