i5 3570 --> Prime95 70°C

Toastbrot0815

Freizeitschrauber(in)
i5 3570 --> Prime95 70°C

Hiho

Hab mir nen neuen Prozessor, den i5 3570 gekauft. Den ohne K weil ich sowieso nicht übertakten will. Habe von meinem alten Prozessor noch einen Arctic Cooling Freezer Pro 7 rev.2, den ich natürlich statt dem Boxed Kühler eingebaut hab.

Verwendete WLP ist Arctic Cooling MX-2. Nachdem ich alles eingebaut hatte habe ich mal mit Prime einen test gemacht ob die Temperaturen stimmen.

Habe nun die Volt des Prozessors schon auf 0,130 CPU Voltage Offset und trotzdem bekomme ich bei Prime95 über 70°!!

Hänge noch ein Bild von Core Temp an

Hoffe mir kann jmd helfen

mfg

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    48,5 KB · Aufrufe: 217
AW: i5 3570 --> Prime95 70°C

Hast du denn den Offset wirklich auf "-" eingestellt?
Welche Spannung zeigt dir CPU-Z an?
Liegt vielleicht der Kühler nicht richtig auf oder hast du zuviel WLP benutzt?

Also mein i5 3570k läuft mit 1.097v bei 4,3Ghz also das solltest du noch spiel nach unten haben, meine temps mit prime 69c° und dem Alpenfön Brocken.
kein plan obs dir was hilft

Hast du denn den Offset wirklich auf "-" eingestellt?
Welche Spannung zeigt dir CPU-Z an?
Liegt vielleicht der Kühler nicht richtig auf oder hast du zuviel WLP benutzt?

Jo ist sicher auf "-", die Temperaturen gehen ja auch runter wenn ich das mache, hänge ein Bild von CPU-Z an. Hab WLP schon mal getauscht, weil ich zu viel genommen habe, hab das das erste Mal gemacht. Wie seh ich denn, ob der Kühler richtig drauf liegt, hab ihn aber extra fest angeschraubt, damit da auch nicht viel Spiel dazwischen ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 172

Also wenn die halterung vom kühler richtig sitzt sollte der ganze kühler eigentlich richtig sitzen aber auch nicht zu fest anziehen sonst knackt dein board nachher noch. bei wärmeleitpaste musste aber wirklich so dünn wie es nur möglich ist auftragen aber das trotzdem alles bedeckt ist, das ist meistens ein mini tropfen. ich denke es liegt daran

Also irgenwas stimmt mit dem Bild nicht. Ich kanns nicht vergrößern.

Ich sehe aber bei vollem Takt ne 0 vorm Komma, sollte also passen.

Mit dem Kühler mein ich das so, dass alles gleichmäßig angezogen ist.
Nicht, dass der Kühler nur an einer Ecke aufliegt.

Spiel sollte keins da sein. Wenn der Kühler wackelt, ist was falsch ;)

Also wenn die halterung vom kühler richtig sitzt sollte der ganze kühler eigentlich richtig sitzen aber auch nicht zu fest anziehen sonst knackt dein board nachher noch. bei wärmeleitpaste musste aber wirklich so dünn wie es nur möglich ist auftragen aber das trotzdem alles bedeckt ist, das ist meistens ein mini tropfen. ich denke es liegt daran

Könnte sein, wie machst du das denn, machts du in der Mitte einen Tropfen drauf und setzt den Kühler da drauf oder verstreichst du es selbst? Und wie groß ist denn der Tropfen ungefähr, damit ich weiß wieviel ich ungefähr nehmen soll.

Beim ersten Versuch war es viel zu viel hatte bei Prime über 90° aber das dachte ich mir gleich war ja der erste Versuch und ich hatte nicht wirklich eine Ahnung, aber diesmal sah es eigentlich ganz gut aus.

Also irgenwas stimmt mit dem Bild nicht. Ich kanns nicht vergrößern.

