i5 3570 fehlkauf ?

target2804 schrieb:
Der Unterschied vom Xeon zum i7 3770k ist doch, dass die übertaktungsfunktion ganz fehlt. Deshalb wird ja, wenn man nicht übertakten will auch kein 3770 (mehr) empfohlen, sondern der günstigere Xeon.

Falsch! Der Unterschied besteht darin das der Turbo-Multi beim Xeon kleiner ist und nur bei dem 3770k der Multi frei wählbar ist. Den BLCK kann ich bei beiden ändern. Bekanntlich ergeben BLCK und Multi die CoreSpeed
 
Evtl währe noch zu sagen, dass du bei einer K-CPU einen höheren Wiederverkaufswert hast als bei einer ohne K, wenn du ihn mal wieder verkauftst :daumen:
 
hmm .....wird zeit das ich mal ein how To zum OC non K CPUs schreibe

Ich zitiere mich einfachhalber mal auch wenn es hier um einen 3450er geht beim 3570er ist es dasselbe ...

Kurz zur erklärung ...

Jede non K CPU hat im Bios einen verfügbaren Multi der um 2 höher ist wie der maximale Turbo Multi.

Also im Falle des 3450 (Turbo 35) kann man unter CPU Konfiguration den Multi auf 37 setzten und dazu könnte man auch noch den BLCK erhöhen (mehr wie 103/4 ist aber nicht empfehlenswert da mit dem auch alle andern takte mit hoch gehen ..PCi, ram usw)

Macht man das werden alle Kerne so getaktet
Wenn man jetzt noch Kerne im Bios deaktiviert sind sogar zwei weiter Multis verfügbar ......39

Als beispiel alle kerne ....
CPU-Z Validator 3.1

ein kern
CPU-Z Validator 3.1

und wie gesagt das geht mit allen non K CPUs sofern sie einen Turbo haben

beispiel i5 2400

alle kerne
True Monkey`s wPrime 32m score: 7sec 906ms with a Core i5 2400
ein Kern
CPU-Z Validator 3.1

also höhster Turbo Multi 34 ....alle kerne 36 ....ein kern 38

Irgendwie hat sich das Gerücht verbreitet das man non K CPUs nicht takten kann was aber falsch ist.:schief:
Richtig wäre das es schon geht aber halt eben nur bis zu den höhst verfügbaren Multi der nun mal bei jeder non K CPU um zwei höher ist wie der höhste Turbo Multi.

Bedingung für das ganze ist das die CPU über einen Turbo verfügt und man ein P oder Z Board hat.

Und das besondere daran ist das alle Kerne dann mit diesen takt laufen und nicht wie im Tubo modus nur einer diese takt hat ;)

Und zum xeon ....
Den kann man auch übertakten aber eben nur über den BLCK und da wäre die Vernunftgrenze 103
 
ich hab letztens bf3 gespielt auf auflösung hoch und die graka war bei max 55% aber meine cpu auf dauerhaft 90-100% ändert sich das den mit der neuen cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch! Der Unterschied besteht darin das der Turbo-Multi beim Xeon kleiner ist und nur bei dem 3770k der Multi frei wählbar ist. Den BLCK kann ich bei beiden ändern. Bekanntlich ergeben BLCK und Multi die CoreSpeed

den multi kann man beim xeon definitiv nicht anheben, anders wie z.b. bei einem i7 3770, da geht das mit z77 board um 4 stufen glaube ich.
nur über bclk, und das ist mMn kein übertakten. vom bclk sollte man eh die finger lassen.

Ja, der Xeon lässt sich mit einem Z77 ChipSet Übertakten
für bclk anheben braucht man keinen z77 chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
den multi kann man beim xeon definitiv nicht anheben.

Habe ich auch nicht geschrieben! Biite noch einmal lesen.

nur über bclk, und das ist mMn kein übertakten. vom bclk sollte man eh die finger lassen.

Meiner Ansicht nach ist ein erhöhen des BLCK und dem damit heraus resultierend gestiegenen CoreClock ein Übertakten, da die CPU nicht mehr in der vom Hersteller vorgegebenen Specification betrieben wird. Ist meine Meinung.

für bclk anheben braucht man keinen z77 chipsatz.

Ich habe auch nicht geschrieben daß ein Z77 ChipSet Motherboard für einen Xeon E3 zum übertakten benötigt wird! Auch hier bitte noch einmal lesen.
 
du behauptest echt nicht, dass ein z77 chipsatz nötig ist?
beim rest hatte ich mich verlesen.

Nein, sonst hätte ich geschrieben "läßt sich nur mit einem Z77 ChipSet Motherboard übertakten"

Ja, der Xeon lässt sich mit einem Z77 ChipSet Übertakten, aber nur über den BLCK.

back to topic

naja das istz noch bei mein jetzigen system so ...

die cpu hab ich heut erst geholt

Hast du eine bestimmt Vorliebe an Grafikkarte oder ist die der Chiphersteller gleichgültig?
 
meratheus schrieb:
Nein, sonst hätte ich geschrieben "läßt sich nur mit einem Z77 ChipSet Motherboard übertakten"

Dann ist deine Aussage, die ich oben zitiert se, komplett sinnfrei. Warum wirfst du denn den z77 Chip in den Raum? Natürlich nur so zum Spaß ;) klar^^
Man sollte mal zugeben koennen, wenn man Unrecht hat. Habe ich eben auch mein guter
 
Dann ist deine Aussage, die ich oben zitiert se, komplett sinnfrei. Warum wirfst du denn den z77 Chip in den Raum? Natürlich nur so zum Spaß ;) klar^^
Man sollte mal zugeben koennen, wenn man Unrecht hat. Habe ich eben auch mein guter

:huh: Der ChipSet galt doch nur als Beispiel,was daran sinnfrei ist verstehe ich nicht. Ich hätte auch ein x beliebiges 7´er ChipSet Motherboard verwenden können. Es geht doch lediglich darum daß die CPU über den BLCK übertaktet werden kann.
 
Zurück