• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5-2500k Zusammenstellung Preis-Leistung-Bombe

eagle1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

bin dabei mir einen neuen Gaming PC zu bauen. Mein Problem ist immer, dass ich alle 3-5 Jahre nur einen neuen PC kaufe und mich dnan immer in die Materie einlesen muss ;) und der Rest verstaubt ist. Kenn mich also nicht so Bombe aus, was der neuste Stand der Technik ausmacht. habe ein paar Foren bereits gelesen und Testberichte und bin auf diese Zusammenstellung gekommen. Mir ist es nur sehr wichtig einen PC zusammenzubauen im 700 Euro Bereich und der das Zurzeit beste ist was es für das Geld gibt ist.
WIe gesagt 700 Euro ist wirklich schmerzgrenze. Eigentlich möchte ich nur 650 Euro zahlen und würde etwas verringern:

Meine Zusammenstellung:

Prozessor + Kühler:
i5 2500k + Muken 2- 209 Euro + 35 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688677/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_i...V-B-S754--939--AM2--AM3--775--1366--1156.html
Graka:
Ati Radeon 5850 -160 Euro
http://www.mindfactory.de/product_i...olor-Radeon-HD-5850-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html
Festplatte:
Samsung 1TB – 50 Euro
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=136219&query=Samsung+Spinpoint&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
RAM:
4GB ddr3 ram von Kingston maybe auch Corsair - 40 Euro
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333
Motherboard:
Motherboard: Asrock – 100 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688744_ASRock-P67-Pro3-1155-ATX.html
Gehäuse:
Cool Master Elite 430- 38 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p675390_ATX-Midi-Cooler-Master-Elite-430-Black.html
Netzteil:
Antec 520W – 62 Euro
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687432_Netzteil-Antec-High-Current-Gamer-520W-ATX23.html
Brenner:
LG – 17 Euro
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699

Ich werde natürlich versuchen den Lieferanten auf einen zu beschränken. Habe jetzt halt die Links auch von anderen Foren kopiert.

ich habe vor den PC zu übertakten, um noch mehr rauszuholen. Würde ein 530 be quiet Netzteil reichen? Da es die hälfte kostet als das 600 Watt Netzteil? Ein Kollege meinte beim übertakten wirds dann sehr knapp und es sollte be quiet sein, weil der rest nicht gut genug wäre.

Hoffe auf gute Vorschläge :)

WIe gesagt. Ich möchte das Non-Plus-Ultra für 600-700 Euro haben, da wäre ich mit dem 530 W Netzteil drin.

Es könnte vielleicht dem einem oder anderem auch helfen!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
CPU, MB; RAM, HDD, i.O.
Das Asgard kommt mir nen bisschen teuer vor. Normalerweise ist das günstiger. Außerdem solltest du dafür noch einen Lüfter kaufen, da nur 1 vorhanden ist.
Beim NT nicht das Pure Power nehmen. Kaufst ja auch keinen Sportwagen mit nem kleinen Motor.
Das E8 ist sehr gut. Du könntest dir aber mal das Antec True Power 550/650 angucken, das ist günstiger und völlig ausreichend.
Und dein Kumpel, der meint,dass nur BeQuiet gut ist, der hat keine Ahnung. BeQuiet ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, wenn man sich bspw. mal das Seasonic X-650 anguckt.

Hallo und willkommen im Forum,

deine Kombo sieht gut aus, als Festplatte würde ich aber diese nehmen, kostet das gleiche und bietet doppelt soviel Speicherplatz:

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB

Das nur Be Quiet gute Netzteile baut ist Quatsch. Cougar, Enermax und einige andere bauen auch sehr gute Netzteile. Bei der Konfiguration dürfte ein 500 Watt Netzteil völlig ausreichend sein.

Wenn du übertaktest, dann solltest du dich nach einem alternativen CPU-Kühler umsehen. Der Mugen 2 verfügt über ein sehr gutes P/L Verhältnis und wird hier im Forum auch sehr gerne verbaut.

Ein optisches Laufwerk fehlt in deiner Zusammenstellung, Absicht oder Vergessen?

Gehäuse würde ich tauschen, das Asgard ist recht laut, das NT muss man Oben einbauen, keine Kabelführung hinter dem Mainboard, Keine Einbaumöglichkeit für Lüfter im Boden oder im Deckel. Die 6850 ist nicht der Bringer, dann lieber eine HD 5850 oder eine GTX 460. Das Netzteil ist schön, aber etwas zu viel. 400W reichen hin.

Vorschlag für 700 Euro:

210 Euro - i5-2500K
035 Euro - Scythe Mugen 2 Rev. B
095 Euro - AS-Rock P67 Pro3
036 Euro - 2*2 GB Ram DDR3-1333
160 Euro - EVGA GTX 460 EE
033 Euro - Samsung Spinpoint F3 500 GB
055 Euro - Be quiet Straight Power E8 400W
040 Euro - Gehäuse (z.B.: Cool Master Elite 430)
015 Euro - 2 Gehäuselüfter (z.B. : Be quiet Silent Wings Pure)
018 Euro - Samsung SH-S223L

697 Euro

Beim MB kannst du dir auch mal das AsRock P67 Pro3 ode Extreme4 angucken. Sollten nochmal nen Stückchen günstiger sein.
Und ma NT würde ich nicht sparen. Beim NT kannst du dir auch mal das Cougar A 450 angucken. Ist besser als das BeQuiet L7 530 und e8 400W.
Als CPU-Kühler nen Scythe Mugen2 wäre schon ganz gut.

