i5 3470 übertaktet

AW: i5 3470 übertaktet

Ok, hat gekalppt.
Läuft jetzt mit -0,170v Offset.
Meinst du da geht noch mehr?

Idlespannung (1,6Ghz): 0,75V
Spannung Last(3,4Ghz): 0,96V
 
AW: i5 3470 übertaktet

Also so lassen? Wenn das ne halbe Stunde in Prime stabil läuft, bin ich dann sowohl im Idle, als auch unter Last safe? Also der wird nicht auf einmal dann während dem Betrieb abstürzen? Gibt es bei Undervolting nur die Fälle funktioniert/funktioniert nicht, oder können auch vereinzelt Fehler auftreten?

Laufe ich jetzt nicht Gefahr, dass die Ströme zu hoch werden?
Denn: Niedrige Spannung = hohe Ströme?

Das wars fürs erste mit den Fragen? :D
Danke soweit
 
AW: i5 3470 übertaktet

So ich hab mich jetzt nochmal etwas in die Marterie eingelesen und hier gibt es kontroverse Aussagen über zerstörte Datenträger, beschädigte Dateien durch UV-Abstürze. Und das man mit Prime keine Sicherheit über die Stabilität erhält.

Sollte ich lieber nur -0,1V Offset wählen?
 
AW: i5 3470 übertaktet

und hier gibt es kontroverse Aussagen über zerstörte Datenträger, beschädigte Dateien durch UV-Abstürze
Was? :lol: Wo hast denn das gelesen bitte?

Ich betreibe seit Jahren verschiedene CPU´s fast ausschließlich mit Undervolting und habe dadurch noch nie Daten oder dergleichen verloren.
 
AW: i5 3470 übertaktet

So ich hab mich jetzt nochmal etwas in die Marterie eingelesen und hier gibt es kontroverse Aussagen über zerstörte Datenträger, beschädigte Dateien durch UV-Abstürze. Und das man mit Prime keine Sicherheit über die Stabilität erhält.

Ich undervolte meine CPU auch. Läuft seit Eweigkeiten stabil. In meinem Falle (i7 4700k) sind das 1.048 Volt für 4 GHz.

Sollte die Spannung zu niedrig sein, bekommst du schlimmstenfalls ein Bluescreen.
Wenn du dabei gerade Dateien kopierst oder Ähnliches , ist es klar das das Kopieren nicht erfolgreich war und so es nochmal machen müsstest.
Oder du z.B eine Datei gerade bearbeitest und du ein Bluescreen bekommst, ist es durchaus denkbar das diese Datei dann unbrauchbar wird.

Wenn Prime 95 durchläuft sollte das absolut stabil sein. Am besten noch mit anspruchsvollen Spielen und Programme testen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Zerstörte Datenträger durch undervolting Sorry aber :lol::lol::lol: das halte ich für Seemannsgarn :lol:
 
AW: i5 3470 übertaktet

Was geht denn hier ?

@TE

Die anliegenden 1,25 für 3,8 ghz auf allen Kernen ist vollkommen normal
Dadurch dann 85° unter Prime ist auch normal wenn der Boxed drauf ist.

An den Einstellungen brauchst du nichts ändern und das untervolten würde ich lassen da es sonst nur zur instabilität im Idle kommt

Deine temps dir dir so hoch erscheinen erreichst du im normalen Betrieb nie da nichts deine CPU so auslastet wie Prime.
Bei normalen Anwendungen sind es knapp 10° weniger

Wenn du was ändern willst besorg dir einen anderen Kühler wenn du weiterhin die 3,8Ghz auf allen kernen haben willst.
 
AW: i5 3470 übertaktet

Ich hatte wieder 3,2Ghz eingestellt, weil mir das locker reicht.
Sollte ich das Offset ganz rausnehmen, oder was ist als absolut stabil zu bewerten?
Kann ich denn dem Dateisystem schon ernsthaften Schaden zugefügt haben?? (Meldungen wie Catalyst funktioniert nicht mehr und freezes kamen bei zu niedriger Spannung im Idle vor) Seit ich wieder bei -0,17v Offset bin, bin ich davon verschont geblieben.

Was ist jetzt zu tun???
 
AW: i5 3470 übertaktet

Stell den Offset auf was mit Sicherheitsreserve wenn du dir nicht sicher bist.
-0,15V zum Beispiel.
 
AW: i5 3470 übertaktet

Probier es einfach mal ein paar Tage so wie es jetzt ist. Ich würde mich freuen wenn ich uv machen könnte (MSI Z68 Board, da gehts nicht). Versuch doch jetzt nochmal auf allen Kernen bis 3,8 ghz zu takten und lass Prime laufen. Dann siehst genau was dir uv tempmäßig bringt. Scheinst ja ne gute CPU erwischt zu haben. Wenns abschmiert einfach wieder die Bat rausnehmen...
 
AW: i5 3470 übertaktet

Es ist mit -0,17v offset alles gelaufen (hab allerdings nur ne Stunde getestet).
Jetzt hab ich für 3,2Ghz -0.15v und habe im Idle 0,776v anliegen, unter last 0,98v und denk mal des müsste safe sein. Temperaturen sind nach ner Stunde Prime höchstens 62° mit Boxedkühler. Der bleibt dabei recht leise.

Mal schaun.
Aber ihr könnt mir versichern, dass ich jetzt durch die Abstürze nichts kaputt gemacht habe?!
Ich hab übrigens ne SSD für OS und paar Programme, sowie eine HDD für Musik, Fotos usw. falls das ne Rolle spielt...
 
AW: i5 3470 übertaktet

Da geht nichts kaputt.
Undervolting ist eine absolut sichere Sache.
Das schlimmste was dir passiert ist ein Dateifehler weil du gerade beim Absturz eine Datei abgespeichert hast.
 
AW: i5 3470 übertaktet

Da geht nichts kaputt.
Undervolting ist eine absolut sichere Sache.
Das schlimmste was dir passiert ist ein Dateifehler weil du gerade beim Absturz eine Datei abgespeichert hast.

Und wie finde ich heraus ob soetwas passiert ist?

Und wieso gibt es Leute, die was anderes behaupten.
Sorry für die Fragerei, aber ich kann eben nicht Geld raushauen, sollte doch was kaputt gehen.
 
AW: i5 3470 übertaktet

Wenn du beim Absturz gerade eine Word oder Excel-Datei bearbeitest ist das nicht zwischengespeicherte Geschichte. Eher geringes Risk. Passiert wirklich nichts. Hatte meinen e6550 mit oc jahrelang mit uv betrieben. Lief wie Bolle.

Wenn es dich aber so sehr belastet bzw. sogar um den Schlaf bringt... das ist es nicht wert. Dann stell wieder alles auf Auto und lebe mit unnötig hoher Spannung, Elektromigration und verkürzter Lebensdauer deiner Hardware.
 
AW: i5 3470 übertaktet

und lebe mit unnötig hoher Spannung, Elektromigration und verkürzter Lebensdauer deiner Hardware.



Mit seiner Spannung die @ stock anliegt sowie der mit 3,8 ghz passiert nichts von dem.
Weder Elektromigration noch verkürzter Lebensdauer :schief:

da muss man schon etwas höher gehen
 
Zurück