i5 @ 3,5 Ghz | Spannungen ok ?

Übertakte doch Ram und CPU getrennt um zu schauen wo die Grenzen liegen.

Mit den 1,1 mein ich auch die Spannung des IMC, danach wurde weiter oben auch gefragt.. >_>
Nichtsdestotrotz bin ich froh das mein i5 nur 1,216 Volt für 3,8 GHz braucht, sonst würd mir das Teil abbrennen.... So wie der heizt.. unnormal...

Also was Temperaturen angeht hab ich weniger Probleme. Es für mich persönlich ein blödes Gefühl so viel Spannung drauf geben zu müssen. Musste nochma genau nachgegucken. Kommt davon wenn man mehrere Rechner hat. Hab auf dem CPU 1,288 V bei 3,6 ghz. Allerdings brauch der IMC auch 1,3. Und das ist was ich nicht verstehe. Weil die RAMs laufen ganz normal auf spezi DDR-1600.

@ghostadmin
erstens mal ganz großes lob für das tolle profilbild :-D apple muss untergehen :-P
und zur hitze, das ist schon extrem. mein h50 ist mit 2 lüftern schon überlastet bei 1,3 volt, was leider aber benötigt wird für die 3,6-3,8. der qpi takt ist halt bei 200 referenztakt enorm hoch. bei den teilern, die ich einstellen kann jedenfalls. unter 38°C pro kern im idle und 65°C unter prime ist da leider nix zu machen!!!

klar kann man den qpi verringern, aber selbst wenn ich ihn auf die geringste multiplikator stufe setze, ist der um einiges höher, als der standard. und ich habe mal gelesen, dass gerade der erhöhte qpi takt sehr viel leistung braucht, also auch viel abwärme liefert...

@ s1d

Warum lasst ihr die CPU im Idle nicht runtertakten :huh:
(dafür gibt's doch die ganzen Stromsparmodi's und die Idle-Temp wird um einiges tiefer sein)

^^Und?

Ich meinte so etwas hier:

Prime@3,8GHz@1,20V_2h.JPG Prime@3,8GHz@1,20V_2h_aus.JPG

Eure Temps sehen iwie schrecklich aus.Ich hab momentan 34°C auf den Kernen (3.5ghz) und bei 4.2ghz hab ich ~42°C - 51°C im Benchmark betrieb .. lediglich Prime steuert die 60°C an aber halt auch erst auf 4.2ghz.

Kühler: Prolimetch Mega Shadow + 1x Bequiet Silent Wing 120mm

Zurück