i5-3570 wird sehr heiß

Silizium Junki

Kabelverknoter(in)
i5-3570 wird sehr heiß

Hallo zusammen,

ich habe meinem Rechner vor kurzem ein Upgrade mit folgenden Komponenten verpasst:

CPU: i5-3570
Mainboard: GA-Z77-D3H
Ram: Corsair Vengeance Low Profile
CPU Kühler: Macho HR02

Was mir nach dem Einbau allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Temperatur der CPU:

Raumtemperatur: Zirka 30 Grad

CPU im Leerlauf: 35-40 Grad
CPU bei 50% Last: 60-65 Grad (Battlefield 3)
CPU bei 100% Last 70 Grad + x (Prime 95 kurz nach dem Start abgebrochen)

Ich habe mir nach den ersten Messungen noch mal den Kühler vorgenommen und sowohl ihn als auch die CPU gereinigt und das ganze dann neu montiert (mit frischer WLP). Ferner habe ich mir mal mein Gehäuse vorgenommen und alles beseitigt was den Luftstrom behindern könnte (Herunter hängende Kabel). Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg.

Bei meiner anschließenden Recherche im Internet bin ich immer wieder auf Gerüchte gestoßen in denen davon gesprochen wurde das sowohl der Macho selbst als auch die CPU nicht Hundertprozentig plan sein sollen. Konnte das schon jemand bestätigen ?
Und wenn ja, was könnte man dagegen tun ? Würde es vielleicht helfen einen anderen CPU Kühler zu nehmen ? Ich hätte hier noch meinen EKL Matterhorn mit 2x 120mm Lüftern.

Ein Wechsel des PC Gehäuses selbst würde vermutlich nichts bringen. Schließlich habe ich in meinem Thermaltake Armor+ VH6000 insgesamt 7 Lüfter nach folgender Aufteilung verbaut:

3x 140 saugen Luft von vorne an
2x 140 ziehen die Luft vom Boden ins Gehäuseinnere
1x 140 befördert die Luft aus dem Festplattenkäfig ins Gehäuseinnere
1x 120 der hinter dem Turmkühler sitzt und die Luft über die Gehäuserückwand nach draußen bläst.

Ich wüsste nicht wie man das noch verbessern sollte. Höchsten indem man andere Lüfter nimmt. Lange Rede kurzer sinn, Das Ding ist relative heiß und ich habe keine rechte Ahnung wie ich das noch ändern könnte.

Ich hoffe deshalb das ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp auf Lager habt und bedanke mich an dieser Stelle für euer Interesse.

Gruß Silizium Junki

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5-3570 wird sehr heiß

Das Gehäuse selbst bietet ja genug Platz. Schiefe Heatspreader sind mir nur beim S. 775 bekannt und von schiefen Kühlflächen habe ich weder was bemerkt noch gehört. Womit hast du die Werte ausgelsen?

Hi Bakterius,

Temperaturen sind mit AIDA64 und Coretemp ausgelesen. Davon ab wird mir die CPU Temp im Bios mit vergleichbaren Werten angegeben (35-40 Grad)

Sind das die Temps der einzelnen Kerne? Was erwartest du zudem bei einer Raumtemperatur von etwa 30°C? Die Werte sind zwar nicht überragend, aber noch im grünen Bereich und selbst der Macho kann keine Wunder vollbringen...

Gruß

Bei einer Raumtemperatur von 30°C hast du bei 70°C Vollast einen Temperaturunterschied von 40K. Das ist für nen Macho auf nem 3570K doch völlig normal oder? :huh:

Sofortiger Verbesserungsvorschlag: Mach das Fenster auf... funktioniert wenns nicht grade Hochsommer ist bei dir wahrscheinlich sehr gut :D

Die 2x 140 ziehen die Luft vom Boden ins Gehäuseinnere kannst du mal weglassen.
Die 3 140 vorne saugen genug Luft rein.

Wie sieht es mit der WLP aus.

Wie sieht es mit der CPU-Spannung aus? Evtl. lässt sie sich ja noch etwas reduzieren.

@Dr Bakterius

Bei den Termalright Kühlern sind die Grundplatten in der Regel minimal konvex gewölbt. Davon verspricht man sich wohl einen besseren Anpressdruck / eine bessere Wärmeübertragung.

