i5 3570k, artic freezer 7 rev. 2 auf Intel DZ77BH-55k board: 2 kurze fragen

oelmo

Schraubenverwechsler(in)
die oben genannten komponenten laufen bei mir im desktoppc. habe beim spielen unter vollast recht fix 80 grad.

das problem das ich die cpu gern kühler haben möchte. im BIOS gibt es ein klassisches design welches recht umständlich ist ( bin laie ) und auch eine graphische oberfläche, unter welcher man die einstellung quiet, balanced und cool wählen kann. dazu gibts ne kurve, die "cool" einstellung fände ich akzeptabel. wähle ich eine kühlere einstellung und speichere diese, läuft nach nem reboot der beim verlassen BIOS ja zwangsläufig geschieht, alles wie vorher. Mein Board weigert sich zu schlichtweg neue Einstellungen zu aktzeptieren, weißt mich aber nicht darauf hin resettet wird.
Kann mir jemand erklären woran das liegt ( bitte nicht sowas wie " an deinem besch... board antworten...katze ist schon im sack gekauft :( ) und mit evtl. erklären wie ich da für abhilfe sorge ?

Habe mir auch Speedfan mal angeschaut, allerdings ist das erstellen einer lüfterkurve für die cpu nicht annährend so einfach zu bewerkstelligen wie die lüftersteuerung im afterburner,,,

andere kurze frage zur graka: powercolor r9 280x, mit angepasster lüfterkurve aus dem afterburner schöne 70 grad auch im sommer, dabei lüfterdrehzahlen von max 60-62 % um die 70 grad zu halten. vlt hat ja jemand vergleichswerte ( lüfterdrehzahl ), würd gern einschätzen können inwieweit der kühler verschleißt ( staubfaktor ist auszuschließen ) .

danke für jede gut gemeinte antwort

liebe
grüße

lutz

Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du von deinem winzigen CPU-Kühler wirklich Temperaturen, die merklich besser als mit dem Boxed sind?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Temperatur sich auch bei 100% Lüftergeschwindigkeit nicht wesentlich verbessern wird.

Edit: Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke mir es wird diese einstellungen nicht umsonst geben . im moment läuft die ganze geschichte auf "balanced" und ich hätte kein problem mit ein paar mehr dezibel ... hauptsache die kiste läuft kühler. laut kurve ist der anstieg des cpulüfters auf "cool"schon merklich ausgelasteter. ob das nen unterscheid macht würd ich gern rausfinden...:) und ja : im vergleich zum boxed kühler ist da schon etwas mehr zu erwarten ( auch wenn 20 euro mehr undn anderer kühler vermutlich die bessere variante gewesen wäre ). staubfaktor ist auszuschließen weil grad alles frisch entstaubt ( auch kühlkörper )

Wenn die CPU mit 80°C läuft, gehe ich schon davon aus, dass die Lüftersteuerung hier schon 100% anlegt. Das müsste man allerdings erst mal prüfen.
Beobachte dafür mal die maximale Umdrehungsgeschwindigkeit des Lüfters, wenn die CPU sich stark aufheizt. Laut Spezifikation geht der bis 2200 UPM.

Kauf dir einen Tower Kühler für etwa 40-50 €, dann hast du Ruhe. Mit deinem Kühler wirst du da nichts weiter reißen können.

Ich hab den Kühler auf einem i5 4460 (4x 3,5ghz). Unter Volllast höre ich ihn nicht im Define S und ich habe den Prozessor noch nicht ein mal an die 70°c gebracht. Im Schnitt kühlt er die CPU unter 60°C in Spielen.
Im reinen Desktopbetrieb wie z.B. YT, ist die CPU selten über 30°C.

Dein 4460 erzeugt aber auch ein ganzes Stück weniger Abwärme.
Außerdem wissen wir noch nicht mal, ob der 3570K hier übertaktet wurde bzw. unter welchen Bedingungen der Kühler überhaupt arbeitet.
Die 280X kann die Luft im Gehäuse schon ordentlich aufheizen, wenn hier ein Hitzestau vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mal 2 h durchgezockt. wie gesagt graka hält ihre 70 grad und hier ists recht warm und schwül. die kupferbackplate ( scheiss denglisch ) der r9 280x wird schon recht warm. glaub ich kann die nur anfassen und länger die finger drauflassen weil ich musikerhornhaut habe. direkt über der graka sitzt der lüfter, welcher die luft ansaugt die der artic freezer nach oben befördert. das heißt es wird warme luft angesaugt, durch den kühlkörper geblasen und nach oben abgeleitet. möglich das dies nicht von vorteil ist.

allerdings geht das bei dem board und nem recht kleinen gehäuse kaum anders ( also ich hab noch keine alternative entdeckt. im moment sind geldmittel leider rar daher wollte ich den kühler ausreizen. im anhäng befinden sich die gescreenten werte ausgelesen mit cpuz, vlt hilft das bei genauerer betrachtung. zu vernachlässigen sind die minimalwerte, im idle schnurrts hier konstant bei 34 grad. ist nach wie vor ein i5 3570k und er läuft auf stock , im boost auf 3,8 ghz.

