i5 2500k zum spielen übertakten sinnvoll?

AW: i5 2500k zum spielen übertakten sinnvoll?

Naja alles ab 4GHz reichen finde ich. Undervolte lieber ein bisschen und schau wie viel er da Takt mitmacht :-)

Ich hab meinen bei 1,28V und 4,5ghz am laufen. Also den Takt merkst du schon. Gerade in spielen die CPU lastig werden (zb bf3 multiplayer mit 64 Spielern) kann das schon merklich was ausmachen.
Ich kühle übrigens mit einem mugen 3 pcgh Edition und hatte erst ähnliche temps wie du. Nach dem Wechsel der wlp bin ich dann auch auf knapp 60-65 Grad gekommen.
Spannung würde ich für 24/7 nicht mehr als 1,35V geben. (also wie du siehst ist bei mir hier auch noch Luft. Ich habs nur noch nicht so weit ausgereizt weil die 4,5GHz erstmal reichen)

Viel Spaß beim übertakten ;) der i5 lässt da eigentlich recht viel zu.

ΔΣΛ;5945051 schrieb:
Sagte derjenige der ihn auf 5,1GHz geprügelt hat :fresse: Bei wie viel Volt frage ich erst gar nicht ;)

Naja^^ Der Vcore ist eigentlich ganz in Ordnung finde ich. ~1,4V :-)

Mein Vorgänger (i5 2500k) hat max. 4,8Ghz gemacht. Aber es soll sich ja keiner daran messen. Ich denke mal ich hatte Glück bei der CPU das ich eine relativ gute erwischt hab.

PS: Hab bald eine Coolermaster Eisberg Prestige 240L und da wird er nochmal ein bisschen "hochgeprügelt" :-)

BTT:

Es bringt schon einen Leistungsvorteil in Anwendungen und in Spielen. Aber wenn dein Profil noch so stimmen sollte, ist die Grafikkarte eh nicht mehr die schnellste. Da skaliert die Mehrleistung eh nicht mehr so gut als mit einer neuen Karte.

4,2GHz sollte eigentlich ohne Spannungserhöhung für jeden i5 2500K machbar sein. Wenn du 4,5GHz erreichts, hast du einen guten soliden OC-Takt der ausreicht.

Und denk immer daran: Desto höher der Takt desto schlechter skaliert der Vcore. ;-)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Guten morgen Freunde der leichten Unterhaltungsmusik. Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir denn empfehlen?

wie mich der Gedanke grad nicht bockt meinen Rechner auseinander zu bauen um neue WLP draufzuhauen xD aber was muss das muss

ich hätte jetzt schon direkt lust auf ein größeres gehäuse xD das ist so eng alles hier

Hätte da auch mal eine Frage zum Thema. Mein i5 2500k läuft ohne Probleme mit 1.35v laut BIOS auf 4,44ghz. Für 4.5ghz müsste ich noch mehr Saft geben. Und das sehe ich bedenklich.
Habe vor knapp 2 Wochen ein biosupdate durchgeführt. Habe meine jetzigen overclock werte einfach übernommen bzw neu eingetragen. Vor dem biosupdate lief die CPU nicht stabil mit weniger Volt. Blöde frage, aber kann es jetzt durch das neue BIOS möglich sein die CPU ein wenig zu untervolten? Ging wie gesagt mit dem alten BIOS nicht. Oder spielt das keine rolle?

Kann durch aus sein das ein Biosupdate zur Stabilität beiträgt oder in deinem fall zu noch besseren Werten beim OC.
Ausprobieren ist hier die deviese

Ich weiß nicht genau ob es heir hin gehört, aber korrigiert mich wenn es falsch.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 2500k. Er lässt sich padu nicht über 38GHz takten. Im UEFI Bios steht er auf x40 kommt aber nicht über 3,8GHz.

Mein aktuelles System ist:
ASRock Z77Extreme 4
Intel Core I5 2500K
2x 4GB G.Skill 1600MHz
ASUS HD7970 GHz Edition Matrix 3GB
2x 2TB, 1x 1TB
Und eine 64GB SSD Kingston für Windows
Kühlung ist eine Wasserkühlung mit einer EHeim Pumpe, OCZ Hydroflow (HFMK1) einem 360 Radiator

Alles steckt in einem Thermaltake Chaser Big Tower. Es ist noch eine 6Kanal Lüftersteuerung von Zalman verbaut.

Ich weiß nicht warum er sich nicht takten lässt, vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Ist vielleicht deine Erfahrung. Und das kann durchaus auch sein, aber nichts desto trotz ist es bei den Mehrzahl der Leuten die Übertakten so, das Prime abschmiert obwohl die Spiele noch Problemlos spielbar sind ;)

LG

Da wette ich gegen!;)
Ich kann mich dunkel an einen Beitrag von jemandem hier mit n paar tausend Beiträgen erinnern...

"...übertaktet, alles bench stable, doch dann habe ich gezockt!;) ...."

Ging mir Zbsp auch so^^ Ewig herum probiert um den besten Mittelwert aus OC und undervolt zu finden, lange und oft alle möglichen Benchmarks ausprobiert, nur um dann aus einer nostalgischen Runde BF2 zu fliegen;)

Dann ging die Sucherei los... CPU,GK, zuwenig Vcore, oder zu höher Takt...lach

Mfg

ist doch ein vollkommen normales phänomen. beim zocken hast du halt keine dauerhafte und konstante belastung. da kann es schonmal zu schwankungen kommen die dir die fehler produzieren. letztenendes hilft dann nur nochmal ne schippe draufzupacken :D
aber darauf kommt es doch auch beim overclocking an.. man sollte daran spaß haben und die grenzen ausloten. ansonsten kann man sich den stress auch sparen :D

@Kamikaze2905 sollte normalerweise funktionieren. Vielleicht hast du im Bios etwas nicht richtig eingestellt. Ein paar Screenshot's wären sicher hilfreich.

Kollege von mir hat zwar ein anderes Board von ASrock aber das selbe UEFI BIOS. Er kommt auf 4GHz und meiner kommt mit den selben einstellungen nur auf 3,8GHz. :daumen2:
Wenn ich im UEFI BIOS es nochmal einstelle und Windows dann hoch fahre, Prime und CPU´z laufen lasse, sehe ich das er kurz auf 4GHz geht aber dann im selben Augenblick auf 3,8GHz feststeht. :huh::(

Ich kann im BIOS ja auch auf 41X setzen aber kommt nicht über 3,8GHz. :huh:

Hier ein paar Bilder zu meinem Problem.:heul:

Anhänge

• 20131218_204240.jpg
    20131218_204240.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 20131218_204252.jpg
    20131218_204252.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86
  • 20131218_204306.jpg
    20131218_204306.jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
  • 20131218_204325.jpg