Thermalright schrieb:
Convex copper base design, to ensure the highest thermal conducting thermal efficiency between the cpu and the heatsink.
Quelle: Product | Thermalright Ultimate CPU Cooling Solutions! USA

Temperaturen sind zwar noch im Rahmen aber ohne Overclocking doch überdurchschnittlich hoch. Das die Kühlerböden und IHS meist konvex und konkav sind stimmt zwar hat aber keinen Einfluss auf die Temperatur. Das ist so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt. Viel eher gehe ich bei dir von zu wenig Anpressdruck aus. Das Problem haben beim Macho viele, da du einen sehr langen Schraubendreher brauchst um den gescheit zu montieren. Also schau lieber hier mal noch nach ob er wirklich ordentlich Anpressdruck hat.

Bei einer Raumtemperatur von 30°C hast du bei 70°C Vollast einen Temperaturunterschied von 40K. Das ist für nen Macho auf nem 3570K doch völlig normal oder? :huh:
Ja gut, 40K sind wirklich etwas viel. Diese Prime-Quälerei wird mMn aber eh überbewertet, wenn das Sys im Alltag (surfen, office) und in Games nicht freezt/abstürzt, muss ich meine CPU nicht unnötig belasten. Ist mur meine persönliche Meinung dazu. Der Tip mit dem Fenster ist aber nicht schlecht;) Die Bodenluffis würde ich ebenfalls weglassen, jene könnten kontraproduktiv sein... Versuch zudem mal die Vcore zu senken, einige Grad sind da ebenfalls meist drin:daumen: Sitzt der Macho wirklich fest auf der CPU?

Gruß

Prime ist doch keine Quälerei... CoreDamage ist Quälerei! :D

Nein im Ernst das kommt immer aufs Nutzerprofil an. Wenn man wie du sagst nur mal spielt und alltägliche Aufgaben erledigt geb ich dir da vollkommen Recht und man muss da nicht Primen wie ein Irrer.
Bei mir ists aber tatsächlich so, dass ich die Temperaturen von Prime95 nach 20 Minuten auch in der Realität (knapp) erreiche, einfach weil ich die CPU auch mal viele Stunden am Stück mit Renderingsoftware quäle die ebenfalls 100% Last auf einem 8-Threader erzeugt. Da bringts dann schon was, kurz mal mit CoreDamage die Kühlerkapazität auszuloten (einfach weil da 2 Minuten ausreichen um an eine Abwärme zu kommen die niemals irgendein Programm raushaut^^), CoreDamage bringt bei mir immer noch 5-10K mehr auf die Uhr als Prime oder x264_64.exe :D

Sofortiger Verbesserungsvorschlag: Mach das Fenster auf... funktioniert wenns nicht grade Hochsommer ist bei dir wahrscheinlich sehr gut :D

He he he, Ich wohne im Dachgeschoss. Glaubst Du da reißt man die Fenster nicht freiwillig auf ^^?

Die 2x 140 ziehen die Luft vom Boden ins Gehäuseinnere kannst du mal weglassen.
Die 3 140 vorne saugen genug Luft rein. Wie sieht es mit der WLP aus.

Okay ich klemm die dann mal ab. WLP ist die Artic MX2

Wie sieht es mit der CPU-Spannung aus? Evtl. lässt sie sich ja noch etwas reduzieren.

Habe ich auch schon überlegt, blöderweise habe ich keine Ahnung wie das im Bios oder mit Tool zu bewerkstelligen ist :schief:

Temperaturen sind zwar noch im Rahmen aber ohne Overclocking doch überdurchschnittlich hoch. Das die Kühlerböden und IHS meist konvex und konkav sind stimmt zwar hat aber keinen Einfluss auf die Temperatur. Das ist so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt. Viel eher gehe ich bei dir von zu wenig Anpressdruck aus. Das Problem haben beim Macho viele, da du einen sehr langen Schraubendreher brauchst um den gescheit zu montieren. Also schau lieber hier mal noch nach ob er wirklich ordentlich Anpressdruck hat.

