i5 3450 oder 3470

Stern1710

Software-Overclocker(in)
hallo.

nachdem nach Weihnachten nun endlich Geld für neuen Prozessor / Mainboard da ist :-D , wolte ich fragen:
Lohnt es sich, die 5€ mehr für den 3470 zu investieren?? ich weis, ist nicht die welt, aber Google konnte mir keine Antwort liefern.
Als mainboard nehm ich das asrock z77 extreme 4 (layout + anschlüsse + kühlkörper sagen mir zu)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich weis, das das board irgendwie unnötig ist. Aber es soll auch sehr lange halten (Ich: 2 Jahre, danach Mutter: mind. 6 Jahre).

ein ASRock Z77 Pro3/Pro4 kostet einiges weniger und hält genau so lange.
Das ist schon mal kein Argument von Dir :schief:
Für das Geld was Du sparst kannste Dir locker nen Xeon E3-1230V2 holen und hast dann wirklich genügend Leistung die nächsten Jahre.

Und wenn du generell nicht übertakten willst, kannst du auch auf den günstigeren h77/b75 chipsatz greifen und nochmals Geld sparen. Ein asrock b75 pro3 kostet nämlich nochmal einiges weniger und ist ein Super Board.

Wenn du dich für eine CPU ohne offenen Multilikator entscheiden willst und es für dich auf jeden € ankommt, wäre der i5-3350P für 150 auch eine gute Wahl.

hallo.

nachdem nach Weihnachten nun endlich Geld für neuen Prozessor / Mainboard da ist :-D , wolte ich fragen:
Lohnt es sich, die 5€ mehr für den 3470 zu investieren?? ich weis, ist nicht die welt, aber Google konnte mir keine Antwort liefern.
Als mainboard nehm ich das asrock z77 extreme 4 (layout + anschlüsse + kühlkörper sagen mir zu)

Die 5€ für den 3470 "lohnen" sich schon, ist die gleiche CPU nur mit 100MHz mehr Kerntakt. Für 5€ kann man das mitnehmen, denke ich.
Beim Board muss ich den Vorrednern rechtgeben. Wenn du ne CPU ohne offenen Multiplikator nimmst, kannst du auch nen B/H Chipsatz nehmen, da muss es kein Z sein. Da sparst du nochmal ne Menge.

Oder aber du legst nochmal 25-30 Euro auf deine Ursprungskonfig und machst aus dem 3470 nen 3570K.. ,)

Mit einem Z77 Brett kannst du den i5 3470 auf maximalen Turbo Takt für alle Kerne laufen lassen.
Also 4x 3,6GHz. Damit wärst du rechnerisch schneller unterwegs als ein i5 3570k.

Zurück