• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I5-3570 + Asus Sabbertooth Z77 ausreichend für die Zukunft?

AW: I5-3570 + Asus Sabbertooth Z77 ausreichend für die Zukunft?

Okay, aber bei Crysis sind es fast 20% welche der 4770 schneller ist als der 4820. Das macht "nur" die Architektur aus?

Hmmm, wo Du das sagst. Hier ist zu sehen das der 3770 deutlich schneller in Crysis ist als der 4770. Beim Test der 2011 Plattform ist das wieder anders herum.

Aber im Endeffekt sieht man nur, dass die CPU nahzu egal ist, denn

- entscheidend sind die minimum-fps, und da sind die Unterschiede nicht wirklich riesig

- es wurde bewusst ein CPU-Limit herbeigeführt (GTX Titan, niedrige Auflösung und kein AA/AF). Bei normalen Settings (FullHD + AA/AF) sind die Unterschiede bei den CPU's deutlich geringer, weil die Grafikkarte dann der limitierende Faktor ist.

Man wird also nie im Leben einen Unterschied merken, ob beim Spielen im Rechner ein i5-3xxx oder ein i7-4xxx werkelt.

Man wird also nie im Leben einen Unterschied merken, ob beim Spielen im Rechner ein i5-3xxx oder ein i7-4xxx werkelt.

Klar, die Diskussion geht hier um 60 oder 70 fps im jeweiligen Game, aber ich finde es trotzdem interessant die Leistungen der Generationen zu vergleichen.

Abgesehen davon frage ich mich auch ob die WLP in den CPUs nicht irgendwann austrocknet.

Ja, interessant ist es auf jeden Fall :daumen: Aber man sollte es halt auch mit realistischen Szenarien vergleichen ;)

Wärmeleitpasten enthalten afaik kein Wasser, also können sie nicht wirklich austrocknen. Ich hatte allerdings schon ein paar Tuben in der Hand, die längere Zeit angebrochen waren, da waren die ersten Millimeter der Wurst schon etwas härter :D

Auf jeden Fall musst Du die WLP nicht alle paar Monate erneuern, die hält locker mehrere Jahre. Die volle Wirkung entfaltet eine WLP übrigens erst nach ein paar Stunden.

Ich meinte eher die WLP welche bei Ivy und Haswell zwischen Die und HS ist. Besteht da nicht eine denkbare Möglichkeit das die nach drei o. vier Jahren trocken wird?

Sand war ja noch verlötet. Das hält wohl "ewig".

Achso. Also als ich den i7 geköpft habe, war die Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS schon ziemlich bröckelig: Bilder

Allerdings habe ich nicht feststellen können, dass sich die Temperaturen im Lauf der Zeit verschlechtert hätten.

Das "bröckelige" kenne ich von den (alten) CPUs welche einige Jahre in Betrieb waren. Da ist oft zwischen CPU und Kontaktfläche nicht mehr viel übrig.

Der Austrocknungsprozess ist natürlich von einigen Faktoren abhängig, aber wenn die CPU meistens so bei 50°C bis 60°C ist kann das nach drei Jahren schon soweit sein das die Wärmeleitfähigkeit leidet.

ich bin sehr gespannt wie das bei den Ivys und Haswells im Laufe der Jahre so wird. Vielleicht hat ja dann AMD was gutes und verlötetes im Programm.

Ich glaube nicht, dass es da im Lauf der Jahre Probleme geben wird, Intel wird das (hoffentlich :D) schon ausgiebig getestet haben, man kann ja im Labor eine künstliche "Alterung" simulieren (Thermocycling usw.).

Ich glaube auch nicht, dass AMD nochmal wirklich konkurrenzfähig wird, was Gaming-CPU's angeht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :heul:

Ich glaube nicht, dass es da im Lauf der Jahre Probleme geben wird, Intel wird das (hoffentlich ) schon ausgiebig getestet haben, man kann ja im Labor eine künstliche "Alterung" simulieren (Thermocycling usw.).

Wenn nicht dann können sich einige ein paar €s beim köpfen dazu verdienen;)

Ich glaube auch nicht, dass AMD nochmal wirklich konkurrenzfähig wird, was Gaming-CPU's angeht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich hoffe das AMD noch mal wiederkommt ... und ich wünsche mir es:daumen:

Zurück