i5 3570 --> Prime95 70°C

AW: i5 3570 --> Prime95 70°C

Halterung musst du mal optisch überprüfen.

Den Anpressdruck...

Wie ist das Ding befestigt?

Da is so ne Halterung die kommt ins Mainboard rein, auf die Halterung kommen so PushPins und in die PushPins kommen nochmal so Dinger durch die gehen durch das komplette Mainboard und fixieren das dann nochmal extra. Und der Lüfter selbst ist auf so ner silbernen Platte mit zwei Schrauben befestigt

Ok, ich weiß das Problem, ist deinitiv der Anpressdruck.

Wenn ich Prime laufen lasse bis der Prozessor 70° hat und dann den Kühler in Richtung der CPU drücke gehen die Temperaturen innerhalb wenige Sekunden von 70 auf ein bisschen unter 60 die Frage ist nur, wie ich das Teil jetzt besser befestige.

Jmd eine Ahnung?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hättest du uns vllt. ein Bild? Sonst kann man sich schwer vorstellen, wo der Fehler liegt und wie man was dagegen machen könnte.

hi

Bei deinem Freezer ist das Anpressblech schon ein wenig ausgelutscht da er wohl schon ein wenig älter ist .

Bau mal den Kühler runter löse die beiden Schrauben die dieses blech am kühler befestigt.
Dann leg eine Unterlagscheibe oder ähnliches dazwischen, befestige das Blech wieder und setz ihn wieder aufs Board.

So hast du wieder ausreichend möglichkeit den Anpressdruck zu erhöhen .

Einzigstes Prob bei dem ganzen ist das die beiden Schrauben zu kurz sein könnten
Die müßtest du dann durch längere ersetzen bzw testen wieviel du dazwischenpacken kannst mit den Orginalschrauben

Hättest du uns vllt. ein Bild? Sonst kann man sich schwer vorstellen, wo der Fehler liegt und wie man was dagegen machen könnte.

Naja von was soll ich da ein Bild machen? Man wird sowieso nichts erkennen können.

Falls du was bestimmtes meinst kann ich es ja versuchen

@True Monkey:

Ich glaube ja eher nicht dass es daran liegt denn wie soll dich das Blech denn schon groß verändern? Meinst du nicht dass es an den eher billigen Befestigungsschrauben liegen könnte? Wenn ich ein Blättchen dazwischenlege ist ja auch nur das Anpressblech näher am Prozessor aber deshalb ist doch nicht gleich der Druck besser oder?

@Micman:

Hab den schon zweimal neu eingebaut, und hab bim zweiten Mal genau geschaut, dass da auch alles passt, weil eben die Temperatur beim ersten Mal so hoch war. Glaueb beim ersten Versuch saß das ganze nicht wirklich fest aber beim zweiten schon

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden

Schau mal wenn du da wo jetzt die rote Linie ist was zwischenpackst so erweiterst du den Abstand zwischen dem Blech und der Halterung auf dem Board.
Dadurch kannst du mehr Anpressdruck geben da das Blech so weiter weg ist

So mache ich das mit alten Freezern und das klappt hervorragend ;)

do-jpg.614257

Anhänge

• do.jpg
    do.jpg
    36 KB · Aufrufe: 129

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden

Schau mal wenn du da wo jetzt die rote Linie ist was zwischenpackst so erweiterst du den Abstand zwischen dem Blech und der Halterung auf dem Board.
Dadurch kannst du mehr Anpressdruck geben da das Blech so weiter weg ist

So mache ich das mit alten Freezern und das klappt hervorragend ;)

attachment.php

Ah ok gut, habe ich tatsächlich falsch verstandeb

Und in welcher Höhe ungefähr?

Wie gesagt ...teste einfach wieviel du dazwischen packen kannst so das die Schrauben noch reichen.

Reicht das dann noch nicht um einen besseren Anpressdruck zu erhalten mußt du dir längere schrauben besorgen.

Wie gesagt ...teste einfach wieviel du dazwischen packen kannst so das die Schrauben noch reichen.

Reicht das dann noch nicht um einen besseren Anpressdruck zu erhalten mußt du dir längere schrauben besorgen.

Naja ok ich werds versuchen, da du das selbst j schon so oft gemacht hast denke ich das wird funktionieren :)

Zurück