Das es am Anpressdruck liegt kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich habe mir bei der Alternatebestellung gleich diesen 23cm Schraubendreher mitkommen lassen und bei der Montage die Schrauben so fest gezogen wie es mir gesund erschien. Aber gut ich schau mal ob da noch spiel ist :what:

Ja gut, 40K sind wirklich etwas viel. Diese Prime-Quälerei wird mMn aber eh überbewertet, wenn das Sys im Alltag (surfen, office) und in Games nicht freezt/abstürzt, muss ich meine CPU nicht unnötig belasten. Ist mur meine persönliche Meinung dazu. Der Tip mit dem Fenster ist aber nicht schlecht;) Die Bodenluffis würde ich ebenfalls weglassen, jene könnten kontraproduktiv sein... Versuch zudem mal die Vcore zu senken, einige Grad sind da ebenfalls meist drin:daumen: Sitzt der Macho wirklich fest auf der CPU?

Siehe oben :daumen:

Prime ist doch keine Quälerei... CoreDamage ist Quälerei! :D

Nein im Ernst das kommt immer aufs Nutzerprofil an. Wenn man wie du sagst nur mal spielt und alltägliche Aufgaben erledigt geb ich dir da vollkommen Recht und man muss da nicht Primen wie ein Irrer.

Bei mir ists aber tatsächlich so, dass ich die Temperaturen von Prime95 nach 20 Minuten auch in der Realität (knapp) erreiche, einfach weil ich die CPU auch mal viele Stunden am Stück mit Renderingsoftware quäle die ebenfalls 100% Last auf einem 8-Threader erzeugt. Da bringts dann schon was, kurz mal mit CoreDamage die Kühlerkapazität auszuloten (einfach weil da 2 Minuten ausreichen um an eine Abwärme zu kommen die niemals irgendein Programm raushaut^^), CoreDamage bringt bei mir immer noch 5-10K mehr auf die Uhr als Prime oder x264_64.exe :D

Ein sardistischer Übertakter bin ich eigentlich nicht :devil: Ich benutz die Kiste hauptsächlich fürs Daddeln, Videokonvertieren und Office.
Wie hoch ist eigentlich die maximale Betriebstemperatur für den Protz ? Auf der intel HP war von nem T-Case mit 67,5 Grad die rede.

Wie hoch ist eigentlich die maximale Betriebstemperatur für den Protz ? Auf der intel HP war von nem T-Case mit 67,5 Grad die rede.

Diese Angabe stimmt zwar, bezieht sich aber auf die maximale Oberflächentemperatur des Heatspreaders (was NICHT die Temperatur ist die der Sensor ausliest!). Das macht man weil dann Berechnungen für Kühllösungen sehr viel einfacher werden.

Normalerweise sagt man bei Sandy/Ivy-CPUs, alles unter 70°C (Sensorwert) ist im grünen Bereich. Knapp darüber bis 75°C und in seltenen Einzelfällen mal kurz auf die 80°C ist auch noch vertretbar (die Sensortemperatur liegt deutlich über der IHS Temperatur die Intel angibt) aber höher sollte man auf keinen Fall gehen.

Wenn du im Alltag nie über 70°C kommst besteht im Prinzip kein Handlungsbedarf - du kannst aber wie schon erwähnt wurde im BIOS den Offset für die CPU Spannung um grob 0,05 bis 0,1v (wie viel es genau ist musste ausprobieren) senken, das senkt deine Temperaturen deutlich.

Das Gehäuse selbst bietet ja genug Platz. Schiefe Heatspreader sind mir nur beim S. 775 bekannt und von schiefen Kühlflächen habe ich weder was bemerkt noch gehört. Womit hast du die Werte ausgelsen?
Auch heute sind manche Heatspreader noch leicht konkav, entsprechend sind manche Kühlerböden konvex. Die Unterschiede sind aber i.d.R. nicht mehr so groß wie beim 775. Falls doch hilft nur Schleifen.

Zu den ausgelesenen Werten: Die verbauten Sensoren sind nicht kalibriert und extrem ungenau. Entsprechend erscheinen sie völlig normal. Selbst etwas mehr wäre m.M.n. völlig unproblematisch. Problematisch wird es erst wenn Schutzmaßnahmen eingeleitet werden.

Zurück