i5 3570k, artic freezer 7 rev. 2 auf Intel DZ77BH-55k board: 2 kurze fragen

da ich im bios keine einstellung finde ( selbst mit handbuch ists schier zu verzweifeln ) die mir eineindeutig sagt - dies ist die richtige um den vore heranzusetzen - hat evtl. jemand erfahrung damit dies über irgendein tool im windowsbetrieb zu bewerkstelligen ?
 
Intel extreme tuning Utility tool. Da sollte man aber schon wissen was man macht. Dort kannste im laufenden betrieb alles einstellen. Zum benchen ganz lustig, wenn man nicht immer ins bios möchte
 
ich bin schon fast soweit, dass ich davon ausgehen muss dass intel da geplante obsoleszenz betreibt, also zumindest mit dem mainboard. kann doch nicht sein das hier keine einstellung existiert um den vcore herabzusetzen. dazu noch die cpu die schon werkseitig mit recht viel spannung läuft... ich dachte mir damals - mhh die werden mit ihren eigen boards wohl kaum ihre cpus grillen . vlt lag ich ja falsch mit meiner annahme.
 
1,16 V finde ich noch ok. Es kommt immer auch auf die CPU selbst an, wieviel Spannung die braucht. Jeder Chip ist anderst. Meiner braucht für 4,6 GHz auch 1,28 V, bleibt dabei aber jetzt trotzdem bei max. 72°C, im Winter höchstens 65°C.
Ein Kumpel hat nen 3770 (ohne K) und der braucht auch 1,20 V darunter läuft er gar nicht an.

Natürlich kannst du trotzdem testen, ob sich deine CPU mit weniger VCore zufrieden gibt.
 
Zurück