i5 3570k @ 4,5 GHZ Spannung

HeftyHunter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe meinen i5 3570k auf 4,5 GHZ und den offset auf +0,050 gestellt. Jetzt verbraucht die CPU im Idle 1,295v ca. und unter Last (prime) 1,250v ca.
Wieso verbraucht die unter Last jetzt weniger? Liegt das am LLC das steht auf meinem Asus p8z77 pro übrigens auf medium. Bzw hab es von Regular auf medium gestellt, da er sich sonst schon im winlogon aufgehangen hat.
Kann mir jemand helfen?

Grüße

Meine 3570k läuft mit 4,5GHz bei 1,2v beim offset von +0,075 und LLC (AUS)

Versuch mal LLC auf aus zu stellen und halt solange den offset hoch bis es stabil läuft dann sollte auch die spannung im idle runtergehen

Das hatte ich nun ausprobiert aber leider hängt der sich auf. Jetzt habe ich den wieder zurück gestellt auf die Settings vorher. Nun habe ich 4,0 GHZ @ 1,088 V und es ist wieder so, dass im Idle der Vcore auf 1,21 ca. geht und unter Last dann auf die gewünschten 1,088V. Ich bin auch der Meinung nichts umgestellt zu haben (Stromsparmodus etc.)
Vorher war es nämlich unter Last bei 1,088V und im idle bei 0,85. Also irgendwas ist nicht richtig.
Achja und LLC aus also auf Regular 0%

Ich bin verwirrt :what:

Das Thema findest du in jedem Overclock Ratgeber. Soweit mein Elektrotechnisches Verständnis reicht, sinkt die Spannung bei Last wegen des Innenwiderstandes der Spannungsquelle. Wie das genau bei deinem MB ist kann ich dir leider nicht sagen, auf jedenfall ist dieses Verhalten "normal".

Grüße

Ja mich wundert es nur, dass es vorher anders war. Wie gesagt der Vcore war vorher im Idle auf 0,nochwas und nun auf 1,21.
Das ist doch nicht richtig. Zumindestens nicht bei Ivy.

Es gilt jetzt hier 2Dinge zu beachten:

Das die Spannung schwankt wenn eine Last angelegt wird ist richtig,wie oben grob erklärt.
Aber genau das Soll ja vom nt und mb Funktionen wie zb llc ausgeglichen werden, damit die gewünschte Spannung stabil gehalten wird.
Llc gleicht dies durch stärkere Beanspruchung der spannungswandler(oder kondensatoren?^^) aus, diese werden dadurch wärmer und müssen bei extremen Einstellungen in der Kühlung mitbeachtet werden.

Das 2te ist das die Spannung(Und takt) an der cpu, bei nichtBelastung,sinkt damit Strom,Lebensdauer und unnötige wärmeEntwicklung eingespart wird.
Das sind Funktionen der cpu und des mb:C-states,speedstepping,eist, etc....
Wenn alle ausgestellt sind dann läuft die cpu dauerhaft auf 100%(turbo mal außen vor)

Hier ein interessanter Artikel zur LLC: GIGABYTE Forum

Ist zwar auch nicht 100% richtig (z.B. ist die VID ≠ VCore), aber ansonsten ist das recht gut erklärt :daumen:

Ich würde die LLC daher höchstens auf medium stellen und die VCore so, dass unter Last ~1,2 Volt anliegen. Das ist aber nur ein grober Anhaltspunkt, weil jede CPU unterschiedlich viel Spannung benötigt. Die Temperaturen sollten unter 70°C bleiben.

Vielen Dank für eure Antworten. Was das alles bewirkt weiß ich eigentlich auch schon grob. Ich hab vor ein paar Tagen meine CPU zum ersten mal auf 4,0 Ghz getaktet und bin dann im offset mit der Vcore immer weiter runtergegangen, sodass es noch stabil lief. Ich konnte dann in CPUZ erkennen, dass meine CPU auf 4,0GHZ läuft bei einer Spannung im IDLE von ca. 0,9 und unter Last dann bei 1,088V.
Vorgestern habe ich einen neuen CPU-Kühler bekommen (Corsair H110) die Temps sind dadurch ~10 Grad weniger und wollte dann mal testen die CPU weiter zu takten.
Irgendwann stellte ich diese dann aber wieder runter auf 4,0 Ghz mit den gleichen Settings wie vorher. Doch nun bin ich im IDLE auf 1,2 V und unter Last auf 1,088V. Das verstehe ich eben nicht.
Ich hab ja nichts verändert.

Zurück