i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Wie lang braucht denn IBT zu dem Wechsel ? Kenne das Programm nicht ...

Memtest ist ein tool welches auf DOS ebene läuft, brauchst also bootbaren usb stick oder cd.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Deswegen auch Stock Settings laden. LLC auf "Ultra high" sollte dann ja auch weg sein. IMHO brauch mal bei grade mal 4 Ghz eh noch keine LLC und LCC ist einfach mal so gesagt der Tot des Prozessors :ugly:

Wenn bei IBT ein Run nur 6 Min dauern sollte dann soll er das testen. Wird wahrscheinlich schneller gehen :daumen: Danke für die Info.

Ob es an der Ram Voltage bei 4 x 4 GB Modulen liegt glaube ich weniger. Eher wird der IMC verrückt spielen.
 
Solange ich die CPU Voltage in Manuell vorgebe bringt LoadlineCalibration meiner Meinung nach eh nix. Lediglich unter OffSet und entstehenden VDroop's wird LoadlineCalibration interessant.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Also die LLC ist bei den Werkseinstellungen wie fast alles auf Auto. Das muss natürlich nicht sein in den moderaten Bereichen in denen ich mich bewege denke ich eh nicht. WR nur in dem TUT so angegeben. Würde sie dann einfach komplett ausschalten wenn es wieder ans OC geht. Habe ich jetzt schon öfter gelesen das es die CPU nur unnötig belastet. Danke für den Hinweis. Dachte nur ist für den Offsetmodus besser will eigentlich später nicht mit fixer Spannung das System laufen lassen.

Also einen Bootbaren Stick bekomme ich hin. Also brauche ich den Ram nicht Rausbasteln? Gibt es beim Memstest irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen sollte?

Ihr seit klasse wüßte so jetzt echt nicht in welche Richtung ich sonst gehen sollte!:daumen:
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Sorry für meine Nervereien am heiligen Sonntag :)
Habe jetzt Memtest86+ 5.01 auf einen Stick und gebootet. Logischerweise alle vier Module noch drin. Soll ich jetzt nur 2 ausbauen wie von dir schon gesagt oder jedes Modul nacheinander einzeln durchlaufen lassen. Fragen über Fragen sorry. :ugly:
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Lass mal mit allen 4 durchlaufen. Welches Ergebnis bekommst du ?
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Also hier mal ein Bild was er nach einem Durchlauf anzeigt, demnach keinen Fehler.

IMG_4755.jpg
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Okay nais das ist jetzt @ DDR1333.

Geh mal ins Bios und lade das XMP Profil, und dann nochmal Memtest laufen lassen :)
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

So, jetzt ist es auf das XMP Profil umgestellt. Lasse den Memtest mal paar Stunden laufen
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

So habe den Memtest mit dem XMP Profil 6h laufen lassen und lasse den gerade noch weiter laufen, hier mal der Zwischenbericht. Nun sind paar Fehler aufgetreten. Was sagt mir das?

IMG_4759.JPG
 
Das irgendwas fehlerhaft ist :D wenn alles auf stock ist dann ist mit ziemlicher Sicherheit ein RAM im A. Ich würde den Test mit jedem einzelnen DIMM nochmals machen um den Fehlerhaften zu isolieren.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Ok, schon dabei, und die Konsequenz ist? Weg mit dem Defekten und ein Neuer muss her? Oder kann man da was machen?
 
Wenn der hin ist ist der hin. Da kann man nix machen. Die meisten Hersteller geben aber sehr lange Garantie auf ihren Speicher, da solltest du mal schauen. Wenn es ein Kit war am Besten alle ein schicken würde ich sagen...
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Naja das XMP sollte er schon schaffen, erhöh mal den Spannung vom IMC ein wenig - das sollte Abhilfe bringen :)

Ansonsten freu dich darüber das du @ 1333 keine Fehler hast. Lass den Ram bei 1333 und mach dich ans OC ;)
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

So das defekte Modul habe ich jetzt identifizieren können. Habe mal den Shop angeschrieben mal sehen was dabei rauskommt, ansonsten wenn ein Umtausch nicht mehr möglich ist versuche ich es mal mit der Erhöhung der IMC Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Das ist doch ne gute Nachricht! Hast du damals als 16 GB Kit so gekauft ?

Wenn die das alles tauschen sollen die dir einen 2 x 8.0 GB Kit dafür geben. Und wenn das alles durch ist kannst du dich ans OC machen.
 
AW: i5 3570k + ASUS P877Z-V, Stabilitätsprobleme

Ja genau hatte ich damals so gekauft. Hardwareversand hat mir auch schon geantwortet, die nehmen das Kit zurück. Mal sehen ob sie mir es gegen 2 8er tauschen. Ist 4x4 von Nachteil?
 
Zurück