Ich sehe aber bei vollem Takt ne 0 vorm Komma, sollte also passen.

Mit dem Kühler mein ich das so, dass alles gleichmäßig angezogen ist.
Nicht, dass der Kühler nur an einer Ecke aufliegt.

Spiel sollte keins da sein. Wenn der Kühler wackelt, ist was falsch ;)

Komisch, ich kanns sehn, es sind 0,984 V.

Nene da wackelt nichts, war nur etwas blöd ausgedrückt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also ich mache erstmal einen mini tropfen drauf so richtig klein dann nehme ich eine karte z.b. krankenkasse und verstreiche das auf eine hälfte und versuche dann halt das so gut wie es geht weiter auf die andere hälfte zu verteilen das es gerade so bedeckt ist alles , wenns nicht reicht mach ich halt immer noch bisschen mehr dazu.
kann aber auch sein das dein lüfter falschrum sitzt oder du nen schlechten luftdurchfluss im gehäuse hast.

Ne, da passt alles, da bin ich mir 100% sicher, alle anderen Temperaturen sind ja ausgezeichnet.

Also Minitropfen ist wieviel? Erbsengröße? Oder noch kleiner? Entschuldigung für die ganzen Fragen, aber ich wirklich keine Lust das nochmal alles zu machen und dann passts wieder nicht, vorallem weil der Lüfter auch noch so blöd zum einbauen ist.

halbe bis drittel erbse so ca. wobei ne halbe erbse auch schon viel ist. nimm soviel bzw. so wenig wie du brauchst um die cpu abzudecken. von am wenigsten bis bedeckt halt rantasten. und die cpu sollte man auch nicht mit blosem finger anpacken achte auch darauf 1. wegen fett und temps 2. wegen statische ladung die die cpu schrotten

also ich mach weniger , halt das mindeste was man braucht um die cpu zu verdecken. anders kann ichs dir nicht erklären.
wenn du in einer wohnung teppich verlegst dann tust du ja auch nur so wenig wie es geht verlegen und nicht 2lagig oder 3lagig.
es ist nur wärmeleitpaste eigentlich keine große kunst

In dem Video wurde schon zuviel Paste aufgetragen, der Deckel der CPU sollte noch durch die Paste schimmern.

Außerdem musst du nicht den kompletten Heatspreader mit WLP bedecken. Der Core darunter ist nämlich um einiges kleiner. Siehe http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2287149/600x.jpg
WLP immer nur so dünn wie möglich auftragen da sie nur dazu dient unebenheiten des Heatspreader bzw des Kühlers auszugleichen.

Gruß Timo

Also den äußersten Rand brauche ich gar nicht? Beim Boxed Kühler war ja unten so ein Pad drauf und als ich den abgenommen hab war der äußerste Rand auch nicht bedeckt also hat das so schon gepasst? ich dachte, dass das so falsch ist

Am besten so dünn das man noch ein kleines bisschen die Schrift vom Prozessor durchschimmern sieht. Ca 1-1 1/2 Reiskörner große Wurst.

Also den äußersten Rand brauche ich gar nicht? Beim Boxed Kühler war ja unten so ein Pad drauf und als ich den abgenommen hab war der äußerste Rand auch nicht bedeckt also hat das so schon gepasst? ich dachte, dass das so falsch ist

Wenn Intel das mit den Boxed-Kühlern falsch machen würde, hätten diese sicher ein paar Millionen unzufriedener Kunden mit durchgebranter CPU :ugly:
Ich trage meine WLP immer so auf. ;)

MFG

Genau, es muss nich alles bedeckt sein. Aber so viel wie auf dem Boxed drauf ist quillt es eh an der seite über...

@MistaKrizz: So ist die WLP je nach konzistenz viel zu dick drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, dann werd ich mich heute oder morgen nochmal drann machen, wahrscheinlich morgen ;)

Ich sag euch dann wies ausgegangen ist

Danke für die tolle und schnelle Hilfe :D

Zurück