i5 @ 3,5 Ghz | Spannungen ok ?

s1d

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich hab jetzt mal meinen Core i5 auf 3,5 Ghz übertaktet. Der Prozessor läuft auf einem Asus p7p55D Deluxe board mit 8 GB G.Skill RipJaws DIMM PC3-10667U CL7-7-7-21 @ 9-9-9-9-24. Ich habe den Prime Test gestern (7h) und heute nochmal 1 Stunde laufen gelassen ohne Fehler. Jetzt zu meiner Frage ist es so ok den Prozessor zu lassen oder sollte ich noch etwas ändern ?

Raumtemperatur 24°C , relative Luftfeuchtigkeit 65 %

Im Idle hat er 40 - 45 °C

Als Kühler dient der Armageddon mit 2 Silentwings USC von bequiet!

Ist der Ramteiler ok ?

sollte ich es mit noch weniger Vcore versuchen ? (die cpu scheint sehr gut zu sein)

soll ich etwas an anderen Sannungen ändern ?

Ram Spannung im bios auf 1,5 V Limitiert.

vIMC auf 1,0 V limitiert.

Vcore auf 1,16 limitiert.

Anhang anzeigen 250256

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temps solltest du mir der vcore auf keinen Fall höher gehen. Ich geb ihm nur 0.1V mehr und er läuft auf 4ghz stabil. Bei durchschnittlich 64 °C mit Luft. Was hast du für nen Kühler?

Anhänge

• user50027_pic49126_1279465986.jpg
    user50027_pic49126_1279465986.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 112
du hast 1,25 V auf 4 Ghz (wobei ich das schon übertrieben finde). Ich habe jetzt nur noch 1,136 V Vcore und er läuft immer noch. Können sich vieleicht noch andere melden ? Stabletest hab ich allerdings noch nicht durchgeführt !

Gott ihr beschwert euch über 70° unter Last... Da lach ich drüber... Meiner durchbricht fast die 80° unter Prime.... :schief: :fresse:
Naja ok kann auch sein das es falsch ausgelesen wird, oder ich hab einfach so ne tolle Heizkanone.
Bis 80° ist das ganze auch kein Problem, höher würde ich nicht gehen, höchstens zum benchen.

An deiner Stelle würde ich einfach probieren wie viel Spannung er für 3,5 GHz braucht. Stellst du einfach immer in 2er Schritten runter und teste es danach mit Prime, so ca 20 Minuten reichen da erstmal. Wenn Prime Fehler ausspuckt, dann fängst du an die Spannung in 1er Schritten zu erhöhen und testest das dann auch wieder. ;)
Und ich meine mit Schritten jetzt das was im BIOS eine Stufe nach oben oder unten ist, aber ich denke das ist klar.

PS: Ich würde den Multi auf 20 stellen. Ich bin bei Multi 21 nicht über ~3,55 GHz bekommen, egal wie viel Spannung ich gegeben habe. Einfach mal rumprobieren.

Ok hab jetzt nochmal den Vcore auf 1,120 V fixiert. Weniger geht nicht dann fährt er nicht mehr hoch. Das problem wenn ich den Multi veringere muss ich eine andere frequenz bei den Rams einstellen weil sie fuer 1333 ausgelegt sind. Was denkt ihr wieviel ich maximal im DAUERBETRIEB die rams übertakten darf ?

Bild im Anhang

Anhang anzeigen 250294

ich versteh nicht, wie ihr so geringe vcores hinbekommt. also ich brauch auf meinem msi 1,3 volt, damit alles auf 3,8 läuft... unter denen bewegt der sich nicht ma auf 3,6...

hmm ka aber bitte back to topic.
Wiegesagt wenn ich den Teiler auf 20 oder noch geringer mache komme ich nicht auf die 1333 Mhz bei den Rams. Wie kann ich das problem beheben ? Ich könnte höchstens den Ram untertakten . Aber das ist ja nicht sinn und zweck der sache !

also ich habe meinen 1333er auch nur auf 1200. ist halt ein kleiner tribut, den ich zolle, um meine großen ghz rauszuholen... da gibts ja sowieso keine großen geschwindigkeitsunterschiede, und du könnte die timings auch runtersetzen...

naja solange du nich die spannung der rams erhöhst kannst du eigentlich soweit hoch gehen wie du willst. im schlimmsten fall ist er dann nicht mehr stabil oder er fährt gar nicht mehr hoch. nur wenn du die spannung erhöhst kann was abrauchen.

naja aber wenn die auf 2000 laufen dann rauchen die mir doch irgendwann ab bzw. kommen nach nen paar monaten bestimmt ramfehler oder nicht ?

naja ohne spannungserhöhung wird es schwer solche taktraten zu erzielen. deswegen ist er ja vorher instabil oder es läuft gar nichts mehr. bin mir nicht zu 100% sicher aber habe es aus mehreren quellen gehört. ich übertakte meinen ram auch ohne spannungserhöhung und da ist nie was passiert.

naja ich habs einmal bei meinem Core2Duo gemacht. Spannung fixiert und etwas erhöht nach nem 3/4 Jahr hatten die Rams Fehler ! ! !

echt? is mir neu. naja ich hab auch nur 4 gb 800 mhz also nich so viele und gute wie du^^
dann entscheide selbst oder frag nochmal mal rum was die anderen meinen.

1,1 Volt schaff ich auch 3,6 Ghz allerdings nicht mit stable Prime 24 / 7 Test. Ich hab ihn jetzt auf 1,2 V fixiert und er läuft stable mit 3,6 Ghz. Die Ram laufen Stable @ 1540 mhz. IMC steht bei mir auf 1,10625.

Würd mich echt mal interessieren wie ihr das macht. Ich muss den IMC auf 1,3 V nehmen bei 3,6 Ghz, sonst geht gar nichts. Keine Ahnung was da immer falsch läuft. Irgendwie erwisch ich immer die schlechtesten Kerne oder ich mach was falsch.

@svppb

mich interessiert das auch brennend. :-D ich krieg den auch erst bei 1,3v in solche taktbereiche. was für ne frechheit :-D. was würde ich alles machen, um 1,1 volt hinzubekommen, dann wär er sicher etwas kühler^^

Zurück