i5 3570k @ 4.5 GHz oder i7 3770 non(!) K auf 4.1 GHz

Unmöglich ist gar nichts. Vereinzelt soll es schon Exemplare gegeben haben die (für kurze Benchsessions) 5Ghz auch unter Luft geschafft haben. Für den Alltag ist das jedoch nix...

Gruß
Ok, so viele Informationen, wie es sie im NSA-Hauptquartier gibt, liegen mir nicht vor :ugly:

Ich glaube, es ist klar, was gemeint war...

Ehrlich Leute.. Würdet ihr nen Porsche und nen VW zum selben Preis bekommen würde Niemand von euch den VW nehmen also tut mal nicht so.. Wenn mal mal eben so Rendert klar der I7 allgemein zum gleiche Preis warum bitte i5 wenn es null mehr Kostet ...:schief:

I5 oder i7? OMG Der größte Unterschied ist der Aufkleber...
Edit: Ein i7 nonK ist nichts zum Angeben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
SMT bremst nur in sch.... programmierten Spielen aus...

Es nutzt grob gesagt legedlich Rechenpausen (bspw. wenn auf Daten aus dem RAM gewartet wird) aus... und diese könnten halt mit Hintergrundlast belegt werden, wodurch die 4 physischen Kerne ohne Einbußen in der Leistung die Spielelast berechnen können.

Und wie einer meinte, wieso VW statt Porsche fahren?

Ein Problem ist allerdings, dass Haswell (auch von mir Heißwell genannt) viel zu heiß bei hohem Takt wird. Nimm den i7 und hau den Turbo so hoch wie möglich oder hol dir nen XEON E3-1230V2 oder V3, hat das beste P-L-Verhältnis. Mit nem xeon bist du besser gerüstet als mit nem i7, beides hat 4 Kerne und du sparst bis an 100€, die xeon liegen bei ca. 200-220€.

LG

Noch ein addendum:

Nimm den i7, Haswell solltest du meiden, da hierbei die Temps zu hoch werden. lass die finger vom i5 und nimm den i7 oder wie ich bereits gesagt habe, den Xeon. Ich persönlich würde mir niemals, NIEMALS eine CPU der 4000-er Serie holen.

Noch ein addendum:

Nimm den i7, Haswell solltest du meiden, da hierbei die Temps zu hoch werden. lass die finger vom i5 und nimm den i7 oder wie ich bereits gesagt habe, den Xeon. Ich persönlich würde mir niemals, NIEMALS eine CPU der 4000-er Serie holen.

Für dein "Addendum" hättest auch die sogenannte "Edit"-Funktion benutzen können.

Im Ernst, ich kann dieses Hitzegelaber langsam nicht mehr hören :wall:
Hattest du jemals einen Haswell im PC?! Nein, denke nicht, da du sonst wohl nicht sowas schreiben würdest. Wenn ich meinen 4770K auf 1.25V setze hab ich mit dem K2 keinerlei Temp Probleme. Beim Zocken 45-55C und beim Rendern mit 100% Auslastung höchstens 55C, vllt auch mal bis 60C. Höhere Temps wird man im Alltag nicht bekommen und das ist bei 1.25V, viel mehr würde ich für 24/7 OC eh nicht empfehlen. Temps halten sich also gut im Rahmen, an dem Hitzegelaber ist kaum was dran. Es gibt gute und schlechte CPU's, das war bei Ivy aber genau so.

Es ging darum, sich einen i7 zu hohlen nur um sich "cool" zu fühlen. Das ist aber echt Schwachsinn. Ein hoch übertakteter i5 ist zum Spielen besser als ein i7 nonK.

Bevor ich mich hier noch öfters wiederhole.....

Erstens bekommt er den i7 zum gleichen Preis.

Ja, von der reinen Spielelast wäre ein übertakteter i5 die bessere Wahl, aber denkt mal an die Hintergrundlast.
Klar, mit OC erreicht der i5 auch noch seine 20-30% Mehrleistung. Diese bietet der i7 in Form von SMT aber von Hause aus - ohne OC, was mit Garantieverlust, höheren Temperaturen, Mehrkosten für CPU-Kühler und Mainboard sowie einer höheren Ausfallwarscheinlichkeit einhergeht.

Normale Spiele könnten zwar aktuell höchstens die normalen 4 Kerne nutzen, dafür kann die Hintergrundlast auf den logischen Kernen berechnet werden. Somit können die physischen Kerne ungestört für das Spiel rechnen - und man kann sich damit das OC klemmen.

Wieso also zum i5 greifen? :facepalm:

Es ging darum, sich einen i7 zu hohlen nur um sich "cool" zu fühlen. Das ist aber echt Schwachsinn. Ein hoch übertakteter i5 ist zum Spielen besser als ein i7 nonK.

Würdest du dir ernsthaft einen i5 anstatt einen i7 holen? (zum selben Preis)

Der i7 hat so viele Vorteile und wen interessieren denn 10% bessere Spieleleistung, wenn die CPU fast NIE limitiert ôo

Klar, wenn der i7 mehr kosten würde, dann der i5, aber zum selben Preis doch bitte nicht :what:

Und wer weiß, wie die Zukunft aussieht... Die neuen Konsolen bekommen 8 Kerne. Vielleicht gibts nächstes Jahr schon Spiele, die 6 Kerne sinnvoll nutzen können
und dann ist der i5 sowieso im Nachteil

man kann mit einem I5 zocken und auch mit einem I7. ist eigentlich egal welchen man nimmt. virtuelle kerne sind keine echten kerne, wenn das spiel kein SMT unterstützt bremst es sogar.
wenn der I5 3570K nicht mehr reicht, wird auch der I7 das schiff vor dem sinken nicht retten können. ich bin froh ein K-modell zu haben, weil meine gtx 690 ganz schön hungrig nach rohdaten ist.

Noch ein addendum:

Aha und wie viele Haswells hattest du schon ?
ICh hatte mehrere und kann dir versprechen das es kein echtes Hitzproblem gibt ;)

Zurück