Ich hatte vor den DVD Brenner aus meinem alten PC zu verbauen, weil dort gibt es ja kaum Unterschiede wie vor 2-3 Jahren oder?

Ist der Lüfter der beim CPU dabei ist nicht ausreichend? Dachte der wäre genau abgestimmt auf den CPU.

Danke für die Festplatte. Werde es zwar nicht benötigen. Aber gratis 500 GB sind natürlich sehr nice :o) was man hat hat man.

Hast du vielleicht bessere Vorschläge für ein Gehäuse, welches günstiger bzw besser ist? Aussehen ist jetzt nicht das wichtigste, sollte aber nach etwas bisschen aussehen, also nicht nur ein Kasten, wie er bei mir auf der Arbeit steht ;) Blaues leuchten würde mir sehr gefallen, aber kein muss!

1.) Ich hatte vor den DVD Brenner aus meinem alten PC zu verbauen, weil dort gibt es ja kaum Unterschiede wie vor 2-3 Jahren oder?

- Der Anschluss könnte noch ein IDE sein. neuere Brenner haben SATA-Anschlüsse. Schau am besten mal nach, ob es ein breites Kaber mit vielen Pins ist (IDE) oder ein schmales mit ca. 1cm breitem Kabel (SATA).

2.) Ist der Lüfter der beim CPU dabei ist nicht ausreichend? Dachte der wäre genau abgestimmt auf den CPU.

Der mitgelieferte Lüfter reicht aus, allerdings wirst du ihn deutlich hören. Wenn du mehr Leistung aus deinem PC holen und Ihn übertakten willst, ist zwingend ein besserer Fällig. Der Mugen 2 ist die Referenz im P/L-Bereich und kann mit TOP-Kühlern für 60 Euro mithalten.

3.) Danke für die Festplatte. Werde es zwar nicht benötigen. Aber gratis 500 GB sind natürlich sehr nice :o) was man hat hat man.

Speicherplatz kann man nie genug haben. Gratis ist der nicht, aber es sind kaum Mehrkosten. 500 GB - 30-35 Euro, 1000 GB 45-50 Euro.

4.) Hast du vielleicht bessere Vorschläge für ein Gehäuse, welches günstiger bzw besser ist? Aussehen ist jetzt nicht das wichtigste, sollte aber nach etwas bisschen aussehen, also nicht nur ein Kasten, wie er bei mir auf der Arbeit steht Blaues leuchten würde mir sehr gefallen, aber kein muss!

- Cool Master Elite 430 - leuchtet blau (front)
- Ximatec Asgard II

ist oft persönliches Gefallen / Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
ja der DVD Brenner hat noch einen breiten Anschluss, so wie meine alte Festplatte.

Dieser wird nicht mehr genutzt? Muss also auch ein neuen kaufen? Gibt es dazu einen guten Vorschlag.

Hmmm, beim Gehäuse würde ich dir eher zum Xigmatek Midgard oder zum Lancool K58/62 raten. Schau aber am besten selbst noch einmal hier rein:

Caseking.de » Gehäuse

Beim Netzteil wäre ich für das hier:

Netzteil 520W Antec High Current Gamer ATX23 - Computer Shop - Hardware, Notebook

reicht völlig aus und ist 80+Bronze zertifiziert:daumen: Der Boxed-Kühler der CPU reicht zum kühlen meist völlig aus, er wird aber unter Last gerne recht laut! Deswegen gönn dir den Mugen2 oder alternativ den Alpenföhn Brocken. Bei der Graka sind Gigabyte GTX460 1GB OC oder Sapphire 6850 zu empfehlen.

Du kannst entweder ein Mainboard kaufen, was noch IDE-Anschlüsse hat, oder dir neue Geräte zulegen. Alternativ gibt es auch Controllerkarten für PCI. Die Kosten nicht die Welt.

Vorschläge für Laufwerke (SATA)

- Festplatte: Samsung F3 500GB / 1000 GB
- DVD-Brenner: Samsung SH-S223L (da leise) / irgend ein anderer, ist relativ egal.

Bevor du das BeQuiet nimmst, nimm das COugar A 450. DAs hat mehr Bums auf der wichtigen 12V LEitung als der BeQuiet Pure Power L7 530.

Tipp:

1. Schau mal bei Mindfactory rein, da gibt es die meisten Dinge ein paar Euro günstiger.
2. Schau mal nach einer HD 5850, die ist gut 10-15% schneller und kostet das selbe.

Die HD5850 ist vllt 5-6% schneller als eine HD6850.
Prinzipiell spricht aber auch nicht viel gegen die HD5850. Verbraucht halt nen bisschen mehr Strom.

dann denke ich mal die 5850 wird passen. die 6870 ist mir eigentlich zu teuer., wenn noch cpu lüfter und Laufwerk kommt.

DIe Netzteilfrage bin ich halt etwas im Zwiespalt. Ich will halt nicht ein Netzteil haben, dass gerade so funktioniert. Weil vielleicht baut man doch mal was zusätzlich rein oder schließ irgendetwas dazu an. Natürlich kann man nicht alles absichern, - dafür brauch man wohl ein 750W Teil, aber naja könnte man mit dem be quiet 530W noch eine zweite graka einbauen für mehr Bildschirme?

Was spricht denn gegen das 530W von be quiet?

Das BeQuiet ist nicht stärker als da Cougar A 450. Wichtig für eine zusätzliche Graka ist vor allem die 12V Leitung, und da liegt das BeQuiet einfach hinten. Wenn dann solltest du ein Antec True Power 550 kaufen. Damit kann man auch 2 Grakas betreiben. Die 650W Variante ist bisweilen Shops günstiger als die 550W Variante.

Zurück