Anhänge

• arrrg.JPG
    arrrg.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich hier um einen 3570K handelt, der wegen der Verpastung eh schon wärmer wie der 2500K wird. :)
Aber hier ist definitiv der Kühler schuld. Der wird auch mit einer höheren Lüfterdrehzahl keine nennnswert besseren Temperaturen erreichen.

Gut und günstig wäre beispielsweise der Alpenföhn Ben Nevis....
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler lässt sich wirklich nicht so drehen, dass der nach hinten bläst?
Was hast du für ein Gehäuse und wie sieht die Belüftung aus?

na cpu köpfen traue ich mir nicht zu, am ende gehts in die hose. allerdings löst das nicht das zu beginn vorliegende problem. es muss doch möglich sein die lüftersteuerung auf cool zu stellen, die einstellung bringt vlt noch ein paar grad. wurmt mich ...5 grad weniger wären schon was

Zuletzt bearbeitet:
1.16 volt unter last. Viel zu viel. Stell die vcore im bios mal auf 1.05 volt, das sollte schon was an Temperatur bringen.

Köpfen würde ich nicht machen, wenn du nicht übertakten möchtest.

Ps: meiner läuft mit 1.088 volt auf 4.4 ghz stabil, wäre doch lächerlich wenns deiner @stock nicht bei 1.05 oder 1.00 volt packen würde. Kannst der cpu auch eine fixed voltage vorgeben, das intel board müsste das eigentlich anbieten
.

Speedfan wäre auch noch ne Option für dich, damit kannst du den Lüfter unabhängig von deiner mainboardsteuerung Regeln.

mhh die 1.16 v sind echt on stock so . hab damals auch kein gutes modell erwischt ( stepping 9... ) übertakten könnte ich den im mom eh nicht da der kühler dies nicht herbigt . mit dem runtersetzen des vcores um diese differenz hätte ich welche auswirkungen zu erwarten ? ist die frage ob das bios dies zulässt . .wenn er schon die einstellung der lüfter verweigert. bin echt dankbar über jeden rat

Deutlich geringere Temperaturen und ein geringerer Stromverbrauch. Hat eigentlich nur Vorteile, solange die Kiste dann noch stabil läuft. :)

Bevor man ans Köpfen denkt, sollte man eher den Kühler tauschen. Nur mal so als Anmerkung.

zunächst gilt es für mich die einstellung für den vcore zu finden im bios. die graphische oberfläche ist zwar ganz hübsch allerdings bin ich heut wohl blind. ich sehe keine vcore einstellung auch im klassischen menü. vlt verbirgt sich diese ja hinter einem kürzel...cvore steht dort jedenfalls nirgends. das sieht seit dem biosupdate vor nem halben jahr auch komplett anders aus, sogar ein neuer bootbildschirm ...

gehäuse ich auch nicht das ware. zwar ordentliches kabelmanagement ( selbest gemacht bich ich stolz drauf ) da flatter nix, 2 dike stränge. vorn ein lüfter der ansaugt, sowie die genannten lüfter der grake und die 2 des cpu kühlers der nach oben abführt. normales standart desktopgehäuse oben ein gitterlochloch , links eins das perforiert ist für die graka ( auch auf deren höhe ), hinten um die anschlüsse rum auch alles perforiert für luft... issn billiggehäuse kann dir nichtmal sagen was für eins genau kassenzettel ist bereits unter der erde. aber die anordnung dürfte klar sein ...

Normalerweise findet sich die Option unter einem Reiter namens Advanced Voltage Settings oder Advanced CPU Settings. Wird manchmal auch mit VC abgekürzt

ich habe eine vermutung. PCH core ( V ) liegt im Bios bei 1.0500V. dann hab ich da noch "prozessor IO (v) = 1.0500 V
.cpuz liest als maximalwert ( voltage VID ) 1.276 V aus, als mindestwer 1.091 V, im laufenden betrieb. werd mich nacher wenn daheim mal ne stunde hinsetzen, und auf die suche gehen.

Zurück