i5 3570 --> Prime95 70°C

AW: i5 3570 --> Prime95 70°C

Schau erst mal nach ob der Halterahmen überhaupt noch heile ist.
Bei einem meiner Freezer13Pro brach jedesmal der Rahmen in Höhe der beiden Schrauben

Mit heißem Wasser. Stell ihn in eine Schüssel, oder über 2 Kerzen mit Abstand und guck ob alle pipes warm werden.

Mit heißem Wasser. Stell ihn in eine Schüssel, oder über 2 Kerzen mit Abstand und guck ob alle pipes warm werden.

kann ich nicht einfach während dem normalen Windows Betrieb oben schauen ob sie warm sind?

Oder den Prozessor etwas beanspruchen hab keine Ahnung bei wie viel Grad CPU Temperatur die Dinger warm werden? :D

Wäre auch eine Idee. :) (sogar die viel simplere Lösung) :daumen:

Einfach belasten und oben an die Heatpipes fassen und gucken ob sie warm sind.

kann ich nicht einfach während dem normalen Windows Betrieb oben schauen ob sie warm sind?

Oder den Prozessor etwas beanspruchen hab keine Ahnung bei wie viel Grad CPU Temperatur die Dinger warm werden? :D

Richtig erkannt. Du musst dafür nur vergleichen. Werden alle gleichmäßig warm OK, wenn einer kälter bleibt stimmt was nicht.

Soll ich Prime laufen lassen oder wird das dann zu heiß ? :D

Edit 1: Wie heiß sollten die denn werden? Prime läuft jetzt so 5-8 Min und die sind allesamt nicht wirklich heiß die unten kommen mir wärmer vor wie die oben, aber so genau kann ich das nicht sagen

Edit 2: Also ich kann jetzt nicht viel zu sagen Prime läuft jetzt üben 10 Min und keine ist wirklich heiß. Etwas wärmer als meine Hände. Die oberen sind kühler als die unteren aber das liegt glaub ich daran, dass der Gehäuselüfter hinten genau in der Mitte hinter den oberen Heatpipes ist und die unteren etwas unterhalb des Lüfters ist

Edit 3: Also weil alle Heatpipes gleich warm sind, aber alle nicht heißt geworden sind, sondern nur etwas wärmer als meine Hände wurden kann man davon ausgehen, dass die Wärme von der CPU nicht richtig durch die WLP weitergegeben wird oder?

Zuletzt bearbeitet:

moin also ich habe auch vor kurzem den i 5 3570 zwar als k version eingebaut...das war auch mein erstes mal :) aber mit dem Alpenföhn Brocken
Hab es genau nach diesem Video gemacht (hoffe ich darf hier verlinken ^^ ) http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html
und komme mit Prime + core dmg gleichzeitig laufend um 40 min einfach nicht über 53 grad MAX. fand das video sehr gut für jmd der es zum 1. mal macht

Ich weiß nicht, "oben" am Kühler, (also nach dem sie von der CPU durch die ganzen Lamellen durch ist) soll sie ja nicht mehr wirklich heiß sein, dann würde bei der Übertragung der Wärme zu den Lamellen oder zur Luft was nicht stimmen oder wäre zu schwach.

Als ich noch den EKL Groß Glockner hatte, waren die Heatpipes oben auch nicht warm, direkt nach der CPU aber schon.

moin also ich habe auch vor kurzem den i 5 3570 zwar als k version eignebaut...das war auch mein erstes mal :) aber mit dem Alpenböhn Brocken
Hab es genau nach diesem Video gemacht (hoffe ich darf hier verlinken ^^ ) http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html
und komme mit Prime + core dmg gleichzeitig laufend um 40 min einfach nicht über 53 grad MAX. fand das video sehr gut für jmd der es zum 1. mal macht

Naja hier in dem Thread sagen ja alle, dass das viel zu viel ist. Hast du nicht vielleicht auch weniger als derjenige genommen?

Ich weiß nicht, "oben" am Kühler, (also nach dem sie von der CPU durch die ganzen Lamellen durch ist) soll sie ja nicht mehr wirklich heiß sein, dann würde bei der Übertragung der Wärme zu den Lamellen oder zur Luft was nicht stimmen oder wäre zu schwach.

Als ich noch den EKL Groß Glockner hatte, waren die Heatpipes oben auch nicht warm, direkt nach der CPU aber schon.

Naja zwischen die Lamellen komm ich ja nicht rein.

Meinte mit oben und unten beidesmal am Ende der Lamellen nur gibt es 3 rechts und 3 links und wenn der Tower steht ist das halt oben und unten

Zuletzt bearbeitet:

Unterlasse bitte die Mehrfachposterei. Wenn dir noch etwas einfällt, dann bearbeite deinen letzten Post.

Du weißt schon das dass Ding 3 Pipes hat?

Und für richtige Hitze die Wasser/Kerzen-Lösung.

Hört sich soweit aber richtig an.
Unten müssen die warm werden da sie "direkt" auf der CPU liegen

Du weißt schon das dass Ding 3 Pipes hat?

Und für richtige Hitze die Wasser/Kerzen-Lösung.

Hört sich soweit aber richtig an.
Unten müssen die warm werden da sie "direkt" auf der CPU liegen

Achso, ok verstehe dachte Pipes sind die Dinger die, durch die Lamellen durchgehen, dabei hat eine Pipe 2 von denen ok.

Also weil alle Heatpipes gleich warm sind, aber alle nicht heißt geworden sind, sondern nur etwas wärmer als meine Hände wurden kann man davon ausgehen, dass die Wärme von der CPU nicht richtig durch die WLP weitergegeben wird oder?

Denkst also, dass das stimmt?

Die Kupferrohre werden nicht warm? Gar nicht?
Die Lamellen ein Stück darunter?
Wie warm ist die CPU?

Die Kupferrohre werden nicht warm? Gar nicht?
Die Lamellen ein Stück darunter?
Wie warm ist die CPU?

Doch sie werden schon etwas warm, die letzte Lamelle kurz bevor die Röhre aufhört, also die, die am weitesten von der CPU entfernt ist ist schon wärmer, die anderen, die näher an der CPU sind habe ich nicht kontrolliert, werden wahrscheinlich immer wärmer, je näher es zu der CPU geht.

Die Temperaturen waren komplett gleich, wie als ich das Case zu hatte, so wie im Startpost

OK, der Kühlerkörper ist OK.

Wie siehts mit der Halterung und dem Anpressdruck aus?

Zurück