i5-3570k@4,4Ghz - Temps/ Volts ok?

diecheckernudel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

habe heute versucht, mein i5-3570k auf 4,4Ghz zu bringen, mit diesem Ergebnis.
VCore ging nicht niedriger, sonst schmiert prime95 nach ner Weile mit nem Bluescreen ab.

OC.jpg

LLC ist auf High, passt das?
VCore ist auf 1.22V...
Temps @HW Monitor: <60°

RAM Takt ist eig auf 1333 gestellt, CPU-Z zeigt mir aber was anderes an. Kann das stimmen?

RAM-Frequenz.jpg

Danke euch schon mal! :D

Geh mal auf 1,25V und schau deine Temps an , vlt. kannst noch höher am Takt schrauben.
Der Ram läuft auf 1333 ;) Vlt. kannst du den auf 1600 übertakten , gehste bisschen mit der Ramspannung hoch ( 1,55V-1,60V )

Greetzzy

hab meinen i5-3570k auf 4,4Ghz übertaktet per Offset und VCore auf 1,2V
Temps sin bei mir ähnlich

hätte wohl mind. 1,25V benötigt für nur 100Mhz mehr .. lohnt nich mehr

Also 4,5 hatte ich schon versucht, aber da geht nix unter LLC Extreme und VCore 1.23.
Die LLC würde mir hier Sorgen machen, Temps waren knapp über 71° in Prime.

Ach ja, Kühler ist ein Brocken 2 mit 2 Wingboost 2.
Board ist das Z77X-UD4H,
RAM Corsair XMS3 - DDR3-1333, CL9-9-9-24 1,5V.

:EDIT: Im FSX/ Flight SImulator X (Sehr CPU lastig) gehen die Temps laut CoreTemp nicht über 56°

Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht für 4,4GHZ auch 1,188Vcore Spannung. Würde sagen passt. Was sagen die Experten hier zu den Temps? Wieviel ist unter Luft gesund?

80 Grad für den "normalen Last-Betrieb" (in Spielen, Benchmarks) wäre mir auf Dauer auf jeden Fall zu viel.
Ich würde auch in keinem Fall über 1,25V gehen (für den 24/7 Betrieb).

Das mag für einige hier vielleicht kein Problem sein, aber wenn man die CPU nicht alle 2 Jahre wechselt, wäre mir die Sache dann doch zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:)

Aaaalso nachdem sich ein paar Games (alle die ich angezockt habe :ugly: ) aufgehangen haben, bin ich mit der VCore nun bei 1.23V...
Aber alles läuft nun perfekt und die Temp ging nie höher als 57° (CoreTemp).
Auf die 100Mhz für 4,5Ghz kann ich verzichten, da hab ich lieber moderate Temps :banane:

Aaaalso nachdem sich ein paar Games (alle die ich angezockt habe :ugly: ) aufgehangen haben, bin ich mit der VCore nun bei 1.23V...
Aber alles läuft nun perfekt und die Temp ging nie höher als 57° (CoreTemp).
Auf die 100Mhz für 4,5Ghz kann ich verzichten, da hab ich lieber moderate Temps :banane:

Gute Entscheidung - akkurate Temperatur und Voltage. :daumen:

jo Temps und Voltage sin für 24/7 definitiv ok, dennoch haste wohl nich so nen guten Prozzi erwischt. Luemmel schrieb, dass er sogar nur 1,188 V für 4,4Ghz gebraucht hat, und ich dachte mein Prozzi wäre schon hammer ^^

jo Temps und Voltage sin für 24/7 definitiv ok, dennoch haste wohl nich so nen guten Prozzi erwischt. Luemmel schrieb, dass er sogar nur 1,188 V für 4,4Ghz gebraucht hat, und ich dachte mein Prozzi wäre schon hammer ^^

Naja, es gibt definitiv eine ganze Menge deutlich schlechterer.

Ob du jetzt 0,05V mehr oder weniger brauchst, ist doch im Endeffekt vollkommen Wurst.
Hauptsache er läuft stabil auf 4,4 - 4,5GHz bei vernünftigen Temps und nicht bei 1,28-1,3V

Meiner läuft bei 4,5GHz mit 1,21V absolut rockstable.
Mehr brauche ich nicht. Was bringt's mir, wenn der i5 das Ganze bei 1,188V schafft oder ich mit 1,3V+ dann 4,7GHz erreiche? :ugly:

Ja ach, ist zwar nicht das Goldstück, reicht mir aber trotzdem.
Hoffe nur, dass CPU + Board damit ne Weile überleben können, bevor das ganze Rauchzeichen von sich gibt :ugly:

Mhh na mal gucken, ich hab hier ja noch die Kühl-/Pumpeneinheit von der H80 rumliegen.
Vielleicht wandert das ganze ja doch wieder in den PC... ;)

Ob du nun 4,4 oder 4,5Ghz anliegen hast, ist vollkommen schnurz. Dann lieber die 0,1Ghz weniger "in Kauf" nehmen, dafür aber von geringeren Temps und Spannung profitieren. Und mach dir wegen den °C keine allzugroßen Sorgen, im PC-Alltag (daddeln/Anwendungen, etc...) sind die eh viel niedriger als unter Prime95...

Gruß

Sehe den Sinn in dem Tool nicht.
Prime belastet bei weitem genug, ob Volt zu hoch ist kann man bei jeder CPU pauschal beantworten (denk mal über 1,3 sollte man nicht) und die Temps ließt dir auch CoreTemp aus ...

Das Intel Tool testet aber weit mehr als nur die Temperatur. Es sagt dir auch ob deine CPU runtergetacktet hat, und warum. Und eben ob alle Funktionen fehlerfrei laufen. Es kommt ja nicht nur auf die Temperatur an. Das intel tool erkennt auch, ob einzelne Cores fehler haben. Du kennst doch sicher SMART Tests bei Festplatten. Es ist genau das gleiche, eben nur für CPU's anstatt Festplatten.

Zurück